PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium Philosophie



sebi86
21.10.2010, 20:55
Hey,

Ich studiere derzeit im 3. Semester Medizin und ich spiele derzeit mit dem Gedanken, Philosophie über ein Fernstudium anzufangen, da ich mich sehr für die Materie interessiere und einfach mal tiefer eintauchen will. Darauf gekommen bin ich über einen Artikel in der letzten medi-learn-Zeitung über einen Medizinstudenten der als Zweitstudium Philosophie studiert.

Da ich ein richtiges Zweitstudium als zu aufwendig empfinde und ich im 4. Studienjahr noch einen Master an mein Medizinstudium dranhängen will (wird von unserer Uni angeboten, ist also durchaus mit dem Studium vereinbar), wäre ein Fernstudium für mich eine akzeptable Alternative.

Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch mit Philosophie neben dem Medizinstudium (ob als Zweit- oder Fernstudium) bereits Erfahrungen gemacht hat.
Wo könnte ich ein Fernstudium denn am besten machen ? ... Am Institut für angewandte Philosophie zB. werden Kurse angeboten. Von 6 Wochen bis 4 Semester mit jeweils unterschiedlichen Themen.
Ist das zu zu empfehlen ?

Danke schonmal !

serralath
27.10.2010, 19:27
Hey Sebi,

an der FernUni Hagen (http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bakwmfs/index.shtml)wird der Bachelor in Kulturwissenschaften angeboten. Das besondere ist, dass du dir deinen eigenen Fachschwerpunkt in Geschichte, Literatur oder eben Philosophie setzen kannst.
Ich habe selbst letztes Semester damit nebenbei angefangen und empfinde die Studienunterlagen als sehr gut und interessant zu lesen. Es ist schon eine ganz andere Art zu denken, die mir spaß macht. Aber die regelmäßige bearbeitung der Online-Aufgaben (mit Betreuung) klappt nicht immer wegen Zeitmangel. Aber wenn es dich sehr interessiert, kann ich dir diesen Weg nur empfehlen.

Lieben Gruß,
serralath

BoBWheeler
06.11.2010, 13:09
Hallo,