PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprachzertifikat für famulatur



uuc80
25.10.2010, 18:59
hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie das mit dem sprachzertifikat funktioniert, dass vom bvmd austausch für auslandsfamulaturen verlangt wird?
ich weiß, dass müsste ich auch selbst rausfinden können, aber auf der bvmd-seite wird das nicht wirklich genau erklärt und an meiner fakultät scheint es keine ortsvertretung zu geben (man bekommt, wenn man die seite aufrufen will, mindestens seit einem monat nur "ladefehler" zu lesen).
vom bvmd habe ich lediglich die information, dass das ganze von einem staatlich anerkannten prüfer (z.B. keine lehrer aus der schule) ausgestellt werden muss.

weiß jemand von euch - am besten aus eigener erfahrung - mehr draüber?
vor allem: wo gibt es so einen prüfer?

grüße und schon mal vielen dank für die antworten! :)

netfinder
25.10.2010, 19:08
Meistens haben die Unis ein Institut fuer Fremdsprachen an dem man solche Pruefungen gegen ein geringes Entgeld ablegen kann, in Dresden saehe das so aus: http://www.tudias.de/Unternehmen.html

Dort hatte ich damals angerufen und einen Termin fuer die Englischpruefung bekommen.

dreamchaser
25.10.2010, 20:21
Das Sprachzeugnis kann man z.B. an einem Sprachlabor der Uni machen. Schau einfach mal, ob deine Uni irgendwo Sprachkurse anbietet - diese Lehrer können die Prüfung abnehmen.
Übrigens kannst du auch die NEOs (National Exchange Officer) des bvmd anschreiben und nach deiner Lokalvertretung fragen. Oder die fragst in der Fachschaft, die wissen oft auch, wann sich die Lokalvertretung trifft.
Wenn du deine Uni verrätst, dann kann man dir sicher spezifischer helfen.

uuc80
25.10.2010, 21:03
hab tatsächlich eine zuständige person beim zentralen sprachlabor ausfindig machen können.
@dreamchaser: nach der lokalvertretung werde ich mich demnächst auch erkundigen (wird man bei dem nicht ganz einfachen bewerbungsverfahren bestimmt nochmal brauchen können und auch selbst in der lokalvertretung mitzuwirken hatte ich mir schon überlegt). die idee, einfach jemanden von der fachschaft anzuschreiben und nach der lokalvertretung zu fragen, kam mir auch schon. nur hätte es so vermutlich etwas länger gedauert bis ich eine zuverlässige antwort auf meine frage bekommen hätte. hier ging das innerhalb von 2 stunden und schon konnte ich die nächsten schritte in angriff nehmen!

dann vielen dank für eure tipps! war echt eine große hilfe!

uuc80
24.11.2010, 14:33
hey, ich bin es noch mal.
auf die gefahr hin, dass ihr mich für begriffsstutzig haltet, hätte ich noch eine frage.
erst mal zur info: ich will eine famulatur in italien machen. dafür habe ich jetzt, nachdem ich dank eurer hilfe eine zuständige stelle gefunden hatte, ein sprachzertifikat gemacht. auf der bvmd-seite habe ich gelesen, man bräuchte generell für jedes land ein englisch-zertifikat, auch wenn englisch nicht die landessprache ist und man die landessprache kann. meine lokalvertretung hat gesagt, das wäre nicht so und es käme immer auf die exchange conditions des jeweiligen landes an. in diesen habe ich die formulierung "english or italian" gelesen.
was brauche ich nun tatsächlich?
kann mir jemand von euch - am besten aus eigener erfahrung - einigermaßen sicher sagen, ob ich für meine famulatur auch noch ein englisch-zertifikat brauche?

wieder einmal vielen dank für eure hilfe!!!


P.S. falls jemand vorschlagen möchte, ich sollte doch einfach zur sicherheit auch noch den englisch-test machen: die idee hatte ich auch, nur dummerweise bekomme ich, obwohl ich an 2 unis nachgefragt habe, vor dem 15.12. (bewerbungsschluss) keinen termin mehr!