PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf einen Studienplatz verbessern?



Adenin
21.10.2010, 11:45
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, habe aber bis jetzt noch keine Beiträge verfasst.
Deshalb erstmal zu mir:

Ich besuche die 12. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums mit der Fachrichtung "Gesundheit" (am Ende steht das Zentralabitur, also ganz normales Abi). Mein größter Wunsch ist schon lange Medizin zu studieren.
Momentan sehen meine Noten gut aus (in allen Fächern zwischen 13 und 15 Punkten - außer Spanisch, aber ich hoffe ein Fach reißt einen nicht zu sehr runter).
Jedoch kann ich natürlich erst NACH dem Abitur sagen, wie mein Schnitt tatsächlich ist.

Neben der Schule bin ich Übungsleiterin in einem Sportverein, gebe Kurse an der Volkshochschule und habe meinen Sani beim ASB gemacht. Ich gehe regelmäßig mit auf Sanitätsdienste und möchte demnächst auch Praktika auf dem RTW machen. Außerdem möchte ich mich anfang nächsten Jahres zum Erste-Hilfe-Ausbilder ausbilden lassen.

Da ich verheiratet bin und mit meinem Mann eine Wohnung habe würde ich gerne in Frankfurt studieren - das liegt für mich sehr günstig.

Jetzt habe ich gehört, dass es in FFM besondere Boni gibt und habe mir das alles ein paar mal durchgelesen, blicke jedoch noch nicht 100%ig durch.

Weiß vielleicht jemand, ob meine ehrenamtlichen Tätigkeiten (natürlich nur mit einem guten Abi) meine Chance auf einen Studienplatz für Humanmedizin verbessern? Oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, irgendwelche Boni zu bekommen? Pflegepraktika werden dort ja auch honoriert - kann man ein solches schon während der Schulzeit ablegen oder zählt für die Boni auch erst das Praktikum nach dem Abi? Und wie sieht es mit Praktika auf dem RTW aus?

Ich habe so viel darüber gehört, wie schwer es ist einen Platz zu bekommen - und dabei ist ein Medizinstudium mein sehnlichster Wunsch. Wenn es sein müsste würde ich auch umziehen - wir haben nur momentan eine recht günstige Wohnung und wenig Geld...

Ich hoffe, dass waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
Schonmal vielen Dank.

-Pluto-
21.10.2010, 17:03
Mit FFM musst du Vorsichtig sein, denn hast du keine LKs sondern nur doppelt gewertete Fächer fällst du anscheinen raus und kriegst keinen Boni!

prot
21.10.2010, 19:23
Es ist generell immer sehr gefährlich, sich nur auf eine Uni zu konzentrieren - am besten so viele Chancen wie möglich offen halten. Die sicherste Methode ist immer noch, dass du versuchst, das Abi zu gut als möglich hinzukriegen. Damit hast du die größten Chancen, mit deinen Praktika und Tätigkeiten hast du hingegen sicher bei Auswahlgesprächen einen guten Stand.

Jemine
21.10.2010, 21:15
Krankenpflegepraktikum wird soweit ich weiß nur angerechnet, wenn es NACH dem Abi gemacht wird.
Mach erstmal in Ruhe die Schule fertig und einen guten Abischnitt (sieht ja nach ebendiesem aus, wenn du nur so gute Noten hast) und verzettel dich nicht mit zu viel ehrenamtlichen Tätigkeiten, nur, um bei einer Unibewerbung gut auszusehen. Hast ja nun schon einiges gemacht und ich an deiner Stelle würde jetzt erstmal das Hauptaugenmerk auf einen möglichst guten Abischnitt legen :-meinung

prot
22.10.2010, 10:23
Da der Threadname ja passt, schmeiße ich meine Frage auch mal hier rein:

Ich habe ja eine DN von 1,3 und nur Biologie als Fach, mit dem ich meine DN verbessern könnte (manche Uni's legen ja Wert auf bestimmte Fächer, Chemie, Physik hatte ich in der 12. und 13. nicht mehr, und in Mathe nur ne 2). Außerdem habe ich diesen TMS auch nicht.

Meine Wunschuni Nr.1 ist Erlangen, welche ich auch auf OP 1 setzen werde.
Um die größten Chancen zu haben, welche Uni's setze ich am besten auf die anderen Plätze, und in welcher Reihenfolge?

Da ich aus Österreich komme, ist es mir wichtig, nicht ganz ab vom Schuss zu sein, weshalb Köln, Berlin... eher nicht in Frage kommen.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke

Adenin
22.10.2010, 15:48
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


Mit FFM musst du Vorsichtig sein, denn hast du keine LKs sondern nur doppelt gewertete Fächer fällst du anscheinen raus und kriegst keinen Boni!

