PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem AdH, bitte helft mir ;-)



Matt02
20.10.2010, 13:56
Hi ;-),

Ich mache nächstes Jahr ABI und habe vor, mich danach für ein Medizinstudium zu bewerben. Sollte ich überall abgelehnt werden(sehr wahrscheinlich), werde ich eine Ausbildung als Rettungsassistent absolvieren.

Meine Frage ist nun, da man ja an manchen UNIs einen Bonus wegen med. Ausbildungen bekommt, ob ich nach der Ausbildung nochmals eine Bewerbung an die ZVS(??) schicken muss, damit die UNIs erfahren, dass ich eine solche Ausblidung gemacht habe.

Bitte verzeiht mir mein Unwissen =)
Danke schonmal im Voraus !

LG Matthias

Ehem-User-11-11-2010-3
20.10.2010, 14:05
Hallo Matt02,

also, wenn du eine RASS-Ausbildung machst, hast du tatsächlich an manchen Unis einen Ausbildungsbonus. Nach deiner Ausbildung müsstest du dich wieder erneut bei HSS (hochschulstart) bewerben um wieder im Verfahren für das jeweilige Semester zu sein.
Du musst dich also jedes Semester wieder neu bei HSS bewerben. Dies kannst du theoretisch auch während deiner Ausbildung tun.
Ich weiß ja nicht welchen Schnitt du so ca. bekommen wirst, aber eine Ausbildung vorher zu machen kann einem nie schaden denk ich, haben ja viele von uns hier vorher auch gemacht.

Ich hoffe dir so geholfen zu haben :-)

prot
20.10.2010, 15:20
Da hab ich einmal eine andere Frage:

Sind hier eigentlich viele, die vor dem Studium in Deutschland die Wartezeit abwarten oder eine Ausbildung machen, um dann in Deutschland einen Platz zu bekommen. Oder versuchen es diejenigen dann auch in Österreich?

Minzy
20.10.2010, 15:24
also ich versuch mein glück 2011 auch in österreich.
hatte mir auch niederlande überlegt aber das is für mich praktisch nich möglich.

Matt02
20.10.2010, 15:24
Hey,

vielen Dank für die Antwort, ja hat mir geholfen.
Ich hatte es nämlich so verstanden, dass man sich einmal nach dem ABI bewirbt und dann jedes Halbjahr von den einzelnen UNIs Post bekommt, (Absage oder Zusage)

Aber habe gleich noch eine Frage =)

Wenn ich mich nach meinem ABI (schnitt wird so 2,2-2,6werden) bei den UNIs bewerbe, besteht dann durch GLÜK die Möglichkeit, einen Platz zu erhalten, durch irgendeinen Zufall ?? Und sollte ich auch gleich zum erstmöglichen Zeitpunkte an ALLE UNIs ein Schreiben für das Losverfahren senden ??

LG Matthias =)

prot
20.10.2010, 15:26
also ich versuch mein glück 2011 auch in österreich.
hatte mir auch niederlande überlegt aber das is für mich praktisch nich möglich.

Den EMS oder den Wissenstest in Graz?
Bewirbst du dich in Salzburg auch?

Minzy
20.10.2010, 15:35
den ems.
für salzburg reicht das geld nicht und das mit den finanzierungsmöglichkeiten hab ich mir zwar durchgelesen aber nich so recht verstanden..

wie siehts bei dir aus?

tehs89
20.10.2010, 15:46
Wenn ich mich nach meinem ABI (schnitt wird so 2,2-2,6werden) bei den UNIs bewerbe, besteht dann durch GLÜK die Möglichkeit, einen Platz zu erhalten, durch irgendeinen Zufall ?? Und sollte ich auch gleich zum erstmöglichen Zeitpunkte an ALLE UNIs ein Schreiben für das Losverfahren senden ??

LG Matthias =)

also wenn du noch 2,2 schaffst, dann würd ich auf jeden fall den tms machen, der könnte dir helfen, aber auch nur wenn du spitzenmäßig ausfällt. aber selbst dann hast du eher sehr geringe chancen direkt einen platz zu bekommen. du kannst dich ja aber auf jeden fall für teilstudienplätze bewerben (da musst du dann an der auswahl nach wartezeit teilnehmen) und am losverfahren mitmachen. beides ist aber glückssache und darüber einen platz zu ergattern is ungefähr so wie im lotto zu gewinnen.
aber bewirb dich af jeden fall für die ausbildung, mit einem bonus dafür/awg hast du dann vielleicht eine chance. wenn nicht kannst du nach der ausbildung erst mal in dem beruf arbeiten, so geld sparen und dann über die wartezeit einen studienplatz bekommen ;-)

prot
21.10.2010, 08:10
den ems.
für salzburg reicht das geld nicht und das mit den finanzierungsmöglichkeiten hab ich mir zwar durchgelesen aber nich so recht verstanden..

wie siehts bei dir aus?

Ich hab den EMS nicht gemacht, und mich im Salzburg beworben. Ich wurde zwar zum Aufnahmetest zugelassen, doch hab ich mich ziemlich geweigert, dafür etwas zu tun, weil ich - wie hier schon öfters erwähnt - anzweifle, dass solche Psychospielchen viel über die Fähigkeiten eines werden wollenden Arztes aussagen. Jedenalls hätte ich dir ein bisschen über den Test erzählen können, falls du vor hättest, dich da zu bewerben.

Ich habe eine Bekannte, die studiert in Salzburg, und die meint, das mit dem finanzieren funktioniert gut, weil die Finanzierungsmöglichkeiten und die Förderungen, die da angeboten werden, können auch wirklich gut genutzt werden.

Minzy
21.10.2010, 09:23
Ich hab den EMS nicht gemacht, und mich im Salzburg beworben. Ich wurde zwar zum Aufnahmetest zugelassen, doch hab ich mich ziemlich geweigert, dafür etwas zu tun, weil ich - wie hier schon öfters erwähnt - anzweifle, dass solche Psychospielchen viel über die Fähigkeiten eines werden wollenden Arztes aussagen. Jedenalls hätte ich dir ein bisschen über den Test erzählen können, falls du vor hättest, dich da zu bewerben.

Ich habe eine Bekannte, die studiert in Salzburg, und die meint, das mit dem finanzieren funktioniert gut, weil die Finanzierungsmöglichkeiten und die Förderungen, die da angeboten werden, können auch wirklich gut genutzt werden.

doch bitte erzähl mir ruhig davon, ich nehm so viel wissen mit wie nur möglich ist.. und jetzt bin ich schon neugierig..