PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich habe eine Doktorarbeit :O



Noor
24.10.2010, 08:37
hallo leute,
ich hab es tatsächlich geschafft, an eine doktoarbeit zu kommen :O
meine frage jetzt: ich hab das noch nicht so wirklich verstanden, wann und wo und ob man sich da anmelden muss, etc.? oder muss ich das erst machen, wenn ich die diss schreibe?
zweitens: ich habe gelesen, dass eure doktoarbeit im schnitt ca. 100 seiten lang waren?!??.... was zur hölle schreibt man da denn rein? ich mahe z.B. eine klinisch-experimentelle arbeit, es handelt sich dabei um eine prospektive studie.. Ich kann mir aber niemals vorstellen, das ganze auf 100 seiten aufzubauschen? oder waren die leute, die von 100 seiten gepsrochen haben, leute mit einer experimentellen? nicht mal das kann ih mir vorstellen?!

ich weiss, die fragen hören sich ziemlich noobmässig an, aber ih bin im moment doch etwas überfordert.:-oopss

blubb
24.10.2010, 10:32
vielleicht steht in eurer prom-ordnugn wie das mit der anmeldung geregelt ist?
bei uns bspw. ist es nicht definitiv geregelt, d.h. du kannst dich irgendwann während deiner diss anmelden. es ist keinesfalls zwingend, dass direkt bei beginn der diss zu tun.
bei uns ist bspw. so, dass du nach anmeldung bis zum einreichen der diss 3 jahre zeit hast, anonsten musst du noch ins mdl. rigorosum. sieh doch mal nach, wie das bei euch geregelt ist.
du kannst dir im prinzip "aussuchen", wann du dich anmeldest (direkt bei beginn der diss, währenddessen, kurz vor einreichen). zumindest bestätigt dein betreuer mit dem unterzeichnen des wischs, dass er dich regelmäßig betreut... aber wirklich verbindlich nehmen das manche betreuer nicht wirklich.

100 seiten... manche haben auch weniger oder mehr. aber ich finde, wenn man mal beim schreiben ist, kommen schon einige dinge zusammen, zumindest war es bei mir so.
du hast ja auch zig seiten mit literaturverzeichnis, dann nochmal ein abbildungsverzeichnis, tabellenverzeichnis, abkürzungsverzeichnis.
zumindest sind 100 seiten jetzt nicht "goldstandart" oder das maß aller dinge - das können auch weniger oder mehr sein, ganz nach deinem thema und deinen ergebnissen, ob es dein dr-vater eher kurz und knackig mag oder bisschen ausführlicher und und :-) man kann daher auch nicht pauschal sagen, dass experimentelle arbeiten per se mehr umfassen als klinische, kann genauso auch andersherum sein :-)