Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben Göttingen

Seiten : 1 [2] 3

Bombom
04.11.2010, 16:56
letztendlich gehört bestimmt auch ein hauch von glück dazu;)

Wir werden nie rausfinden nach welchen Kriterien die da gehen. Wären ja auch schön blöd wenn sie damit rausrücken würden, das würde die Motivationsschreiben unbrauchbar machen;)

lg

Vina88
05.11.2010, 13:14
es gibt keinen ''internen NC'', ich selbst wurde mit 1,9 genommen, und zwei freundinnen von mir hatten 2,0 und sogar ne 2,3.
und es gibt auch fälle, wo leute mit nem besseren abi als 1,7 nicht genommen werden bzw. eingeladen, es kommt halt aufs motivationsschreiben/gespräch an und was man schon so alles gemacht hat etc.

Humane
05.11.2010, 13:51
Besser als 1,7 oder so nehmen die nicht ins Auswahlgespräch, weil die Leute noch Chancen haben, über die Note reinzukommen. Z.B. über den 0,2-Deutsch-Bonus ...

dr.moep
05.11.2010, 18:03
Um nochmal etwas Licht ins Dunkeln zu bringen: Man hat - theoretisch - mit jedem Schnitt (realistisch gesehen wahrscheinlich bis 2,1 rum) Chancen ins Auswahlgespräch nach Göttingen zu kommen.

Hier mal ein kleiner Überblick (Auszug aus der Ordnung):

(3)Für die Auswertung der Bewerbungsunterlagen wird vom Fakultätsrat der Medizinischen
Fakultät eine „Kommission für die Auswahl der Studienbewerber zum persönlichen Auswahl-
gespräch“ gebildet. Sie besteht aus sechs Personen, die dem hauptberuflichen wissen-
schaftlichen Personal der Medizinischen Fakultät angehören. Drei Mitglieder müssen der
Professorengruppe angehören. Die übrigen Mitglieder entstammen der Hochschullehrer-
gruppe oder dem sonstigen wissenschaftlichen Personal. Zur Auswahlentscheidung für die
Einladung zum Auswahlgespräch wird eine Rangliste der nach Abs. 2 berechtigten Studien-
bewerber gebildet. Für die Bildung dieser Rangliste wird die Durchschnittsnote der Hoch-
schulzugangsberechtigung mit max. 31 Punkten und die Bewerbung des Studienbewerbers
auf der Basis des ausgefüllten Bewerbungsformulars mit max. 30 Punkten bewertet.
Maximal kann jeder Studienbewerber somit 61 Punkte erwerben.

(4)Die Umrechnung der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung in Punkte
erfolgt entsprechend Anlage 1(siehe Tabelle unten). Die Bewertung des Bewerbungsformulars erfolgt entspre-
chend eines von der Kommission nach Abs.3 durchgeführten Bewertungsverfahrens, in das
die im Bewerbungsformular abgefragten Kriterien eingehen. Diese sind insbesondere Anga-
ben und Nachweise
• zu beruflichen Vorerfahrungen/Qualifikationen (max. 3 Punkte),
• zu besonderen naturwissenschaftlichen Vorerfahrungen und Kenntnissen (max.
3 Punkte),
• zu besonderen studienrelevanten außerschulischen Leistungen und Qualifikationen
(max. 4 Punkte),
• zur persönlichen Motivation sowie zu sonstigen individuellen Besonderheiten (max.
20 Punkte).

*Umrechnung der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung in Punkte

Note Punkte
bis
1,0 31
1,1 30
1,2 29
1,3 28
1,4 27
1,5 26
1,6 25
1,7 24
1,8 23
1,9 22
2,0 21
2,1 20
2,2 19
2,3 18
2,4 17
2,5 16
2,6 15
2,7 14
2,8 13
2,9 12
3,0 11
3,1 10
3,2 9
3,3 8
3,4 7
3,5 6
3,6 5
3,7 4
3,8 3
3,9 2
4,0 1

Bombom
06.11.2010, 00:03
Ja und wenn ich den deutschbonus nicht bekomme? dann habe ich mit 1,6 auch keine Chance auf die Abiturbestenquote...das ist doch mal echt unfair. immer nach dem Motto: Jahhh, der könnte ganz evtl. ne chance in der Abiturbestenquote haben, aber eigentlich auch nicht...oder was?

Sorry aber danach kannst nicht gehn.

Ich werden es nächstes SS nochmal dort probieren mit einem NC von 1,6 und einem absolvierten Dienst/Pflegepraktikum. Dann muss ich nur noch ein brauchbares Motivationsschreiben schrieben, mich in dem Auswahlgespräch gut schlagen und alles ist gut:D:D

Bombom
09.11.2010, 15:57
An dieser Stelle mal eine kurze Frage:

Kriege ich im AdH nen Bonus wenn ich in Göttingen wohne?

