PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute-Laune Fächer



Seiten : [1] 2

eXiland
20.10.2010, 23:40
also ich denke mal, dass wir uns alle einig sind das es Fächer gibt die von den meisten Ärzten als befriedigender in Puncto outcome und Behandlungserfolg wahrgenommen werden als andere. Was denkt ihr gehört so eher in die gute-Laune Kategorie?

Kackbratze
21.10.2010, 04:46
Onkologie, Humangenetik, Labormedizin und MDK-Arzt.


Persönliche Interessen spielen bei sowas keine Rolle, schließlich sind alle Menschen gleich.
Ansonsten wird, überraschenderweise, in jedem Fachgebiet irgendwann gestorben, nur das Alter der Patienten unterscheidet sich.

Espressa
21.10.2010, 06:42
Mein Schamanenfach.

Da werden gelegentlich blinde Leute wieder sehend gemacht, hässliche schöner, andere kommen mit, und gehen ohne Tumor.
Und gestorben wird selten, wenn dann eher noch bei den Narkosen.

Lava
21.10.2010, 08:42
Unfallchirurgie. Man kann fast alles reparieren :-D OK, nicht alles. Manche Sachen leider gar nicht und viele Sachen nicht zu 100%. Und sterben tun bei uns auch Wenige. Allerdings gibt es genug andere Sachen, die einen frustrieren. Vor allem Bessofskis in der Ambulanz und Leute, die nachts um 2 mit ihren seit 3 Monaten bestehenden Nackenschmerzen aufkreuzen :-(

WalterSobchak
21.10.2010, 09:15
Ganz klar Pädiatrie!

Oft super Prognosen (abgesehen von einigen häßlichen Neuro-, Stoffwechsel- oder Häma/Onko-Sachen), ehrliche Patienten, unheimliches breites Spektrum (sowohl alters- als auch krankheitsmäßig) und ganz ganz viel Spaß im Umgang mit den Kindern (gibt allerdings auch Leute, die die Arbeit mit kranken Kindern als absoluten Stress ansehen...)

:-)

teletubs
21.10.2010, 09:46
Innere Medizin...ganz klar. Du kannst oft mit einfachen Mitteln den Leuten das Leben retten oder halt ins Jenseits befördern :-oopss Die Altersspanne beträgt bei uns 16 bis neverending (Rekord liegt bei 106). Gestorben wird schon mehr, weil wir ja so das Auffangbecken für die Medizin sind...

Kackbratze
21.10.2010, 11:02
Um noch eine Lanze für ein absolut unterschätztes Fach zu brechen:
Viszeralchirurgie: Blut, Scheiss und Tränen. Ruhm und Ehr.
Und wir sind manchmal echt da vor Ort, wo sich andere nicht mehr hintrauen!

John Silver
21.10.2010, 13:33
Und wenn man dann auch noch Koloproktologe ist, ist das Leben nur noch geil :-))

Lava
21.10.2010, 14:33
Innere Medizin...ganz klar. Du kannst oft mit einfachen Mitteln den Leuten das Leben retten oder halt ins Jenseits befördern :-oopss Die Altersspanne beträgt bei uns 16 bis neverending (Rekord liegt bei 106). Gestorben wird schon mehr, weil wir ja so das Auffangbecken für die Medizin sind...

Naja, euer Altersdurchschnitt ist schon eher hoch. Und ihr könnt die Leute nicht wirklich heilen, ihr gebt denen nur irgendwelche Pillen, damit sie nicht merken, wie krank sie sind :-D

teletubs
21.10.2010, 16:28
Lava...du verwechselst uns noch mit den Geriatern :-D

EKT
21.10.2010, 16:58
Ganz klar Seelenklempnerei - denn das gibt`s nur für Menschen!:-top

Evil
21.10.2010, 17:28
Naja, euer Altersdurchschnitt ist schon eher hoch. Und ihr könnt die Leute nicht wirklich heilen, ihr gebt denen nur irgendwelche Pillen, damit sie nicht merken, wie krank sie sind :-D
Sagen diejenigen, die erstens nicht wissen, wofür oder wogegen es überhaupt Pillen gibt, die zweitens den Begriff "Niereninsuffizienz" regelmäßig im Pschyrembel nachschlagen müssen und die drittens nach dem fünften TEP-Wechsel beim gleichen Patienten dann doch merken, daß die Indikation nicht ganz hundertprozentig war. Von der Verknappung der Blutbank-Reserven mal ganz zu schweigen :-))

