PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für den Präp-Kurs



Humane
26.10.2010, 18:29
Wir sind jetzt dran. Gibt's etwas was man (außer dem Allgemeinen) beachten sollte, was ratsam ist, um dieses - sicherlich lehrsamste - Semester der VK gut herumzubekommen? Was sagen die Leidensgenossen, die momentan ebenfalls präpen. Erfahrungen?

Muriel
26.10.2010, 18:45
Ich verstehe Deine Frage nicht :-nix Tipps welcher Art willst Du denn haben? Wie lernen? Wie mit der täglichen Konfrontation mit dem Tod in seiner nicht unbedingt appetitlichsten Art und Weise umgehen? Wie das Leben nebenher nicht vergessen? Wie aufgrund der Stofffülle nicht verrückt werden? :-nix

bremer
26.10.2010, 18:54
Am besten stellst du die Frage im Lokalthread. Die Praepkurse werden von den Unis doch oft unterschiedlich organisiert und letztendlich geht es doch darum, wie in jeder anderen Veranstaltung auch, am Ende des Semesters/Jahres den Schein in den Haenden zu halten.

Hoppla-Daisy
26.10.2010, 19:45
Eines gilt für alle Präpkurse:

1. Man sollte vorher gefrühstückt haben ;-)
2. Eventuell 2 Paar Handschuhe übereinander anziehen

Strodti
26.10.2010, 19:53
Lernen, wiederholen, der Leiche "guten Tag" sagen, von Kommilitonen abfragen lassen. Und das ganze wieder von vorne :-)

Zanza
26.10.2010, 20:11
Wenns wie bei uns ist und ihr ab und zu mal von eurem Hiwi abgefragt werdet: Immer laut was sagen, wenn man zufällig was weiß und den Mund halten, wenn man nichts weiß (auch gut: dann ganz konzentriert präppen). Wenn mans geschickt anstellt, denkt der Hiwi dann, man hätte es voll drauf. :-))

Ehemaliger User 05022011
26.10.2010, 20:28
ja was sollte man noch beachten ? Ihr solltet tunlichst vermeiden eurer Leiche einen Namen zu geben, aber das wisst ihr sicherlich schon.

Nemesisthe2nd
26.10.2010, 20:55
und? bei uns heißt der hiwi vorpräp und ist nen student aus dem höheren semester.... :-keks

du solltest eher was daransetzen deinen prüfer im testat zu beeindrucken...

ich würde mir mühe geben ein ordentliches präperat herzustellen...

1. ist man das dem toten schuldig, der hat sich (bzw. seine sterblichen überreste) ja dafür hergegeben...

2. macht das nen besseren eindruck beim prüfer, wenn man die strukturen auch zeigen und benennen kann...

Zanza
27.10.2010, 16:20
@ Nemesis: Bei uns heißt der Hiwi Hiwi und ist nen Student aus dem fünften Semester, der mir am Ende der ganzen Geschichte bitte fünf Punkte geben soll. :-keks

perro
27.10.2010, 23:01
bei uns heißt der hiwi tutor, ist student aus dem 7. semester und ist zum "lernt-endlich-stress machen" vor den prüfungen da :-keks

epeline
28.10.2010, 15:28
bei uns heißt der hiwi hiwi und kann in jedem semester sein, solange er nen anatomie-schein hat ^^

was auch gut ist: pseudopräppen wenn man keinen bock hat :-))

Annette_W.
28.10.2010, 16:19
Oder einfach Bock drauf haben und den großartigsten aller Kurse genießen.
Beim Präppen habt man schließlich die einmalige Möglichkeit den Körper zu "begreifen".
Wenn man immer ein bisschen parallel lernt, und nicht zu viel aufschiebt, kann man vom Kurs unglaublich viel mitnehmen!

Humane
28.10.2010, 16:20
Auf jeden Fall wertvolle Antworten, danke - insbesondere die mit den zwei Paar Handschuhen ;) Hatten heute den zweiten Tag und es kristallisiert sich immer mehr heraus, wie wichtig für's Verständnis dieser Kursus doch ist. Manchmal wünsch' ich mir allerdings die klaren Prometheus-Bilder (Aa., Vv. ...)auch in der Realität ... :-)

epeline
29.10.2010, 16:30
Oder einfach Bock drauf haben und den großartigsten aller Kurse genießen.
Beim Präppen habt man schließlich die einmalige Möglichkeit den Körper zu "begreifen".
Wenn man immer ein bisschen parallel lernt, und nicht zu viel aufschiebt, kann man vom Kurs unglaublich viel mitnehmen!

ich finde ja, stundenlang an einem einzigen gefäß/nerven etc rumzuzupfen, weil da noch poplige mini-fett-teilchen dran sind u der prof das aber so will nicht sonderlich großartig...

altalena
29.10.2010, 17:08
@ epeline: :-meinung

Ich war auch immer großer Fan des "Pseudopräppens" :-))

Gibt ja auch genug, die da wirklich drauf abfahren, von daher sollte man ihnen ihren Spaß auch nicht verderben :-dafür

epeline
29.10.2010, 18:30
@ epeline: :-meinung

Ich war auch immer großer Fan des "Pseudopräppens" :-))

Gibt ja auch genug, die da wirklich drauf abfahren, von daher sollte man ihnen ihren Spaß auch nicht verderben :-dafür

die übernehmen dann ja auch gerne die dinge, die durchs pseudopräppen liegen geblieben sind ^^