Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik Lust- statt Frust
ehemaliger User_25062015
18.11.2013, 20:48
Viel Erfolg und immer dran denken: Anatomie is geil!
mathematicus
18.11.2013, 23:19
Viel Erfolg und immer dran denken: Anatomie is geil!
BC 4ever! Anatomietestate sind nicht soo geil, find ich :P wobei das wohl wieder Prüfer-abhängig ist...
Aaaaah, morgen erstes Anatomie-Testat!
Viel Erfolg und einfach nicht verunsichern lassen, dann klappt das! :)
Danke danke! Bin gut vorbereitet. Trotzdem werd ich langsam bisschen hibbelig...:-)
Yeeeeah, 1. Anatomietestat gemeistert!!! :-dafür :-dance:-D
Absolute Arrhythmie
19.11.2013, 15:59
Cool, Glückwunsch!
Ich wünschte der Freitag wäre schon rum, ich weiß nicht was ich noch lernen soll und will die Klausur nur noch hinter mir haben. Obwohl ich nicht zu meiner eigenen legendären Chemie-Party gehen kann :-((
glückwunsch, stan! :-top was bist denn so gefragt geworden??
Anatomie bis Weihnachten (vom Lernen her) erstmal erschlagen, jeha... Jetzt kommt BCh Stoffwechsel :(
nach unseren modulprüfungen anfang dezember mach ich erstmal nix mehr für ana :-blush haben ja bis weihnachten dann nur noch den 2nd track wissenschaftliches arbeiten - und nach den weihnachtsferien startet auch schon b1 (brustsitus präppen :-love).
der stundenplan für b1 ist allerdings richtig heftig... wenn man da konsequent alles mitimmt, hängt man fast jeden tag von 8-18+ in der uni fest... aah! :-oopss
wieviel zeit/tag verbringt ihr denn so im schnitt an der uni? habt ihr zwischendurch auch freie tage? und besucht ihr noch konsequent ALLE vls, oder nehmt ihr lediglich die pflichtveranstaltungen mit??
@sheep: Genieße es, der 2nd-Track ist extrem gechillt und durch die Klausur kann man nicht fallen, nicht mal wenn man besoffen ist. Ich habe ohne lernen 100% gehabt und kenne niemanden unter 90%^^
Zu B1 möchte ich dir noch sagen: Das sieht viel schlimmer aus als es ist. Gegen A1 ist B1 ein absoluter Kindergeburtstag, da fällt kaum einer durch, was nicht zuletzt an der herausragenden Lehre der Physiologie und der anatomiefreien MC-Klausur und den 10 geschenkten Eingangstestatpunkten liegt :D
Allerdings ist C1 die Hölle, die pure Hölle, ich krieg jetzt noch Angst, wenn ich nur dran denke!
und zu der Frage mit den VL: Ich rate in B1 unbedingt zu den Physio-VL zu gehen und die konsequent nachzubereiten, dann ist das ein sehr mäßiger Aufwand für fast 50% der Klausurpunkte, ob dir Anatomie was bringt... Das musst du selbst entscheiden :D Ich bin anfangs noch oft zu VL gegangen, aber so ab C1 hab ich es schleifen lassen und nicht bereut :D
bist du denn zu den 2nd track wa-vls gegangen? oder kann man sich die sparen, weil die dozenten die unterlagen ohnehin in moodle bereitstellen?
hab grad nochmal die inhalte von c1 im imed-textbook gecheckt - ist der block echt SO schlimm? also das es vom stoff her nicht grad chillig wird, hab ich mir bei'm überfliegen der themen schon denken können - aber das das modul die pure hölle werden könnte, hätt ich jetzt nicht erwartet... jetzt krieg ich panik, obwohl wir von c1 noch gefühlt jahre entfernt sind... :-oopss
naja... erstmal a1 schaffen :-oopss:-oopss hab so übelst viel schiss vorm ana-testat, obwohl ich mich echt gut vorbereitet fühle... :-oopss:-oopss:-oopss
Also man kann die VL auch einfach mit Moodle nachbereiten, aber eigentlich sind die echt nicht so langweilig.
Zur Verteidigung von C1 muss man allerdings sagen, dass trotzdem 90% der angetretenen Studenten Versuch 1 bestanden haben. Vielleicht hab ich es gestern ein wenig drastisch ausgedrückt, aber es ist wirklich schlimm.
Mach dir keine Panik vor den Ana-Testaten, ich hatte in A1 5 und 6 Punkte, weil mich das Konzept total überfordert hat und trotzdem am Ende 78%, die Med-Sozer schenken euch ja nicht nur 10 Punkte für diese olle Arbeit, sondern stellen in der Klausur auch absolute Kuschelfragen (wie auch die Physios). Ich würde mir da nicht so die Panik machen, Ana-Testate werden gnadenlos überschätzt.
Wenn du noch ein paar insider-infos willst, gerne per PN, ich mag hier im Forum nicht alles schreiben, will ja schließlich keinen Ärger mit der Alma Mater. Dann sag ich dir auch welche VL sich meines Erachtens lohnen und welche ehr weniger ;)
glückwunsch, stan! :-top was bist denn so gefragt geworden??
