PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitalter

Seiten : 1 [2]

maja
04.03.2003, 01:14
Danke für die Tips - werd ich doch glatt machen. :)

*weg-beam*

hobbes
05.03.2003, 00:41
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ich mir genau das richtige Zeitalter für mein Leben ausgesucht habe!
:-D

Lava
05.03.2003, 14:45
Hat einer von euch mal "Gangs of New York" gesehen? DAS waren hammerbrutale Zeiten! Aber ich meine ja, das hat nichts mit der Zeit zu tun, sondern nur mit den Umständen. In unserer jetzigen Welt gibt's immer noch genug Gewalt und es kann in der Zukunft auch wieder schlechter werden, anstatt besser...

Aber das weicht auch vom Thema ab.

Pünktchen
25.12.2004, 16:22
Gerade eben habe ich einen schönen Märchenfilm geschaut und mir ist wieder dieser Beitrag eingefallen... "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

so einmal Prinzessin sein ist bestimmt auch schön...nicht für Immer und ewig...keiner der im Mittelalter leben möchte mit Königen und Prinzessinen?

generellspeziell
25.12.2004, 16:37
20er, 30er Jahre. Aber irgendwann bitte nicht mehr in Deutschland!
50er, 60er Jahre waren auch ein gutes Zeitalter.

generellspeziell
25.12.2004, 16:46
Hallo Mittelalterfreunde,
habt Ihr eigentlich eine Vorstellung, wie im Mittelalter die Menschen gelebt haben?
Von der medizinischen Versorgung brauchen wir hier nicht zu sprechen. Kindersterblichkeit schlimmer als in Sierra Leone. Totaler Fatalismus der Menschen.
Wohnen Wand an Wand mit dem Vieh. Man schlief auf Stroh.
Religiöse Fanatiker als Zeitgenossen. (Glücklicherweise kommt die Inquisition erst nach dem MA.)
Keine Kartoffeln. Getreidegrütze als tägliches Essen.
Frauen haben eine ähnlich hohe Wahrscheinlichkeit bei einer Geburt zu sterben wie Russisch-Roulette-Spieler bei einem Schuss.
Eltern bestimmen, wer wen heiratet.
Ritter, falls man zu dieser exklusiven Schicht gehört, frieren oder schwitzen in ihrer Rüstung.
Wenigstens für Reitfans ist es eine schöne Zeit.

Pünktchen
25.12.2004, 16:52
Jedes Zeitalter hat seine schönen und schlechten Seiten...jeder weiter du dich in der Geschichte zurück bewegst umso mehr musst du auf das verzichten was du jetzt hast...ich gebe zu, daß das Mittelalter wohl zur schlechtesten Wahl zählen wird. Aber jedes kleine Mädchen träumt mal davon Prinzessin sein zu dürfen, doch scheinen hier alle sehr realistisch zu sein bei der Entscheidung in welchem Zeitalter sie wohl leben wollen würden, wenn sie dürften. Find ich gut, denn das zeigt, das man weiter denkt. Aber es zeigt auch, das viele das träumen vergessen bzw verlernen.

generellspeziell
25.12.2004, 17:06
Wenn man anfängt zu träumen, dann transzendiert man eh' und braucht die imaginierten Zeitalter doch nicht als Orientierung, dann schreibt man:

- Herr-der-Ringe-Land
- Star-Trek-Kosmos
- Tellebubbieland
- Märchenwald (für NBL)
- das Land der roten Blutkörperchen aus dem französischen Zeichentrick
- der real existierende Sozialismus

Dann braucht man doch keine Zeitalter für die Fantasie.

Kennt jemand von Euch italienische Steinzeitklamaukfilme aus den 60er, 70er Jahren? Hat sie jemand schon mal gesehen? Lustiger als Conan.