Das verstehe ich nicht ganz. Also bei uns heißt das auch LK, gibt es etwa Schulen, an denen Fächer zwar doppelt gewertet werden aber keine LKs sind?

Ich habe als LKs Mathe und Gesundheitslehre (unser Pflicht LK).
Bei einem Infotag zu Medizinstudium in FFM habe ich schon zu hören bekommen, dass Gesundheitslehre nur Mist sei (was ich bezweifle! Wir lernen da auf einem recht hohem Niveau - Fachterminologie, Regelkreise, Anatomie, Physiologie, ...)
Auf diesem Infotag haben sie einen eh ziemlich entmutigt so nach dem Motto "Ihr bekommt hier eh keinen Platz"

Ich möchte mich auch nicht auf eine Uni festlegen, aber FFM wäre eben meine erste Wahl, da ich dann mit meinem Mann in unserer Wohnung bleiben könnte. Er arbeitet hier und würde wahrscheinlich nicht mit umziehen, wenn ich in eine andere Stadt müsste.

Auf die Schule konzentriere ich mich auf jeden Fall, nur im Moment überwiegen die Fächer in denen ich mich langweile. In Bio und Gesundheitslehre bekomme ich schon Extraaufgaben. Aber dafür gibt es ja auch Fächer, in denen es mir nicht so locker von der Hand geht (Spanisch...).

Die Ehrenamtlichen Tätigkeiten mache ich nicht nur um einen guten Eindruck zu machen! Ich liebe die Sanitätsdienste etc. Ich brauche das als Ausgleich. Nur zu Hause sein, lernen und putzen kann ich nicht. Ich habe das Gefühl, beim ASB lerne ich mehr für´s Leben als in der Schule.

prot
22.10.2010, 17:45
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!



Das verstehe ich nicht ganz. Also bei uns heißt das auch LK, gibt es etwa Schulen, an denen Fächer zwar doppelt gewertet werden aber keine LKs sind?

Ich habe als LKs Mathe und Gesundheitslehre (unser Pflicht LK).
Bei einem Infotag zu Medizinstudium in FFM habe ich schon zu hören bekommen, dass Gesundheitslehre nur Mist sei (was ich bezweifle! Wir lernen da auf einem recht hohem Niveau - Fachterminologie, Regelkreise, Anatomie, Physiologie, ...)
Auf diesem Infotag haben sie einen eh ziemlich entmutigt so nach dem Motto "Ihr bekommt hier eh keinen Platz"

Ich möchte mich auch nicht auf eine Uni festlegen, aber FFM wäre eben meine erste Wahl, da ich dann mit meinem Mann in unserer Wohnung bleiben könnte. Er arbeitet hier und würde wahrscheinlich nicht mit umziehen, wenn ich in eine andere Stadt müsste.

Auf die Schule konzentriere ich mich auf jeden Fall, nur im Moment überwiegen die Fächer in denen ich mich langweile. In Bio und Gesundheitslehre bekomme ich schon Extraaufgaben. Aber dafür gibt es ja auch Fächer, in denen es mir nicht so locker von der Hand geht (Spanisch...).

Die Ehrenamtlichen Tätigkeiten mache ich nicht nur um einen guten Eindruck zu machen! Ich liebe die Sanitätsdienste etc. Ich brauche das als Ausgleich. Nur zu Hause sein, lernen und putzen kann ich nicht. Ich habe das Gefühl, beim ASB lerne ich mehr für´s Leben als in der Schule.


Box dich da durch, das wird bestimmt hinhauen. Stell dir mal vor, ich hatte in der Oberstufe nur 2 Jahre Chemie, nur 3 Physik und überhaupt kein Biologie. Ich musste mich in der Schule mit Hochfrequenztechnik, Telekommunikationstechnik, Inustrielle Elektronik und so Zeug beschäftigen. Und das, obwohl ich wusste, dass ich Medizin studieren will. Das war auch nicht sonderlich schön, und die Motivation zu Lernen war dementsprechend.

Lass dich von anderen nicht entmutigen, Leute, die so reden haben meist viel mehr Schiss, dass sie keinen Platz bekommen.

Rennmaus
22.10.2010, 19:59
Mainz, Heidelberg, Mannheim ist ja jetzt auch nicht direkt weit weg von FFM*g* Und die Zugverbindung ist ganz gut.
Aber da haste ohne TMS trotz gutem Abi nicht zwangsweise Erfolg.
Gießen ist doch auch halbwegs in der Nähe, die haben "nur" 1,5 gehabt zum WS.

