PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik Lust- statt Frust



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

Alchemist
23.01.2011, 00:42
@Rhiannon - Chemie ist ein großes Probleme eig. auch für ziemlich viele der Leute, die frisch Abi gemacht haben (zumindest bei uns im Jahrgang), also Kopf hoch, es wird alles gut. :)

Alchemist
23.01.2011, 00:52
Hier regiert auch die Chemie die nächste Woche. Heute hatte ich meinen letzten Praktikumstag in der Anorganik, nächsten Samstag dann die Klausur und dann wird erst nochmal die Kirche abgerissen :-)) :-party.

Was macht ihr denn im anorganischen Praktikum? Qualitative Analyse von Ionen, Titrationen?

LaTraviata
23.01.2011, 01:25
Was macht ihr denn im anorganischen Praktikum? Qualitative Analyse von Ionen, Titrationen?

Geeenauu... titriert bis zum Umfallen trifft es ganz gut, dann noch ein paar andere tolle Sachen, wo Farbensehen durchaus von Vorteil ist ;-)...

Dank unseres Boxenassistenten war das Praktikum echt Sahne und hat Spaß gemacht - in Sachen Klausurvorbereitung muss man allerdings echt umdenken. Rechnen, rechnen, rechnen ... mittlerweile kann ich fast alle Altklausuren auswendig und hoffe, daß ich 50+ Punkte schreibe, wobei das sehr klausurabhängig ist. Bitte viel mit Redox, pH-Wert, Extinktion und so... da könnte was gehen, eher weniger beliebt: Dissoziationsgrad "alpha" und das Löslichkeitsprodukt ad absurdum... :-keks.

Egal, in einer Woche um die Zeit bin ich wahlweise manifest angetüddelt in meinem Bett oder aber noch auf der Partymeile unterwegs :-)! Yeehaaa

Angeletta
23.01.2011, 17:47
Alchi, ist Chemie denn -objektiv gesehen- schwer?
Bekommst du's gut hin?

Hades
23.01.2011, 18:00
Der Alchemist kriegt das alles locker gebacken, da ist sich bei uns jeder sicher :-top

Den Rest musste mal fragen :-))

Angeletta
23.01.2011, 18:11
Ok, Hades, wir würdest du Chemie als Otto-Normal-Student bewerten? :p

Hades
23.01.2011, 18:32
Ok, Hades, wir würdest du Chemie als Otto-Normal-Student bewerten? :p


******* (ein anderes Wort für Exkrement :-)) ), aber ich hab auch gerade erst wieder angefangen zu lernen und wenn Physik nicht bestanden ist, gehts am Mittwoch erstmal damit wieder weiter.

Freundlicherweise ist die Chemieklausur am selben Tag wie die Physik Nachschreibklausur.

Anorganik ist ja aufgrund der ersten Augabe in jeder Klausur nicht so schlimm (10 Punkte von den benötigten 12 kann man da direkt holen und das mit Lewis Strukturen), die Organik ist das ********* (da wo die Exkremente dann rauskommen) :-))

pottmed
24.01.2011, 14:10
Jawohl, Histo I ist mein :-)

Hades
24.01.2011, 17:14
Physikschein ist in der Tasche :-dance

Cuba_libre
24.01.2011, 18:12
Glückwunsch ihr beiden!! :-top

Sternenprinzessin
24.01.2011, 18:14
Jawohl, Histo I ist mein :-)

Meinen Glückwunsch! Ich hoffe, das kann ich nach morgen auch sagen. Aber ihr hattet auch viel bessere Präparate als wir ;-)

Frisko
24.01.2011, 18:16
Jo, da schließ ich mich an, Glückwunsch!

Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freuen oder vor den späteren Zeiten fürchten soll...
Bei uns haben sie heute die kompletten Semesterpläne umgeworfen.
In Kiel fangen wir im ersten Semester an mit BC, schreiben dafür am Ende des Semesters eine Bonusklausur, Physio dasselbe.
Jetzt haben sie beide Klausuren abgesagt, die komplette Physiologie rausgenommen, die kommt dann geballt im zweiten.
BC kriegen wir dann als Komplettpackung im 3. Semester, es waren jede Woche zwei Nachmittage mit Seminar und Praktika verplant im zweiten Semester, fällt alles ins Dritte!
Dafür haben wir dann das Soziologie & Psychologie Praktikum zwischen 2. und 3. Semester, somit haben die Krankenpflegepraktikanten mal richtig das Kotzen bekommen heute!
Aus einer Vierer-Klausurenwoche mach zwei!

leofgyth77
24.01.2011, 18:25
glückwunsch euch allen zu euren scheinen! (: da freut man sich beim mitlesen!

