PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher oder ML-Skripte



Teevee
20.10.2010, 12:14
Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt mal ein paar ML-Skripte hier angesehen, aber nur aus den Probekapiteln werde ich nicht ganz schlau..
Wie ausführlich und nützlich sind diese Skripte denn fürs Semester (bzw. später mal fürs Physikum)? Können sie reguläre Bücher ersetzen?

Bevor ich mir da was kaufe, wollte ich lieber nochmal nachfragen ;)
Danke und Gruß,

Sebastian

netfinder
20.10.2010, 12:18
Ich würde dir raten aus Büchern zu lernen, zum wiederholen mögen Skripte ja genuegen, aber um sich Wissen aufzubaun, sicherlich nicht!

-Julchen-
20.10.2010, 13:19
Also die Skripte an sich sind super und sehr nützlich! Zum Vorlesungen nacharbeiten oder um kurz vor Klausuren nochmal was zu wiederholen. Aber wenn man es wirklich lernen oder besser verstehen will, sollte man zuerst in einem "richtigen" Buch (Kurzlehrbücher find ich aber immernoch am Besten, alles andre wird viel zu viel, da verzettelt man sich zu leicht und verliert sich in Details!) nachlesen, und dann mit den Skripten vor der Klausur nochmal auffrischen!

Isabel89Ks
20.10.2010, 13:27
bücher!! keine wälzer, intensivkurse oder kurzlehrbücher. medilearn ist geil fürs physikum...

Thunderstorm
20.10.2010, 13:50
Ich würde es im Nachhinein genau anders herum machen:
1. ML
2. Kurzlehrbuch (oder meinetwegen auch großes Lehrbuch)
3. Schwarze Reihe bzw. Mediscript-CD

Grund:
Ich habe mich oft schwer getan, überhaupt erst mal zu verstehen, um was es geht und was die Grundlagen sind (v.a. in BC und Physio).
Danach kann man ein Lehrbuch (ob nun Kurzlehrbuch - das reicht meistens - oder ein "dickes Buch" zum vertieften Nachschlagen) lesen.
Im Anschluss würde ich anraten, ab Start des Studiums die Mediscript CD zu kreuzen (oft sind ja auch Klausurfragen daraus) bzw. die Schwarze Reihe zu benutzen (je nachdem, ob man mit Buch oder CD arbeiten möchte).
Das Faktenwissen, welches im Physikum abgefragt wird, hat nämlich sehr oft nur wenig mit den Semesterklausuren zu tun :-wand :-kotz

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

netfinder
20.10.2010, 13:55
Zu Beginn des 1. Semesters mit fiesikumswissen anzufangen halte ich fuer vollkommen sinnfrei. Erstmal sollte man einige Grundlagen verstanden haben. Für das Fiesikum kann man spaeter noch genug lernen.

Teevee
20.10.2010, 14:19
hmm, der trend geht also eher zu den kurzlehrbüchern.
naja, ich werde am besten erstmal abwarten, wie ich mit den vorlesungsskripten des profs zurecht komme und mir dann paar bücher in bib + bücherei ansehen, bevor ich mir eines kaufe..

netfinder
20.10.2010, 14:24
Der Trend sollte dahin gehen, was dir am ehesten liegt. Wenn du es lieber hast, kurz und praegnant sachen zu lesen, dann sind eher Kurzlehrbuecher angesagt. Hast du stattdessen die ausführlichere Variante mit meist mehr Text und mehr Bildern lieber, dann nimm ein "großes" Buch. Jetzt wo du noch Zeit hast, wuerde ich mich einfach mal zu Lehmanns setzen und die Bücher lesen. Kaufen kannst du danach immer noch.

Ich hatte damals meist ein großes und für unterwegs ein Taschenbuch oder ähnliches.

Jemine
20.10.2010, 15:07
Ich hatte damals meist ein großes und für unterwegs ein Taschenbuch oder ähnliches.

Kurzlehrbuch und/oder Lernkarten fürs Wiederholen und für Unterwegs :-top
Ich denke, du wirst nicht drumrum kommen, dir Bücher zu kaufen, bzw. dir welche zu leihen. Bei mir an der Uni ist es eher ne Ausnahme (bzw. eigentlich fällt mir grad gar kein Beispiel ein), dass wir brauchbare und ausreichende Skripte bekommen.

Humane
24.10.2010, 12:17
Oder: Mit Kurzlernbüchern anfangen, sehen, was wichtig ist und das dann mit Lehrbüchern intensivieren. Kurzlernbücher sind, finde ich, auch 'ne gute Möglichkeit kurz vor der Prüfung noch mal einen beruhigenden Blick über den Stoff zu bekommen :-top