Ich werde hoffentlich in Tübingen anfangen und seh meinen Mann dann auch kaum noch, wohnen in MA. Aber bevor ich in meinem erlernten Beruf noch länger versauer, nehm ich das in Kauf. Finanziell.. im Zweifelsfall Studikredit, aber wir hoffen, erst mal ohne auszukommen.

Rennmaus
22.10.2010, 20:00
[QUOTE=Rennmaus;962710]Mainz, Heidelberg, Mannheim ist ja jetzt auch nicht direkt weit weg von FFM*g* Und die Zugverbindung ist ganz gut.
Aber da haste ohne TMS trotz gutem Abi nicht zwangsweise Erfolg.
Gießen ist doch auch halbwegs in der Nähe, die haben "nur" 1,5 gehabt zum WS.

Ich werde hoffentlich in Tübingen anfangen und seh meinen Mann dann auch kaum noch, wohnen in MA. Aber bevor ich in meinem erlernten Beruf noch länger versauer, nehm ich das in Kauf. Finanziell.. im Zweifelsfall Studikredit, aber wir hoffen, erst mal ohne auszukommen.

Wenn du mit deinen Hobbies punkten willst, musst du dich an Unis mit AWG bewerben - alle anderen interessiert das nicht die Bohne.

Adenin
23.10.2010, 08:05
@prot: Ja, das kann ich vollkommen nachvollziehen. War vorher auf ner Schule mit dem Schwerpunkt EDV - das war alles andere als motivierend!
Aber mein jetziger Zweig macht mir ja Spaß und durch die Fächer, die nicht so mein Fall sind, werde ich mich auch noch kämpfen können. :-))

Und die, die uns sagte, dass wir keine Chance hätten war eine von der ZVS! Die hat eine Vorlesung auf diesem Infotag zum Thema Humanmedizin gehalten und einige aus unserer Klasse haben sie später gefragt, ob Gesundheitslehre denn zu den Naturwissenschaften zähle (gibt ja bei >10P. im Abi nen Bonus in FFM) - Da meint die doch glatt, das zähle garnichts, das sei nur Mist!

@Rennmaus: Ja, die anderen Unis in der Nähe sind für mich natürlich auch eine Option. Frankfurt wäre trotz allem mein erster Wunsch. Erstens kostet der TMS Zeit und Geld - wenn es möglich sein sollte möchte ich mir das sparen, obwohl ich ihn sehr interessant finde. Habe mich schon öfter mit den Übungsaufgaben die man auf der Internetseite dazu findet beschäftigt.

Aber alles, was weiter weg ist könnte für mich schwierig werden. So wie es sich anhört hast du die Möglichkeit weg zu ziehen, auch wenn es natürlich immer traurig ist, seinen Mann so selten zu sehen.

Unser Problem wäre da noch: Das liebe Geld. Ich bin 19, gehe noch zur Schule, habe keine Familie die mich unterstützden könnte, mein Mann verdient nicht sonderlich viel und ich schon garnicht mit meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten - die ich jedoch nicht wegen des Geldes aufgeben würde.
Wir können gerade unsere Wohnung bezahlen...
Es reicht uns, aber für einen Umzug und einen zweiten Wohnsitz (und wenn es eine WG oder sonst was wäre) könnte es reichlich knapp werden.

LeaB.
25.10.2010, 18:44
hallo alle zusammen,

momentan mache ich noch mein abi und werde vorraussichtlich einen NC von 1,6 haben. Ich haben bereits in der 11 eine ausbildung zur seniorenbegleiterin gemacht und in diesen sommerferien ein dreiwöchiges praktikum im kreissaal des hiesigen krankenhauses absolviert.

Kann mir jemand eventuell sagen wie gut meine chance stehen in heidelberg direkt einen studienplatz zu bekommen?

Danke schonmal im vorraus

ChefTony
25.10.2010, 18:47
Ohne TMS wird es in Heidelberg nichts. Das wüsste man aber auch, wenn man etwas auf den entsprechenden Seiten rumsucht.

Edit: Und deine "Ausbildung" hört sich eher nach einer Qualifikation an, die wohl keine Uni als Ausbildung anerkennen wird.

LeaB.
26.10.2010, 16:09
ja das stimmt... das mit dem tms war mir schon klar das ist ja eh die vorraussetzung für die bewerbung dort, würden meine chancen mit dem tms denn dann gut stehen?

prot
26.10.2010, 17:28
ja das stimmt... das mit dem tms war mir schon klar das ist ja eh die vorraussetzung für die bewerbung dort, würden meine chancen mit dem tms denn dann gut stehen?

Das hängt natürlich davon ab, wie du dabei abschneidest. Kann sein, dass er dir viel hilft, kann auch sein, dass er dir gar nichts hilft.