Das Conan-Land ist übrigens die perfekte Mischung aus imaginiertem Zeitalter, imaginierten exotischen Völkern und verschiedenen literarischen Genres.

ehemalige Userin 24092013
25.12.2004, 21:58
@ generellspeziell: mir z.B. ist schon klar, was im Mittelalter ging, trotzdem würde ich das schon mal mit machen wollen (Erfahrung, was weiss ich, wie man das nennt und für ewig wäre das auch net...;-)), ausserdem wäre ich da Brugfräulein und da würde es mir dann der zeit entsprechend gut gehen....:-))

@ punkt: über die drei Haselnüsse haben wir uns heute im Dienst ausgelassen, zu gern hätte ich den Film auch mal wieder gesehen.....warm eingepackt im Bett mit nem heissen Tee und ner anständigen Dosis Paracetamol......

generellspeziell
25.12.2004, 23:10
Kinder würdest Du gebären und nicht lange Fräulein bleiben!
Mit 12 ab in die Ehe!

Oder Du dürftest ins Kloster als Fräulein, wenn Du nicht verheiratbar wärst.

Froschkönig
25.12.2004, 23:36
ausserdem wäre ich da Brugfräulein und da würde es mir dann der zeit entsprechend gut gehen....:-))Hat man Burgfräulein, die dauernd schwarz tragen nicht auch als Hexen verbrannt ? ;-)

26.12.2004, 08:28
Nö, die Rothaarigen.

26.12.2004, 08:30
Kinder würdest Du gebären und nicht lange Fräulein bleiben!
Mit 12 ab in die Ehe!

Oder Du dürftest ins Kloster als Fräulein, wenn Du nicht verheiratbar wärst.

Was wird denn das jetzt für eine Diskusion?
Den Leuten inner Steinzeit gings auch nicht besser.:-))

generellspeziell
26.12.2004, 13:31
en Leuten inner Steinzeit gings auch nicht besser.

... da gab's kein Kloster.

26.12.2004, 13:33
Und wenn schon, ich hab meine Meinung dazu, Du hast Deine, ich brauche keine Belehrungen oder was auch immer das werden soll.
Schluss aus - Punkt!

zerwas
29.12.2004, 01:41
mir gehts wie sani - definitiv 24. jahrhundert!

ferne welten entdecken, urlaub auf risa, friedliche koexistenz, gleichberechtigung, medizinische tricorder, weiterentwicklung der menschheit, holodecks, thalianisches mousse au chocolate...

*seufz*

eva_luna

Oder eine gähnende, tote Fallout-Wüste... Je nachdem.

Zum Thread : 70er Jahre, die Mittel waren defintiv die Falschen, der Geist der Gesellschaft jedoch nicht schlecht im Vergleich zu heute.

Klasse Kleidung :-dance und Autos ;)

Zerwas

Evil
29.12.2004, 07:47
Hallo Mittelalterfreunde,
habt Ihr eigentlich eine Vorstellung, wie im Mittelalter die Menschen gelebt haben?
Von der medizinischen Versorgung brauchen wir hier nicht zu sprechen. Kindersterblichkeit schlimmer als in Sierra Leone. Totaler Fatalismus der Menschen.
Wohnen Wand an Wand mit dem Vieh. Man schlief auf Stroh.
Religiöse Fanatiker als Zeitgenossen. (Glücklicherweise kommt die Inquisition erst nach dem MA.)
Keine Kartoffeln. Getreidegrütze als tägliches Essen.
Frauen haben eine ähnlich hohe Wahrscheinlichkeit bei einer Geburt zu sterben wie Russisch-Roulette-Spieler bei einem Schuss.
Eltern bestimmen, wer wen heiratet.
Ritter, falls man zu dieser exklusiven Schicht gehört, frieren oder schwitzen in ihrer Rüstung.
Wenigstens für Reitfans ist es eine schöne Zeit.
Tja, Herr Historiker, das Mittelalter war denn doch nicht ganz so finster, wie man es im Zeitalter der Aufklärung später dargestellt hat, ich empfehle hierzu "Spektrum der Wissenschaft", Spezial 2/2002

Natürlich bestand es nicht aus romantischen Rittersagas, aber die Menschen haben da auch nicht 600 Jahre in der Finsternis gelebt.
Mir persönlich würd ja die Hygiene nich so zusagen...

Von daher tät ich auch 24.Jahrhundert vorziehen, oder aber 17./18., da gab's noch was zu entdecken (Berge, Teile von Kontinenten), Piraten :-)) , Casanova :-)) :-)) , ....

Froschkönig
29.12.2004, 07:58
Religiöse Fanatiker als Zeitgenossen.
Also auch nicht anders als heute :-D