@ Threadersteller: wie Du siehst eignet sich Innere ganz hervorragend, um mäßig begabte Handwerker zu ärgern :-angel

Janny
21.10.2010, 18:41
Sagen diejenigen, die erstens nicht wissen, wofür oder wogegen es überhaupt Pillen gibt, die zweitens den Begriff "Niereninsuffizienz" regelmäßig im Pschyrembel nachschlagen müssen und die drittens nach dem fünften TEP-Wechsel beim gleichen Patienten dann doch merken, daß die Indikation nicht ganz hundertprozentig war. Von der Verknappung der Blutbank-Reserven mal ganz zu schweigen :-))

@ Threadersteller: wie Du siehst eignet sich Innere ganz hervorragend, um mäßig begabte Handwerker zu ärgern :-angel


Wie???
Erstens: Klar weiß ich, wofür Pillen sind: Die sind, damit man nicht schwanger wird!!!
Zweitens: Was ist der Pschüremmpel???
Drittens: Den Satz mit TEP drin hab ich nicht verstanden. Ich kann nicht bis fünf zählen.

Knochenklempnern macht gute Laune! :-love

eve05
21.10.2010, 18:45
there is a fracture- I need to fix it ;-)

Hellequin
21.10.2010, 18:54
Neurologie ... du darfst Leute mit dem Hammer hauen, ihnen spitze Nadeln in Rücken und Muskeln rammen und wenn du dir wie ein verdammtes Genie vorkommen willst, dann gehst du einfach mal als Konsiliarius zu den Chirurgen.:-))

Feuerblick
21.10.2010, 19:00
und wenn du dir wie ein verdammtes Genie vorkommen willst, dann gehst du einfach mal als Konsiliarius zu den Chirurgen.:-))
Neiiin, dafür muss man Augenschamane sein! Zwar glauben alle, dass man überhaupt nie Medizin studiert und nur einen Wochenendkurs in Augenschamanismus gemacht hat, aber wenn ein Patient ein rotes oder gar brennendes Auge hat, dann rufen sie ALLE nach dem Schamanen. Von Platzwunden im Bereich der Augenlider mal gaaanz abgesehen (O-Ton Unfallchirurgin auf meine Frage, ob das Auge nur aus einer Lidwunde blute oder ob da was anderes bluten würde: "Dazu müsst ich das Auge ja aufmachen. Das ist doch so geschwollen. Da hab ich Angst, dass ich was kaputtmache". :-D) Die eigentlichen Genies arbeiten in der Augenheilkunde!! :-top:-top

Janny
21.10.2010, 19:01
there is a fracture- I need to fix it ;-)

Platte, Schraube oder Nagel? :-D

Und danach geben wir ihm Voltaren! :-angel

Bille11
21.10.2010, 19:07
ich mag anästhesie.

man kann leute einschläfern und wieder wach machen.
man kann nadeln, katheter und schläuche in alle körperöffnungen, lumina oder auch noch nicht vorhandene körperöffnungen stecken.
man kann ganz schön viel action haben - aber auch entspannt arbeiten.
man darf kaffee trinken :-love

Espressa
21.10.2010, 19:40
Also dass Innere ein Gute-Laune-Fach sein soll kann nur mehr als ironisch gemeint gewesen sein.
Dort wird ja keiner geheilt, er stirbt nur später. Da gibt es doch mehr andere Fächer, die vorhandene Probleme tatsächlich lösen.
Refraktionsfehler -> Brille.
Basaliom -> raus.
Katarakt -> klare Linse.
etc.
Die paar lästig-unendlichen AMDs und sonstiger nicht wiederherstellbarer Krimskrams halten sich doch relativ in Grenzen, find ich.

Hellequin
21.10.2010, 21:00
Refraktionsfehler -> Brille.
Eine Brille ist aber auch nur eine symptomatische Therapie und keine Heilung.;-)
Und "Heilung" ist imho sowieso komplett überbewertet. In jedem Fach gibt es Erkrankungen die man gut kausal behandeln kann und welche wo eben nur eine symptomatische Therapie möglich. Und auch mit einer symptomatischen Therapie kann man die Lebensqualität der Patienten signifikant verbessern. *just my2cents*