PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach 3. Mal durchgefallen im Physikum - was kann man im Ausland anrechnen lassen?



Seiten : [1] 2

vomdentzumdoc
19.10.2010, 23:06
Habe mit 22 ein Medizinstudium per Quereinstieg begonnen, da ich meinen Traumstudienplatz Zahnmedizin nicht bekommen konnte.
Bin dann 3x durchs mündliche Physikum gerasselt (schriftliches war immer mit 3 bestanden) und konnte dann gottseidank in die Zahnmedizin wechseln.

Nachdem ich nun mein Staatsexamen in Zahnmedizin beendet und meine Dr-Arbeit fertig habe, würde ich eigentlich auch noch mein begonnenes Medizinstudium abschließen.

In Deutschland dürfte es vermutlich keine Möglichkeit mehr geben, hier wieder anzuknüpfen,
oder gibt es vielleicht Ausnahmeregelungen wegen erfolgreichen Staatsexamens (Note 2) in Zahnmedizin und abgeschlossener (medizinischer Dr-Arbeit (magna cum laude))?

Wo kann man sich hier exakt informieren, wie man das Medizinstudium mit den genannten Vorleistungen fortsetzen kann?

WO im Ausland (möglichst EU oder CH) werden deutsche Studienleistungen aus der Vorklinik angerechnet?

Von Beiträgen um die Eignung zum Medizinstudium bitte ich abzusehen.
vielen Dank für Eure Antworten.

Wäre es eventuell möglich, das nicht bestandene Physikum im Ausland auf möglichst kurzem Wege (unter Anrechnung möglichst vieler Leistungen) abzulegen und dann nach Deutschland zurückzukehren?

Fremdsprachen sind kein Hindernis (spreche 3 Sprachen fliessend (D, Engl, NL) und 2 weitere konversationsfähig (Frz, Ital), Spanisch in Ansätzen)

Ehemaliger User 05022011
20.10.2010, 09:18
Wo kann man sich hier exakt informieren, wie man das Medizinstudium mit den genannten Vorleistungen fortsetzen kann?



na ich würd mal sagen, wer mit magna cum laude abschließt, der müsste das doch selbst rausbekommen ;-)

Kackbratze
20.10.2010, 10:54
Es gibt keine Ausnahmeregelungen. Für weitere Informationen bietet sich die Approbationsordnung an.

Was ausländische Unis anbetrifft gibt es keine pauschale Antwort, nur individuelle Anfragen an jede einzelne Uni.

Coxy-Baby
20.10.2010, 11:01
Wäre es eventuell möglich, das nicht bestandene Physikum im Ausland auf möglichst kurzem Wege (unter Anrechnung möglichst vieler Leistungen) abzulegen und dann nach Deutschland zurückzukehren?

NEIN.Du müsstest dann bis zum Ende im Ausland durchziehen.

KalisBLN
20.10.2010, 18:35
Bist ein echt geiler Typ, kann man dich noch heiraten?

Feuerblick
20.10.2010, 18:56
Bist ein echt geiler Typ, kann man dich noch heiraten?
Was soll das jetzt? Hier ist nicht der OffTopic-Bereich!

Also auf Fragen antworten oder einfach mal auf Herrn Nuhr hören,okay?

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

netfinder
20.10.2010, 19:04
Selbst im OffTopic-Bereich hat sowas nix verloren!!!

vomdentzumdoc
08.11.2010, 12:10
NEIN.Du müsstest dann bis zum Ende im Ausland durchziehen.

Wieso datt denn?
Es gibt doch genügend Studenten, die ihr Studium im Ausland begonnen haben und es dann in D fortsetzen.

vomdentzumdoc
08.11.2010, 12:13
H
Wo kann man sich hier exakt informieren, wie man das Medizinstudium mit den genannten Vorleistungen fortsetzen kann?

WO im Ausland (möglichst EU oder CH) werden deutsche Studienleistungen aus der Vorklinik angerechnet?
[/B]

Wäre es eventuell möglich, das nicht bestandene Physikum im Ausland auf möglichst kurzem Wege (unter Anrechnung möglichst vieler Leistungen) abzulegen und dann nach Deutschland zurückzukehren?



Um noch einmal auf die eigentliche Hauptfrage zurückzukommen:

welche ausländischen Unis eignen sich am besten, um mit einem nicht bestandenen Physikum das Studium im Ausland fortzusetzen?

Mit anderen Worten:
welche Unis rechnen am meisten Leistungen aus D an bzw, wo verliert man am wenigsten Zeit?

Coxy-Baby
08.11.2010, 13:09
Wieso datt denn?
Es gibt doch genügend Studenten, die ihr Studium im Ausland begonnen haben und es dann in D fortsetzen.

Ja, aber die sind hier dann nicht schon 3mal durchgefallen!!!!!
Äappo §12 (wer hätte gedacht, daß es da steht...)
(2) Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 erkennt die nach Landesrecht zuständige Stelle Studien- und Prüfungsleistungen an, die im Rahmen eines Studiums nach Absatz 1 Nr. 1 und 2 abgelegt worden sind. Dies gilt nicht für Studien- und Prüfungsleistungen, die das Studium abschließen oder die bereits Gegenstand einer inländischen Prüfung waren und endgültig nicht bestanden worden sind.
Das heißt, dass dir das LPA kein Auslands-Physikum anerkennen wird.

