PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt nach dem Tode?



Seiten : 1 2 3 [4]

DrStefanie
08.06.2005, 17:27
Ich glaube weder an Gott, noch an ein Leben nach dem Tod:

Klappe zu, Affe tot!

Ich war 9 Jahre lang auf einer katholischen Schule, ich hatte Religion bei einem Nonnen und einem Priester, man hat versucht, mich zu missionieren, aber ich glaube an wissenschaftliche Erklaerungen und daran wird sich wohl auch nichts aendern.

Ich weiss natuerlich nicht, ob die Wissenschaft die Erklaerung ist. Vielleicht gibt es ja einen Gott, wer weiss? Ich glaube nur einfach nicht daran!
Ich denke, dass es fuer diese Frage niemals eine Antwort geben kann und wird - es ist einfach das groesste Raetsel der Menschheit...
Wie auch immer: ich lasse jedem seinen Glauben, auch wenn ich ihn nicht verstehe oder nachvollziehen kann (bitte nicht falsch verstehen...): aber ich glaube an die Wissenschaft! :-lesen

Lava
08.06.2005, 17:32
Gibt's denn irgendein Naturgesetz oder eine wissenschaftliche These, die behauptet, es gäbe kein Leben nach dem Tod? Das glaube ich eigentlich nicht... ;-)

Smibo
08.06.2005, 18:02
Ich glaube weder an Gott, noch an ein Leben nach dem Tod:

Klappe zu, Affe tot!

aber ich glaube an die Wissenschaft! :-lesen

Ehm, klingt ziemlich unlogisch (Wissenschaft als Religion?), schau dir doch die Beiträge zuvor an, selbst die größten Wissenschaftler glauben an Gott.

:-dagegen

Lava
08.06.2005, 18:26
Ich glaube, sie wollte damit zum Ausdruck bringen, nur an Sachen zu glauben, die man hören und sehen oder sich sonstwie schlüssig und auf Gesetzmäßigkeiten beruhend herleiten kann.

salamanca
08.06.2005, 18:27
Es mag ja sein, dass da irgendwas / irgendwer ist, was man als Gott bezeichnen könnte. Aber es ist ganz offensichtlich das dieses etwas vielleicht die Naturgesetze mitbestimmt aber sich letztlich nicht um das Schicksal der Menschen kümmert.

Ich halte Gott für möglich. Das ist dann aber nicht mehr der Gott der Bibel, des Koran oder welcher Gott auch immer, sondern einfach bloss ein Wort für etwas, was wir niemals einsehen können. Die Menschliche Seele ist und bleibt aber endlich, da unsere Persönlichkeit und unser Denken durch die biologischen Vorgaben bestimmt und beschränkt ist. Das ist Fakt, denn das kann die Wissenschaft beweisen!!!!

Damit ist der Gott, wie bereits angedeutet, rein rational gesehen für uns eigentlich irrelevant.

Unter uns gesagt: Produziert Religion nicht ausschliesslich Gewalt und Fanatismus, anstatt Mitmenschlichkeit? Am Islam wird das ja besonders deutlich, oder?

Loish
08.06.2005, 18:30
Is jetzt auch egal. ;-)

Lava
08.06.2005, 18:41
Ich mag Tool nicht.

Blasphemie!!!!!
:-((

DrStefanie
08.06.2005, 18:57
Gibt's denn irgendein Naturgesetz oder eine wissenschaftliche These, die behauptet, es gäbe kein Leben nach dem Tod? Das glaube ich eigentlich nicht... ;-)
Habe ich ja nicht behauptet! Es sind zwei Aussagen: 1. Ich glaube nicht an Leben nach Tod und Gott.
2. Ich glaube an Wissenschaft.

Ich fand eigentlich nicht, dass mein Beitrag besagt, es gaebe eine wissenschaftliche Erklaerung oder Belege fuer alles...


Ich habe auch nciht gesagt: Wissenschaft=Religion!!!
Fuer mich sind das zwei Paar Schuhe! Aber ich habe natuerlich auch nicht ausgeschlossen, dass Wissenschaftler an Gott glauben - ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht tue!

Smibo
08.06.2005, 19:05
Am Islam wird das ja besonders deutlich, oder?

Warum besonders im Islam deutlich? Wer hat denn die Kriege geführt, wo Millionen von Menschen ermordet wurden? War es nicht noch im letzten Jahrhundert so, dass man die weisse Rasse als ideal ansah und man vorallem Juden ins KZ steckte? Auch die heutigen großen Kriege werden nicht von Muslimen geführt. (eher gegen die Muslime)

Im Koran heisst es: " Wer einen Menschen tötet, es sei so als habe er die ganze Menschheit getötet"

Also erst informieren, dann mitreden.

Kackbratze
08.06.2005, 19:42
Gut, dann erzähl das der christlichen Minderheit im Sudan, die von Moslems gejagt wird, oder den Christen die auf den indonesischen Inseln ihren Spass mit Glaubensgegnern haben.

Am Ende ist jeder Krieg im Namen der Glaubens falsch.
Aber darum gehts hier glaub ich garnicht.

Ihr könnt euch nur nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass nach dem Tod nur

ICH

kommen werde...

Smibo
08.06.2005, 20:10
Gut, dann erzähl das der christlichen Minderheit im Sudan, die von Moslems gejagt wird, oder den Christen die auf den indonesischen Inseln ihren Spass mit Glaubensgegnern haben.

Am Ende ist jeder Krieg im Namen der Glaubens falsch.
Aber darum gehts hier glaub ich garnicht.

