PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZiviAiP?AiPZivi?



sade77
28.02.2003, 13:01
Hallo! Das Thema ist bestimmt schon ma gefallen aber mich würds interessieren ob jem. auch wirklich Erfahrungen (gute/schlechte) als ZiviAiP gesammelt hat bzw. Tips/Infos geben kann. Habe heute (mit 25!,kurz vorm 2.Stex) meine Einladung zur Musterung erhalten und ich glaube das gerade dies ein Thema ist was so einige "Neu-Deutsche" wie mich betrifft da der tolle Status des Approbierten ein besonderes Interesse der Bundeswehr auf sich zieht und das bis zum 32!!! Lebensjahr!!!Hatte ja eigentlich gehofft das ich garnicht bemerkt werde :-D aber eben ma schnell zu heiraten oder ernsthaft zu erkranken passt nicht so ganz in meine Zukunftsplanung. Vielleicht weiss jem. auch:

1. ob man nach dem Zivi reibungslos vom KKH auch für die restlichen 7? Monate übernommen wird, wär nämlich ziemlich sch... sich für die restlichen Monate ne neue Stelle zu suchen

2. ob der ZiviAiP sich ebenfalls in der Weiterbildung(Innere/Neuro...) befindet.

3.Arbeitszeiten: Kann mir kaum vorstellen das der ZiviAiP Freitag um 16:00 "Tschö, bis Montag denn" sagt.

4. Vergütung: Neben dem Zivi-Sold fallen wohl alle Sondervergütungen (Urlaubs/Weihnachtsgeld) raus,oder?

5. Bessere Chancen?: Hier und da hab ich mal mitgekriegt das die KKH´s jemanden fast schon mit Kusshand als ZiviAiP nähmen da durch diesen quasi als ne Art ehrentamtlicher Helfer dem Haus Kosten entstehen würden. Und ist die Wahl dieses KKH´s mir frei?
So, das wars´, zuviel? hoffe nicht....

Für eure Beiträge dank ich euch...

hiddl
28.02.2003, 15:30
Ein Bekannter von mir hat das gemacht (also nicht wirklich meine Erfahrung), das KKH durfte er frei wählen, das mit der Übernahme nach der Zivi-Zeit hat bei ihm allerdings nicht geklappt. Er hat dann allerdings woanders was für die Zeit gefunden. Auf die Weiterbildung wird es Dir angerechnet - ich denke also, es gibt keinen Grund nicht Zivi als AIP zu machen, wenn Du um den Zivildienst sowieso nicht drum herum kommst.

Thomas24
01.03.2003, 22:31
Hallo !

Das KH wird dich als Zivi vermutlich mit Kusshand nehmen, weil dem KH so gut wie gar keine Kosten entstehen. Die anschliessende Übernahme in ein reguläres AiP Verhältnis hängt natürlich vom Stellenplan ab. Arbeitszeiten hängen von den Gepflogenheiten der Abteilung ab. Manchmal werden in Krankenhäusern die gesetzlichen Vorschriften auch mal eingehalten. Theoretisch können Dir aber auch deshalb keine Unverschämtheiten aufgebürdet werden, weil dein Arbeitgeber das Bundesamt für Zivildienst ist, und nicht dein CA.
Wenn Du allerdings auf eine anschliessende Übernahme in ein Weiterbildungsverhältnis bei demselben Arbeitgeber spekulieren solltest... Du weißt, worauf ich hinauswill.

Es gibt übrigens von der "Vereinten" eine kostenlose Infobroschüre über das AiP-Zivi Dasein.

BTW: Hast Du dich einbürgern lassen, weil Du nicht- EU Ausländer warst, und die trotzdem die Approbation anstelle einer einfachen "Zulassung" haben möchtest, oder hatte das andere Gründe?

Gruß,
Thomas

sade77
02.03.2003, 15:55
Cool! Dankeschön für eure Tipps. Ich werde ma die Vereinte darauf ansprechen. Zum Grund meiner Einbürgerung also da ich bisjetzt noch vorm 2.Stex stehe bin ich noch nicht ganz in dem Formalitäten-Trubel aber der Gedanke liegt schon nahe das ich mir erhoffe Jobchanchen zu haben die nicht an einem bestimmten Kontingent für nicht EU- Mitglieder(und die Türkei ist noch keines und das kann auch noch laaaaaaaaaange dauern)scheitern...ich denke zumindest das es so eine Beschränkung gibt...