PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher für die Klinik? (1. klinisches Semester)



Isabel89Ks
19.10.2010, 20:09
Hallo Leute, habe eine Frage an die höheren Semester unter euch :)

Bin grad ins 5. gekommen und wurde in den letzten Tagen mit hunderten von Skripten erschlagen. Nun frage ich mich, welche Bücher ich zusätzlich benötige und für welches Fach, man was kaufen sollte?
Ich bin in der Chirurgiekohorte. Man hat ja VTG, Ortho, Uro, UHW und Herzchirurgie. Wenn man ein Chirurgiebuch kauft, ist dort dann alles drin oder muss ich einzeln Bücher kaufen?

Was haltet ihr von den Elsevier Intensivkursen für Patho und Pharma? Wie siehts mit dem Thieme Taschenatlas in MIBI aus?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder Ratschläge... :)

(untersuchungs und anamnesebuch nötig?) :) danke :)

Strodti
19.10.2010, 20:36
Hallo Isabel,
ich würde diesen Thread gerne ins Marburger Forum stecken, da diese Frage doch recht unispezifisch ist.

Meine Tipps:

Mikrobio: Die Duale Reihe ist der Hit! Prof. Lohoff nutzt auch gerne Bilder aus dem Buch und wenn du den Bakteriologie und Mykologieteil kannst, ist die mündliche Prüfung kein Problem.

Chirurgie: Ich hatte den Müller (unsere Chirurgen schimpfen alle über den...), hab ihn aber nicht gebraucht. Hatte mir in der Bib immer wechselnde Bücher mal geholt und gelesen. Es gibt leider kein Buch, dass alles abdeckt. Braucht man aber auch nicht! HCC: Skript, Unfall: Skript (+Nachschlagen im Buch deiner Wahl), VTG: Skript (+Nachschlagen), Ortho: Skript (+Nachschlagen), Uro: Müller Urologie (+Skript). Unsere Klausur war seeeeehhhhr Altklausurlastig und es sind eigentlich kaum welche durchgefallen.

Patho: Ich hab da kein Buch... keine Ahnung welches gut ist. Wenn ihr noch den Barth habt, dann wird alles gut.

Pharma: Schau dir mal die Karow/Lang an. Den fand ich klasse und damit auch eine 2 in der Klausur gerockt.

Für den Untersuchungskurs brauchst du das Skript vom Maris, mehr nicht (dazu ging heute auch eine k-med Mail rum)

Der absolute Lernschwerpunkt liegt in diesem Semester auf Mikrobio, das ist das härteste Fach. Mündliche Prüfung + Klausur auf hohem Niveau.

Anne1970
20.10.2010, 12:16
Hallo Isabel,
ich würde diesen Thread gerne ins Marburger Forum stecken, da diese Frage doch recht unispezifisch ist.

Meine Tipps:

Mikrobio: Die Duale Reihe ist der Hit! Prof. Lohoff nutzt auch gerne Bilder aus dem Buch und wenn du den Bakteriologie und Mykologieteil kannst, ist die mündliche Prüfung kein Problem.

Chirurgie: Ich hatte den Müller (unsere Chirurgen schimpfen alle über den...), hab ihn aber nicht gebraucht. Hatte mir in der Bib immer wechselnde Bücher mal geholt und gelesen. Es gibt leider kein Buch, dass alles abdeckt. Braucht man aber auch nicht! HCC: Skript, Unfall: Skript (+Nachschlagen im Buch deiner Wahl), VTG: Skript (+Nachschlagen), Ortho: Skript (+Nachschlagen), Uro: Müller Urologie (+Skript). Unsere Klausur war seeeeehhhhr Altklausurlastig und es sind eigentlich kaum welche durchgefallen.

Patho: Ich hab da kein Buch... keine Ahnung welches gut ist. Wenn ihr noch den Barth habt, dann wird alles gut.

Pharma: Schau dir mal die Karow/Lang an. Den fand ich klasse und damit auch eine 2 in der Klausur gerockt.

Für den Untersuchungskurs brauchst du das Skript vom Maris, mehr nicht (dazu ging heute auch eine k-med Mail rum)

Der absolute Lernschwerpunkt liegt in diesem Semester auf Mikrobio, das ist das härteste Fach. Mündliche Prüfung + Klausur auf hohem Niveau.


zu Patho:
Leider ist Prof. Barth nach Münster gegangen ... Schätze, Frau Dr. Ramaswamy wird den Kurs machen... die Anfangsklausur in den beiden Semestern, kann man am besten mit den Folien von Prof. Moll bestehen...
die jeweils 2. Klausur mit Fensterblicken...

Urologie:
Lasst euch nicht irre machen: der Lehrbeauftragte erzählt in jedem Jahr, dass sie in diesem Jahr neue Fragen stellen und überhaupt alles viel schwieriger machen wollen... an Ende bleibt es doch wie es war...Es macht Sinn, die Seminare thematisch grob vorzubereiten

Blockpraktikum Chirurgie:
Seid klug in der Auswahl der Ops, die ihr euch bescheinigen lasst, nach dieser Aufstellung wird dann mündlich geprüft (bei uns war es noch VTG,Kardiologie und Allgemeinchirurgie) aber guckt euch soviele an, wie ihr könnt! In Kardiochirurgie lohnt es, mehrmals die gleiche OP anzusehen... (wenn man euch lässt).



Gruß
Anne

Isabel89Ks
20.10.2010, 13:23
danke an euch :) op´s bescheinigen lassen? das versteh ich nicht ganz? ;) laut stundenplan haben wir nurn praktikum mit patientenvorstellungen.:-((

Strodti
20.10.2010, 14:47
Bei Anne war das noch anders, wir machen die Chirurgiekohorte nach neuer Studienordnung ;-)

Die Chirurgieklausur ist eine E-Klausur, die Nachprüfungen sind schriftlich. Und in den OP wirst du nur 1x kommen, beim "Einwaschkurs" im Rahmen des chirurgischen U-Kurses.
So wie du es gesagt hast, ist es richtig: Seminar, in dem 2 Studierende einen Patienten vorstellen und das Thema behandelt wird. Meist am Ende nochmal auf Station um den Patienten zu besuchen. Ist manchmal etwas unorganisiert oder die haben keinen Patienten der passt... dann wird halt die 3. Hüft-TEP Patientin vorgestellt :-D