PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg in die Medizin möglich...?



Solfatara
26.10.2010, 15:41
Tach.

Wie im Titel zu sehen, beschäftige ich mich im Moment mit dem Gedanken in die Medizin zu wechseln.

Gelernt habe ich Chemielaborantin und arbeite seit der Ausbildung fast 5 Jahre in dem Beruf. Allerdings ist da die Luft völlig raus. Es gibt irgendwie nichts neues mehr, nichts was mich fordert und irgendwie finde ich meine Arbeit so nutzlos.
Naja... jedenfalls hat sich im Laufe der letzten Jahre immer mehr mein Hang zur Medizin heraus kristallisiert. Ich hab dann vor einem halben Jahr per Fernstudium mit einem Heilpraktiker angefangen. Bisher ist das Thema extrem spannend für mich und obwohl ich just erst angefangen habe, juckt es mir nach mehr in den Fingern. Der HP ist zwar nett... aber man merkt schon, dass da die Tiefe fehlt.

Naja... nun mein eigentliches Problem.
Kann ich als Chemielaborant überhaupt in die Medizin einsteigen? Ich bin jetzt 29 und habe ein Fachabi in Informatik. Allerdings bezweifel ich, dass mir das für nen Medizinstudium etwas bringt (und fragt bitte nicht nach den Umständen, wie ich von Informatik über Chemie nach Medizin gekommen bin *g* Bei einigen Menschen macht der Geistesblitz für die persönliche Berufung einige Umwege und bis dahin wuselt man dumm rum *g* )

Jetzt erstmal eine andere Ausbildung (z.B. Krankenpflegerin o.ä.) an zufangen kommt erstmal nicht in Frage, da ich im 7. Monat schwanger bin und noch in einem festen Berufsverhältnis stehe. Die Elternzeit wollte ich daher sinnvoll nutzen und den Heilpraktiker beenden.
Danach kann ich mich wieder einem Medizinstudium wittmen... wenn das für mich überhaupt möglich ist. Oder sollte ich doch besser das Abi nachholen (weil mein CL nicht anerkannt wird)?

Vielleicht kann mir hier einer ein paar Tipps geben.
Danke.

Solfatara

DerSalamander
26.10.2010, 16:14
Naja, allein das Fachabi wird dich an keine Uni bringen.
Für ausgebildete Krankenschwestern gibt es die Möglichkeit, nach einer bestimmten Zeit in Beruf und einem Test studieren zu dürfen auch ohne Abi.
Ob das auch für CL gilt, weiß ich nicht, bezweifle das aber, weil es ja mit Medizin eigentlich nichts zu tun hat (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).