Stefan19
08.11.2010, 18:11
zurückkommen ist wohl nicht mehr drin, wenn du dreimal durchgefallen bist. ich will darüber auch nicht urteilen, aber vermute, dass prag (www.medizin-in-prag.de) auf englisch und auch budapest (http://www.sote.hu/deutsch/) auf deutsch, vermutlich auch rumänien (http://www.univermed-cdgm.ro/?pid=1542) auf englisch die größere teile anerkennen, wenn Du sie kontaktierst. Wie viel das im einzelnen ist, kann ich dir leider nciht sagen.

kurtelch
09.11.2010, 02:38
Also Budapest kannst du vergessen. Laut deren Studienordnung nehmen die niemand der im Heimatland endgültig nicht bestanden hat.

vomdentzumdoc
10.11.2010, 04:52
zurückkommen ist wohl nicht mehr drin, wenn du dreimal durchgefallen bist. ich will darüber auch nicht urteilen, aber vermute, dass prag (www.medizin-in-prag.de) auf englisch und auch budapest (http://www.sote.hu/deutsch/) auf deutsch, vermutlich auch rumänien (http://www.univermed-cdgm.ro/?pid=1542) auf englisch die größere teile anerkennen, wenn Du sie kontaktierst. Wie viel das im einzelnen ist, kann ich dir leider nciht sagen.

Danke für die Info.
Wie sieht es denn mit Holland, Belgien oder Italien aus?

vomdentzumdoc
10.11.2010, 05:06
Ja, aber die sind hier dann nicht schon 3mal durchgefallen!!!!!
Äappo §12 (wer hätte gedacht, daß es da steht...)
(2) Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 erkennt die nach Landesrecht zuständige Stelle Studien- und Prüfungsleistungen an, die im Rahmen eines Studiums nach Absatz 1 Nr. 1 und 2 abgelegt worden sind. Dies gilt nicht für Studien- und Prüfungsleistungen, die das Studium abschließen oder die bereits Gegenstand einer inländischen Prüfung waren und endgültig nicht bestanden worden sind.
Das heißt, dass dir das LPA kein Auslands-Physikum anerkennen wird.

Ich weiß ja nicht, wie das Studium im Ausland so gegliedert ist.
Aber theoretisch könnte man kann doch dann in einen höheren Studienabschnitt reinstudieren und sich den dann anerkennen lassen.

Kackbratze
10.11.2010, 10:43
Wenn Du es nicht weisst, wäre es doch rein theoretisch am Besten Du fragst direkt vor Ort mal nach. Die Unis werden Dir validere Ergebnisse liefern können als jedes Internetforum.

vomdentzumdoc
10.11.2010, 14:36
Wenn Du es nicht weisst, wäre es doch rein theoretisch am Besten Du fragst direkt vor Ort mal nach. Die Unis werden Dir validere Ergebnisse liefern können als jedes Internetforum.

schon richtig.
Aber in einem Forum wie diesem ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, daß andere mit derselben Fragestellung schon einmal angetreten sind.
Das ist doch der Sinn des Forums, Erfahrung auszutauschen.

netfinder
10.11.2010, 15:09
Das schon, nur erstens ist dein Fall sehr speziell, weshalb es da sicherlich nicht sehr viele in derselben Situation geben wird; zweitens wird dir keiner hier mit definitiver Bestimmtheit darlegen koennen, wie die jeweilige Universität wirklich verfaehrt.
Da hier jede Universität, v.a. im Ausland, sicherlich anders verfahren wird, als man es von deutschen Universitäten gewohnt ist, duerfte dir ein Anruf sofortige Klarheit bringen.

vomdentzumdoc
11.11.2010, 02:12
Das schon, nur erstens ist dein Fall sehr speziell, weshalb es da sicherlich nicht sehr viele in derselben Situation geben wird; zweitens wird dir keiner hier mit definitiver Bestimmtheit darlegen koennen, wie die jeweilige Universität wirklich verfaehrt.
Da hier jede Universität, v.a. im Ausland, sicherlich anders verfahren wird, als man es von deutschen Universitäten gewohnt ist, duerfte dir ein Anruf sofortige Klarheit bringen.

Was ist an meinem Fall sehr speziell?
Es geht um die Frage, wo man nach dreimal nicht bestandenem Physikum am besten weiterstudieren kann.

Jedes Semester machen Tausende Physikum, darunter sicherlich einige, die aus den verschiedensten Gründen den dritten Versuch vergeigen.

Da hat sich dann über die Jahre sicherlich ein großer Erfahrungsschatz an Informationen angesammelt, wie und wo man dennoch am besten weitermachen kann.

WO, WENN NICHT HIER IN EINEM FORUM für Medizinstudenten sollte diese Information kompakt gesammelt werden außer eventuell bei einem Anwalt, der für eine umfassende Beratung gleich mal eben Tausende Euro einstreicht.

Du scheinst die Qualität des Internets zur Informationsbeschaffung noch nicht erkannt zu haben.

Kackbratze
11.11.2010, 05:07
Und Du überschätzt es gewaltig.
Indem Du schreist wird dein Standpunkt übrigens nicht besser oder leichter verständlich für uns.

Coxy-Baby
11.11.2010, 05:48
Hab nur ich das Gefühl wir drehen uns im Kreis???
Also wenn du meinst noch vor dem Hex wieder einsteigen zu können, müsste das LPA dir Leistungen anerkennen , da sie dir wahrscheinlich in 1000Leben dein ausländisches Physikum NICHT anerkennen wird es schwierig werden, wenn du im Ausland aber zu Ende studierst dürfte es wohl mit einer Anerkennung des Abschlusses klappen, hier noch ein Link wo man so studieren könnte (http://www.meduni.com/?id=60), ansonsten empfehle ich dir Rücksprachen mit LPA/Regierungspräsidium denn die sind dafür zuständig.

Grüße