PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium Philosophie



sebi86
21.10.2010, 20:55
Hey,

Ich studiere derzeit im 3. Semester Medizin und ich spiele derzeit mit dem Gedanken, Philosophie über ein Fernstudium anzufangen, da ich mich sehr für die Materie interessiere und einfach mal tiefer eintauchen will. Darauf gekommen bin ich über einen Artikel in der letzten medi-learn-Zeitung über einen Medizinstudenten der als Zweitstudium Philosophie studiert.

Da ich ein richtiges Zweitstudium als zu aufwendig empfinde und ich im 4. Studienjahr noch einen Master an mein Medizinstudium dranhängen will (wird von unserer Uni angeboten, ist also durchaus mit dem Studium vereinbar), wäre ein Fernstudium für mich eine akzeptable Alternative.

Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch mit Philosophie neben dem Medizinstudium (ob als Zweit- oder Fernstudium) bereits Erfahrungen gemacht hat.
Wo könnte ich ein Fernstudium denn am besten machen ? ... Am Institut für angewandte Philosophie zB. werden Kurse angeboten. Von 6 Wochen bis 4 Semester mit jeweils unterschiedlichen Themen.
Ist das zu zu empfehlen ?

Danke schonmal !

serralath
27.10.2010, 19:27
Hey Sebi,

an der FernUni Hagen (http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bakwmfs/index.shtml)wird der Bachelor in Kulturwissenschaften angeboten. Das besondere ist, dass du dir deinen eigenen Fachschwerpunkt in Geschichte, Literatur oder eben Philosophie setzen kannst.
Ich habe selbst letztes Semester damit nebenbei angefangen und empfinde die Studienunterlagen als sehr gut und interessant zu lesen. Es ist schon eine ganz andere Art zu denken, die mir spaß macht. Aber die regelmäßige bearbeitung der Online-Aufgaben (mit Betreuung) klappt nicht immer wegen Zeitmangel. Aber wenn es dich sehr interessiert, kann ich dir diesen Weg nur empfehlen.

Lieben Gruß,
serralath

BoBWheeler
06.11.2010, 13:09
Hallo,
ich kann dir zu einem kompletten Philostudium nicht viel sagen, denn ich mache im Zuge eines Zweitstudiums (nur) 30 ECTS in diesem Bereich.

Trotzdem glaube ich, dass ein Fern(bücher)studium eine eher trockene Angelegenheit ist, da gerade in der Philo die Diskussion und der Austausch untereinander sehr wichtig sind, und dies nicht nur für das Verständnis.

Aber der Artikel war wirklich interessant, nur den 2 Teil habe ich nie online gefunden.

Josho
17.01.2014, 10:58
Ich weiss, dieser Beitrag ist schon etwas älter. Ich trage mich nun aber aktuell mit dem Gedanken an ein solchen Fernstudium. Einfach um mal was anderes in den Kopf reinzukriegen, als den ständigen Kram aus meinem Erststudium. Kann man sowas neben einem Erststudium als Fernstudium studieren? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich:1-Gott:0
17.01.2014, 18:33
Ich weiss, dieser Beitrag ist schon etwas älter. Ich trage mich nun aber aktuell mit dem Gedanken an ein solchen Fernstudium. Einfach um mal was anderes in den Kopf reinzukriegen, als den ständigen Kram aus meinem Erststudium. Kann man sowas neben einem Erststudium als Fernstudium studieren? Hat da jemand Erfahrungen?

Du kannst alles studieren, nur ist die Frage wie Sinnvoll dein Vorhaben ist. Was erwartest du dir von einem Philosophiestudium, was du dir nicht selbst anlesen kannst.

Man muss bedenken, dass die Hochschulphilosophie nur wenig mit der Alltagsphilosophie zu tun hat. Das hat bereits so einige unglücklich gemacht im Studium. Zudem sehe ich eine Philo-Studium als ein Vollzeitstudium, wenn man es denn ernst meint und nicht nur rumeiert. Genauso ist es mit Medizin.
Ich pers. würde dir empfehlen sich selbst in die für dich interessante Materie einzulesen.

luckyluc
14.03.2014, 12:03
Ich habe mal was von dem Studiengang Komplementärmedizin gehört. Der verbindet Medizin mit ganz viel Geisteswissenschaften, wohl acuh Philosophie. Klang sehr interessant. Bin mir nur nicht sicher, ob man das auch schon während des Medizinstudiums oder erst danach als Aufbaustudium studieren kann. Aber falls es dich interessiert , einfach mal das Netz befragen. Gibt einige Infos darüber.