Ihr könnt euch nur nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass nach dem Tod nur

ICH

kommen werde...

Deshalb sage ich auch die heutigen großen Kriege.

salamanca
08.06.2005, 20:14
@ smibo

ich glaube schon, dass ich eine differenzierte meinung zum thema abgegeben habe.

weshalb ich den islam erwähnt habe? wir reden hier von religion, und davon das religion zu fanatismus führt / führen kann. entscheidend dabei ist für mich nicht was im koran steht, sondern was leute im namen des islam und des koran tun!

man muss doch gar nicht terrorismus und selbstmordattentäter anführen. das problem fängt schon bei häuslicher gewalt gegen frauen und falsch verstandener Familienehre etc. etc. an.

kennst du dieses buch von frau ayaan hirsi ali (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492047939/qid=1118257454/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-2989615-0929305)

vielleicht ganz interessant in diesem zusammenhang

zurück zum thema:
ich hoffe auf eine welt in der menschen lernen einander zu achten, und das nicht weil in irgend einer heiligen schrift steht "du sollst deinen nächsten leiben wie dich selbst", sondern eben weil der nächste ein mensch und als solcher etwas ganz wunderbares ist. leider haben wir dafür nur diese eine "beste aller möglichen welten"


adieu (komischer abschiedsgruss an dieser stelle ... :-D :-D :-D )

Gersig
08.06.2005, 20:45
Ihr könnt euch nur nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass nach dem Tod nur

ICH

kommen werde...

Hoffentlich nur, um den L-Schein auszufüllen :-))

Smibo
08.06.2005, 21:01
@ smibo

ich glaube schon, dass ich eine differenzierte meinung zum thema abgegeben habe.

weshalb ich den islam erwähnt habe? wir reden hier von religion, und davon das religion zu fanatismus führt / führen kann. entscheidend dabei ist für mich nicht was im koran steht, sondern was leute im namen des islam und des koran tun!

man muss doch gar nicht terrorismus und selbstmordattentäter anführen. das problem fängt schon bei häuslicher gewalt gegen frauen und falsch verstandener Familienehre etc. etc. an.

kennst du dieses buch von frau ayaan hirsi ali (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492047939/qid=1118257454/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-2989615-0929305)

vielleicht ganz interessant in diesem zusammenhang

zurück zum thema:
ich hoffe auf eine welt in der menschen lernen einander zu achten, und das nicht weil in irgend einer heiligen schrift steht "du sollst deinen nächsten leiben wie dich selbst", sondern eben weil der nächste ein mensch und als solcher etwas ganz wunderbares ist. leider haben wir dafür nur diese eine "beste aller möglichen welten"


adieu (komischer abschiedsgruss an dieser stelle ... :-D :-D :-D )

Genau deshalb solltest du dein falsches Bild vom Islam ändern. Hitler und Busch sind sicherlich keine Vorzeigechristen und man erwähnt in diesem Zusammenhang nicht das Christentum. Wieso erwähnt man dann den Islam, wenn ein Muslim schlechte Taten macht?
Häusliche Gewalt und falsche Familienehre gibts zu genüge bei nichtmuslimischen Familien.
Wenn du dich über eine Religion informieren möchtest, dann lies die Grundlagen dieser Religion und nicht irgendwelche Bücher, die von Menschen geschrieben werden mit einer bestimmten Einstellung.

Nach deiner Theorie müsste ich als Muslima jeden Tag von meinen Brüdern geschlagen werden und wohl demnächst irgendwo was in die Luft sprengen..... :-(

Trident
09.06.2005, 12:50
Nach dem Tod kommt aller Wahrscheinlichkeit nach entweder die vollständige Annihilation oder (sofern eine Art Seele existiert) eine Wiedergeburt, irgendwo/irgendwann.

Alles Andere halte ich für Blödsinn (was u.a. das Christentum oder der Islam aussagt). Meiner Meinung nach ist Gott eine Erfindung des Menschen und sollte es wirklich ein höheres Wesen geben, dann ist es mit Sicherheit komplett anders, als man sich es vorstellt. Der Glaube ist die Geisel der Menscheit. In höher entwickelten Zivilisationen wird der Glaube durch die Wissenschaft komplett ersetzt (nein, die USA sind in meinen Augen nicht fortschrittlich)

Wir haben vor unserer Geburt auch nicht existiert / oder waren irgendwo anders. Genau diese Konstellation wird aller Voraussicht nach, nach dem Tod auch wieder auftreten (sofern keine Manipulation vorgenommen wird).

Man müsste natürlich intensive Forschungen anstellen, jedoch vermute ich eine Wiedergeburt, da sie in meinen Augen logischer ist, als eine vollständige Auslöschung der Existenz. 60 zu 40 wäre meine Schätzung.

Loish
09.06.2005, 16:17
Ich mag tool nich.


Blasphemie!!!!!
:-((

He! das war nur so ein Beispiel... ich verweise auf den letzten Satz des Postings:


Übrigens mag ich Tool UND Nirvana ;-)

:-dance :-)

Dr. Pschy
09.06.2005, 21:45
Kurt Cobain gibt mit seiner Band und dem dementsprechenden Bandnamen sowieso die Loesung der Frage vor. Ergo wissen wir alle, wohin er Anfang der 90ger verschwunden is :-)

Gersig
09.06.2005, 21:51
Nach dem Tod kommt entweder der Vorspann von "Flipper" oder von "Life of Brian". Das wäre zwar nicht wirklich den Religionen gemäß, aber zumindest sehr sehr lustig! :-))