PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbations Anerkennung in Dänemark und Einstieg als Introlaege?



Schwalbe23
23.10.2010, 09:54
Hallo,
hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Berufseinstieg in Dänemark? Ich habe inzwischen ziemlich viele widersprüchliche Aussagen gesammelt, ob ich nun als Basislaege oder Introlaege einsteigen darf.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Wisst ihr, wo genau man sich die Approbation anerkennen lassen kann?
Und kann man eine Introstelle auch nur zu bestimmten Stichtagen beginnen?
Meine Dänischkenntnisse sind, denke ich, ganz gut, war das dritte Tertial dort in der Inneren und bin nach ein paar Wochen gut allein zurecht gekommen. Daher glaube ich nicht, dass ich noch sehr viel Sprachkurs machen muss, vielleicht nochmal einen Monat.
Würd mich sehr über Antworten freuen!
Schöne Grüße
Schwalbe

aelling
28.10.2010, 19:50
Hallo Schwalbe,

studiere selbst noch (in Deutschland), habe aber mal ein Erasmussemester in DK verbracht und spiele auch mit dem Gedanken auszuwandern.
Soweit ich weiß wird das PJ als Basisuddannelse anerkannt (spreche aber, wie gesagt, nicht aus Erfahrung), d.h. man kann sich wohl direkt auf Introstillinger bewerben. Die Frage müsste dir aber Sundhedsstyrrelsen beantworten können -> www.sst.dk , die praktischerweise auch für die "Approbation" zuständig sind -> http://www.sst.dk/Uddannelse%20og%20autorisation/Soeg%20autorisation%20udenlandsk%20uddannet/Laege.aspx

Zu den Stichtagen: Kein Ahnung. Aber wenn du mal in Ruhe auf laegejob.dk rumsuchst, hat es nicht den Anschein, dass es da zentrale Stichtage für gibt.


Was mich interessieren würden, wären deine PJ-ERfahrungen, da ich überlege auch noch einen Teil meines PJs in DK zu machen. :)
Wo hast du denn PJ gemacht?
Selbst beworben o Erasmus?
Gab es Probleme mit der Anerkennung oder der Äquivalenzbescheinigung?

LG
ælling

fragezeichen
29.10.2010, 15:03
Hallo,

ich hab mich auch mal für Dänemark interessiert und mich ein wenig informiert: Wenn du als introlaege anfängst, musst du quasi von Anfang an Nachtdienste machen und bist teilweise auch Hintergrund für die Basisärzte (zumindest wurde mir das so gesagt). Deswegen wird in der Regel empfohlen, als Basisarzt anzufangen.. Kannst mal googlen, die Region Südjütland sucht immer wieder deutsche Ärzte, allerdings wird man dann eher in die KHs verteilt, in die kein Däne möchte und um Basisjahr bekommt man die Fächer, die eher unbeliebt sind und nicht die Kombi, die man möchte..

Grüße
F.

Potti
01.11.2010, 16:55
Mache gerade mein basislæge hier in Dænemark. STudium und PJ in Dtl. Sprachkurs Juni-August, wobei ich schon fliessend Schwedisch konnte. Bin an einem sehr beliebten KH, man kann nicht sagen, dass man nur an die nicht nachgefragten kommt. Du kannst DEFINITIV als Introlæge anfangen. Ich wollte mit einfach die ganze Betreuung und Praxis vom Basislæge nicht entgehen lassen. Man arbeitet trotzdem viel als Forvagt in der Notaufnahme, da ist immer jemand mit dem Telefon ereichbar im Notfall. ALs ich die Approbation beantragte bekam ich nur die volle, als selbststændig-wirkender Arzt, also Introlæge. Trotzdem mache ich in Absprache mit der Region meinen Basislæge 6 Monate Innere+6 Monate Chirurgie. Du hast so oder so von anfang an Dienste. Aber es geht sehr gut. Es ist etwas hart als Auslænder am ANfang, aber wenn man erst mal die ersten Wochen geschafft hat macht es grøsstenteils Spass. Man routiert unglaublich viel innerhalb des wochenablaufes(Tætigkeiten alleine die ersten Monate: Lunge-, Endokrinologie,- Rheumoambulatorium und internistische Notaufnahme 2-5 mal die Woche; Es folgen noch nach Teamwchsel im Dezember Einarbeitung in die Gastro-und Hæmatologieambulanz). Ausserdem betreut man in der Zeit immer wieder an einzelnen Tagen die Stationen der Teams als Visitenarzt. Man darf alles, und tut es auch. Wiederbelebungen und ABCD-status+ Sicherung werden unzæhlige mal am Simulator eingeuebt und gehøren zum Alltag der juengsten ohne das man selbst einen Herzstillstand bei Alarm bekommt.
Dænemark ob als Basislæge oder Introlæge: ich kanns empfehlen. Bis jetzt immer 37h/woche gehabt und schon 14 Tage weiterbildung mit verpflegung. Gehalt (fange als Deutsche erst nach 2 Monaten im Nachtdienst, der dreifach bezahlt wird pro Stunde, an) bis jetzt ohne Nacht: 22000 DDK Netto, muesst ihr selber umrechnen. Fuer jeden begleiteten Transport in grøssere Krankenhæuser bekommt ihr auch noch mal um die 200 Euro, die bekomme ich erst noch ausbezahlt.
CAVE: es ist definitiv hart mit der Sprache am Anfang, aber es kommt, und dann ist es fast perfekt (weil Zuhause ist es ja nicht..)