PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absage - was jetzt?



Alien-Fli
28.02.2003, 13:00
Mich würd mal interessieren, was ihr denn jetzt so alle im Falle einer Absage macht.
Ich fang nächste Woche meinen Lehrgang zum Rettungssanitäter an, wenns gut läuft bin ich Mitte Juli dann komplett fertig. Dann eben arbeiten und hoffen dass es zum Wintersemester klappt.

Was habt ihr für Alternativen? Und was sagen eure Eltern dazu, unterstützen sie euch oder eher weniger?

moonshine
28.02.2003, 14:55
Wenn ich das wüßte.... . Mache jetzt erst mal noch 2 Monate Praktikum, und dann kommt das große :-???
Du machst einen Lehrgang zum Rettungssanitäter ??? Muß man selber zahlen, oder ???. Weißt Du, wieviel man anschließend verdient ???. Meine Eltern wollen, daß ich eine Ausbildung zur Krankenschwester mache, aber ich weiß nicht, ob das das Wahre ist, nachdem ich einen Monat auf einer Inneren war. Vor allem sollte ich versuchen, Geld auf die Seite zu bringen, aber wie ????. Ich kriege nämlich mal kein Bafög, und den Eltern immer auf der Tasche zu sitzen kotzt mich an ( vor allem könnten sie mich gar nicht ausreichend unterstützen, wenn ich zwecks Studium mal wegziehen sollte).
Nun ja, ich hoffe, daß sich die Dinge zum guten wenden werden - hoffentlich entspannnt sich die Situation wieder was Studienplätze und Bewerberzahlen angeht.

Maynard
28.02.2003, 15:25
@mooshine,

den RS-Lehrgang muss man i.d.r. selbst bezahlen. ich hatte das glück, dass ich die vier wochen grundlehrgang in meiner Zivildienstzeit als Rettungshelfer gemacht habe. so musste ich nur noch die letzt Woche Abschlusslehrgang selbst bezahlen. die kostet aber auch, je nach dem wo, zwischen 400-600€.
der RettSan. verdienst liegt so bei bat8 - bat 7 (1050-1100€).

@Alien-Fli

im Falle einer Absage arbeite ich halt noch weiter im RD. Solange ich meinen Vertrag verlängert bekomme...


mfg

May.

agouti_lilac
28.02.2003, 17:07
Was denkt ihr: Wie groß ist die Chance, als Rettungssanitäter einen Job zu bekommen? :-notify

Ich hab` mal gehört, die Arbeitsmarktsituation für Rettungsassistenten wäre schwierig.

Schließlich will man ja nicht `ne Menge Kohle `rausschmeissen für nichts und wieder nichts. :-dagegen

Liebe Grüße, Miriam

Janne
28.02.2003, 19:42
Hab eigentlich noch nichts davon gehört, daß nen RS keinen Job gefunden hat...meiner Meinung nach findste immer was...mußt wahrscheinlich nur flexibel sein :-((

Viel Glück beim Suchen :-))

christo
02.03.2003, 17:04
Als RS findest eigentlich immer nen Job. Kämpf mich so mit Zeitverträgen durchs Leben, aber wenigstens gibts Kohle.

DrHibbert
02.03.2003, 17:56
Ich kann christo's Aussage eigentlich nur bestätigen. Die Arbeitsbedingungen sind, besonders am Anfang, zwar nicht immer die besten (ehrenamtlich mit Aufwandsentschädigung), aber man machts ja auch aus Interesse, oder?
Sehr hilfreich ist ein Führerschein Klasse C1 (alte Klasse 3), da die meisten Rettungswagen über 3,5t wiegen und mit Klasse B nicht gefahren werden dürfen. Wird leider meines Wissens nicht vom Arbeitsamt übernommen...

Finchen
02.03.2003, 19:46
Hey!

Also ich zittere dem 5ten echt entgegen. Ich bin ein totales Nervenbündel.
Meine Chancen sehen glaube ich nicht so gut aus, aber ich hoffe noch auf ein Wunder.....

Ich denke als erstes wenn ich eine Absage bekommen würde, würde ich erstmal total ausrasten und verzweifeln :-((
Das wird dann wohl auch etwas anhalten.

Naja, ich denke ich werde wenn ich eine Absage bekomme erstmal ein Krankenpflegepraktikum machen und es zum WS nochmal versuchen....oder ich mache was ganz anderes und studiere Ägyptologie oder so und versuche es trotzdem beim WS nochmal mit Medizin.
Ach, ich hoffe das bleibt mir erspart, ganz ganz viele Leute mit einem schlechteren Schnitt als ich haben sich beworben und ich bekomme meinen Platz, BASTA!

Die Hoffnung stirbt eben zuletzt, und bei vielen von uns am 5.03. !!!!!

Janne
03.03.2003, 19:21
@Finchen

wenn du dich in einem anderen Fach einschreibst, bedenke, daß du kein Wartesemester angerechnet bekommst!!! WS gibts nur, wenn du nirgentwo immatrikuliert bist. ;-)

Gruß Janne

Hexe
04.03.2003, 08:56
Doch, du kannst studieren und WS angerechnet bekommen: Wenn du im Ausland studierst... das werde ich jetzt wohl auch machen, weil ich keine Lust habe, Jahr für Jahr immer um ein paar Plätze rauszurutschen. :-)

Alien-Fli
10.03.2003, 21:39
Jo ich zahl den Lehrgang selber. Klar ist nicht ganz billig, aber ich hab den Vorteil dass ich eben Mitte Juli komplett fertig bin und dann arbeiten kann.
Der Rettungsdienst bei dem ich den Kurs mache, übernimmt auch die Rettungssanitäter. Zumindest meinten die dass die eigentlich ständig welche suchen.

Hmmm also als RettSan verdient man schon was. Du kannst zwar ehrenamtlich arbeiten, aberd ie meisten sind festangestellt und verdienen nach BAT. Zwar auch ned unheimlich viel, aber so viel um den Eltren nicht auf der Tasche zu liegen.