Humane
09.11.2010, 17:39
Formell nein, vielleicht kannst du im Auswahlgespräch das Herz der Dozenten erweichen, wenn du erzählst, dass du unbedingt weiter in deiner Jugendgruppe tätig sein möchtest etc.

Bombom
09.11.2010, 19:02
also könnte ich höchstens im motivationsschreiben und im auswahlgespräch einen kleinen bonus bekommen...verrückt!

Kensington
09.11.2010, 19:09
also könnte ich höchstens im motivationsschreiben und im auswahlgespräch einen kleinen bonus bekommen...verrückt!

Wieso verrückt?
Man bekommt doch an garkeiner Uni einen Bonus für den Wohnort.

Bombom
09.11.2010, 21:23
Anscheinend nicht, und gerade das wudnert mich aus diversen Gründen.

Aber ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Eis brechen;)

Ehemaliger User 05022011
10.11.2010, 07:39
Wieso verrückt?
Man bekommt doch an garkeiner Uni einen Bonus für den Wohnort.

gab es früher, aber nach dem sich die Wohnortanmeldungen in der Berghütten von weit entfernten Bekannten häuften :-))hat man es abgeschafft für das erste Semester ( im höheren Fachsemester zählt es immer noch)

Kensington
10.11.2010, 08:37
gab es früher, aber nach dem sich die Wohnortanmeldungen in der Berghütten von weit entfernten Bekannten häuften :-))hat man es abgeschafft für das erste Semester ( im höheren Fachsemester zählt es immer noch)

Ja, das es das früher mal gab, weiß ich. Wie wird das dann gehandhabt in den höheren Fachsemestern?

superman1990
27.12.2010, 16:09
hallo,

bereitet ihr euch in irgendeiner art auf das motivationsschreiben vor? oder wartet ihr auf den 3. 1., dass die dieses online formular für das motivationsschreiben freischalten und schreibt einfach drauf los?

das motivationsschreiben erfolgt ja nur online? ohne das wir eine seperate kopie an die uni schicken müssen oder?

früher im thread war von einem lebenslauf die rede, aber den müssen wir doch gar nicht schreiben oder?

hafenbrille
28.12.2010, 10:57
früher im thread war von einem lebenslauf die rede, aber den müssen wir doch gar nicht schreiben oder?

das einzige was die uni will, sind die zwei seiten online ausgefülltes formular von deren homepage, sonst nix.

KoelnerMedizin
28.12.2010, 11:29
Weiß denn jemand wie viele Zeichen pro Frage als Limit angesetzt sind? Ich habe auf den Seiten der Uni gesucht, aber nichts finden können. :-nix

superman1990
28.12.2010, 18:37
Weiß denn jemand wie viele Zeichen pro Frage als Limit angesetzt sind? Ich habe auf den Seiten der Uni gesucht, aber nichts finden können. :-nix

kannst du mir nochmal ganz kurz die fragne nennen? das ich mich schon mal vorbereiten kann? finde diese irgendwie nicht...

hafenbrille
28.12.2010, 20:49
super thread:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42929&page=231

zur zeichenfragen: das schreiben ist eingeteilt in unterpunkte:
Punkt: a) 400 Zeichen , b) 300 , c) 400 , d) 2000;

zumindest in etwa, genau weiß ichs nimmer

KoelnerMedizin
29.12.2010, 11:19
super thread:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42929&page=231

zur zeichenfragen: das schreiben ist eingeteilt in unterpunkte:
Punkt: a) 400 Zeichen , b) 300 , c) 400 , d) 2000;

zumindest in etwa, genau weiß ichs nimmer

Danke dir ;-)

@superman1990:
Die Fragen stehen auf der Seite der Uni Göttingen ;-)

Vinni
07.01.2011, 22:03
... man kann noch hinzufügen, dass es sich nicht um Fragen, sondern um Angaben handelt... für's eigentliche Motivationsschriebn sind 2000 Zeichen, inkl. Leertaste usw. angesetzt.

Ich sitze seit 4 Tagen an dem Ding und ständig verwerfe ich die jeweils vorangangene Version zum großen Teil wieder... naja bin wahrscheinlich nicht der Einzige, dem es so geht...:-peng

Sonna
11.01.2011, 09:07
Ich finde es so schwer, etwas "Besonderes" zu finden. Weil die Motivation für Studium und Beruf ist bei vielen gleichbegründet. Irgendwie muss man sich von der Mass abheben können...