PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vakuole



carncer
24.10.2010, 10:13
Hallo, weiß einer, ob es in der menschlichen Zelle Vakuolen gibt:-???
Danke schon mal für die Antwort...:-love

Schimmelschaf
24.10.2010, 10:21
Nein?
Das ist doch einer der grossen Unterschiede zu den pflanzlichen Zellen.
Allerdings weiss ich nicht, ob es irgendwo im Körper irgendwelche Ausnahmen gibt, wo Vakuolen vorkommen.

Übernehmen nicht Lysosomen in etwa die Aufgabe der Vakuole?
+ Vakuolen sind ja eigentlich auch zur Stabilität gedacht.

lottisworld
24.10.2010, 11:55
...soweit ich weiß, werden die Kompartimente der Fettzellen welche die Lipidtröpfchen enthalten, in manchen Büchern als Vakuolen bezeichnet.
LG

KoelnerMedizin
24.10.2010, 20:09
Also Fettvakuolen sind in dem Sinne ja auch keine Vakuolen, wie man sie bei Pflanzenzellen findet, da sie keine eigene Biomembran aufweisen.

carncer
24.10.2010, 20:19
Danke erstmal:-)) Ich hab auch noch mal nachgeforscht und nur in einem Atlas waren Vakuolen bei der menschlichen Zelle mit aufgeführt...da haben die sich wohl vermalt:-oopss

Flemingulus
25.10.2010, 11:39
Eine Vakuole ist meiner Meinung nach einfach eine große, mit einem in der Histologie relativ "durchsichtig" erscheinenden "Inhalt" gefüllte Blase in einer Zelle(die "Durchsichtigkeit" kann dabei auch ein Fixierungsartefakt sein, weil der Inhalt beim Fixieren flöten gegangen ist) - normalerweise ist die V. dabei membranumhüllt, aber nicht zwingenderweise. Die Vakuole in Pflanzenzellen ist da nur ein Beispiel. Gibts also durchaus auch in Nichtpflanzen-Zellen.

In dem Zusammenhang gibts doch auch noch den Begriff vakuolige Degeneration bei blasenbildenden Hauterkrankungen... dabei bin ich mir nichtmal sicher, ob die "Vakuolen", die dabei gemeint sind, überhaupt IN den Zellen zu finden sind oder ob darunter nicht sogar die sich bildenden Flüssigkeitsräume ZWISCHEN den Zellen verstanden werden... Frage an die Pathologenfraktion... :-nix