Öhm, Abgänge der Subclavia, Grenzstrang, Nn. splanchnici, sympath. Halsganglien und den Ductus thoracicus. War gut zu machen und von unserem Tisch (11 Leute) ist auch nur eine durchgefallen.
Öhm, Abgänge der Subclavia, Grenzstrang, Nn. splanchnici, sympath. Halsganglien und den Ductus thoracicus. War gut zu machen und von unserem Tisch (11 Leute) ist auch nur eine durchgefallen.
Das klingt echt fair, gute Leistung Stan.
charmingbaer
20.11.2013, 22:32
Diese WOche haben Präpkus und Histo bei uns angefangen. Histo mag ich, die Bilder würd ich mir auch an die Wand hängen, so hübsch wie sie sind :-D. Beim Präppen bin ich noch zwiegespalten.. Finde es nicht wirklich ekelig oder so und den Geruch kann man auch gut aushalten, aber irgendwie find ich das unangenehm. Das Präparat ist für mich gerade noch echt auch ein Mensch und irgendwie auch mit "Seele" (hört sich vielleicht komisch an). Da dann rumzuschneiden, fühlt sich irgendwie falsch an, auch wenn ich ja weiß, dass der Mensch dies freiwillig zugelassen hat :-(
@charmingbaer: Das Gefühl haben viele, aber glaub mir, das verfliegt schnell, und das ist auch gut so. Ob man Präppen nun mag oder nicht muss man selbst entscheiden, aber irgendwann ist das ganz normal und man verliert den Bezug zu dem Menschen, der vor einem liegt. Klingt herzlos, ist aber sicher auch im Sinne des Spenders.
ehemaliger User_25062015
20.11.2013, 22:59
@charmingbaer: Das Gefühl haben viele, aber glaub mir, das verfliegt schnell, und das ist auch gut so. Ob man Präppen nun mag oder nicht muss man selbst entscheiden, aber irgendwann ist das ganz normal und man verliert den Bezug zu dem Menschen, der vor einem liegt. Klingt herzlos, ist aber sicher auch im Sinne des Spenders.
Jub, seh ich auch so. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eigentlich nie o.g. Gefühl hatte, bzw. Bezug zu den Körperspendern. Wenn ich präpariere, dann bin ich da so vertieft darin Struktur XY zu finden, freizupräparieren, dass ich manchmal vergesse, dass da ein Mensch liegt. Klingt verdammt herzlos und hart, aber mir macht Anatomie Spaß und "Gefühle" würden das irgendwie behindern. Heißt nicht, dass ich diesen Menschen nicht dankbar bin, aber es war ihre Entscheidung und ich mach mir da nicht groß nen Kopf drum. Und nun...drescht auf mich ein. :D
Ach _Sanguis_ mir ging es auch nicht so, aber ich kenne viele, denen es so ging. Dankenswerter Weise bin ich recht gut darin Dinge, die ich im Studium bzw. KPP erlebe von mir persönlich fern zu halten.
Aber weil du es ja unbedingt willst *auf _Sanguis_ eindresch*
ehemaliger User_25062015
20.11.2013, 23:05
Öy, ich meinte eher die "Du herzloses Monster" -Schreier, du Mädchenschläger
Heerestorte
20.11.2013, 23:13
Warum wollen sich immer alle dafür entschuldigen, dass sie "herzlos" sind?
Wenn jeder Arzt ständig über jeden Patient nachdenken würde, den er verloren, aufgeschnitten oder behandelt hat oder jeder Scharfschütze über jeden Menschen, den er getötet hat, dann würde es diese Menschen auffressen.
Man muss einfach ein Stück weit "abstumpfen" und die Dinge nicht zu nah an sich heranlassen, das bringt nur Unheil.
Natürlich soll man nicht gefühlskalt sein, aber zu viel Mitgefühl ist für beide Seiten auch nicht das Wahre ;)
Und schaffen tut man das eh nie komplett. Wenn man als Patient z.B. ein junges Kind hat und dies dann plötzlich stirbt, dann geht das einem natürlich näher, als wenn die 103-Jährige Omi eh sterben will und dann friedlich einschläft.
Und jetzt steinigt mich :-))
ehemaliger User_29072015
21.11.2013, 12:44
Ich denke auch, dass sowas nicht herzlos ist, sondern eher normal. Was will man die Menschen bemitleiden. Es war deren Entscheidung, die uns natürlich zu Gute kommt, klar. Wir hatten sogar das "Glück" jemanden zu haben, der überall so viele Metastasen hatte, dass selbst wir als Laien das gut erkennen und sehen konnte, wir so ein dummer Krebs den Körper ruiniert und langsam "auffrisst".
Ich fand Anatomie allerdings zum Ende hin auch super nervig die Präpperei und nicht nur die ...
Jetzt in Physio vermisse ich sogar eher mal Testat, fand es in Anatomie im nachhinein super, so hatte man lerndruck. Jetzt muss man sich echt selber in den Hintern treten dran zu bleiben. Zz geht es noch und ich hoffe das bleibt auch so bei mir :-p
Öy, ich meinte eher die "Du herzloses Monster" -Schreier, du Mädchenschläger
Thaddäus ist kein Mädchen!^^