frisko..das hört sich ja irgendwie verplant an...und reichlich spät so fast am ende des semesters...
aber ihr seid ja die versuchskaninchen..da machen sie ja meistens die klausuren noch schön einfach (falls sie sich nciht verschätzen...) war bei uns zumindest damals so..das semester über uns hatte als erstes ne abschlussklausur in anatomie im 1. semester....die klausur war damals so leicht, dass ich mir ernsthaft überlegt hab, ob ich dafür überhaupt noch lernen soll. habs dann gott sei dank gemacht, weil unsere war ganz schön knackig, mit ursprüngen und ansätzen rauf und runter...ich hoffe mal das beste für euch (:

Frisko
24.01.2011, 18:29
Ja, vor allem haben wir jetzt schon seit fast zwei Monaten Biochemie Vorlesungen... Also ich nicht... weil... ne. Aber bin mal gespannt, wie viel von dem Wissen in einem halben Jahr noch übrig ist, wenn dazwischen die komplette Neuroanatomie, Histo II, Physiologieklausur, Schädeltestat und Med. Psychologie & Soziologie kommt!! :-((

leofgyth77
24.01.2011, 18:39
also, bei mir war da nix mehr da. aber ich muss auch sagen..ich war vielleicht nich so oft in der biochemie propädeutik vl :-blush
aber es geht auch ohne vorkenntnisse. finde ich.
ich würd mich da auch eher erstmal auf die anderen sachen konzentrieren!

Frisko
24.01.2011, 18:58
aber ich muss auch sagen..ich war vielleicht nich so oft in der biochemie propädeutik vl :-blush


Äh... ja, so bin ich auch... zweimal war ich da... :-top

hulahopp
26.01.2011, 14:38
Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freuen oder vor den späteren Zeiten fürchten soll...
Bei uns haben sie heute die kompletten Semesterpläne umgeworfen.
In Kiel fangen wir im ersten Semester an mit BC, schreiben dafür am Ende des Semesters eine Bonusklausur, Physio dasselbe.
Jetzt haben sie beide Klausuren abgesagt, die komplette Physiologie rausgenommen, die kommt dann geballt im zweiten.
BC kriegen wir dann als Komplettpackung im 3. Semester, es waren jede Woche zwei Nachmittage mit Seminar und Praktika verplant im zweiten Semester, fällt alles ins Dritte!
Dafür haben wir dann das Soziologie & Psychologie Praktikum zwischen 2. und 3. Semester, somit haben die Krankenpflegepraktikanten mal richtig das Kotzen bekommen heute!


Naja, das Psychologie/Soziologie-Praktikum ist wenigstens am Ende der Ferien. Dann hat man das wenigstens abgehakt. Viel schlimmer finde ich, das jetzt in diesen Ferien sowohl für Chemie als auch fürs Kopftestat gelernt werden muss.

Und im zweiten Semester Histo II- und Neuroana-Testate (sollen ja wohl mit die schlimmsten sein) mit nur einer Woche dazwischen wird ziemlich heftig werden. Die Drittsemester meinten, dass das zweite bei ihnen total entspannend war. Na, das war dann wohl einmal!

Die Änderung fürs dritte Semester finde ich gut: Nur Biochemie und Physiologie und zwischen BC-Klausur und Ph-Klausur immerhin über 3 Wochen Zeit. Muss man bei der Stofffülle wahrscheinlich trotzdem parallel machen. Irgendwie vermiss ich auf dem Plan bisher aber das BC-Praktikum??

Beim Plan fürs 4.Semster, der ja wohl nur für die jetzigen Drittsemester gilt, vermisse ich die Wiederholungsprüfungen in den letzten drei Wochen. Stattdessen dürfen die jetzt ganz am Ende noch eine Physio-Klausur schreiben. Die haben wir bis dahin immerhin schon hinter uns.

Jemine
26.01.2011, 14:52
Heute in der Neuroana-VL mit Patientenvorstellung (das Highlight des Jahres^^) erzählte ein Patient von der "Amnesthestistin" Goldig! Aber scheint ne interessante Fachrichtung zu sein. :-))

konstantin
26.01.2011, 16:59
Anatomieklausur bestanden. :luigi:

Bestehensgrenze wurde 2x herab gesetzt wegen unzulaenglich formulierter Fragen und es sind trotzdem 40% durchgefallen. Ich waere aber auch ohne weit ueber der Bestehensgrenze gewesen. :-)) Hach, was fuer eine Erleichterung!

Jetzt nur noch das Embryologietestat am Freitag durchboxen und dann ist mir der Rest auch echt egal. :-dafür

perro
26.01.2011, 20:28
SEMESTERFERIEEEEEEN :-dance