PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsexmatrikulierung



Kaas
27.10.2010, 16:06
Kennt irgendjemand hier eine Statistik, wieviel Prozent der Medizinstudenten zwangsgeext werden weil sie dreimal durch irgendeine Prüfung gefallen sind? Oder gibts sowas speziell fürs Physikum? Finde immer nur die Durchfallquoten eines jeweiligen Physikums... .

mockel
16.11.2010, 18:22
also ich hab gerade den artikel hier gelesen (von 2006):

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,568888,00.html

insgesamt verlassen also nur 5 prozent der medizinstudenten die uni ohne abschluss. da muss man natürlich noch die abziehen, die einfach keinen bock mehr haben aber nicht zwangsgeext werden. insgesamt dürfte die quote der zwangsexmatrikulationen also deutlich unter 5 prozent liegen.

medi2319
16.11.2010, 19:59
Die zahlen verwundern mich nicht. Ich kenne persönlich auch Niemanden, der wegen einer endgültig vergeigten Klausur seinen Studienplatz an den Nagel hängen musste.
Ja, der Durchhaltewille in Medizin ist wirklich extrem hoch. Warum kann ich mir auch nicht ganz erklären. Vielleicht liegt es auch daran, dass man so extrem viele Prüfungen hat: So wird es früher oder später ganz normal, mal wo durchzufallen. Die Frustrationsschwelle steigt und man lässt sich nicht mehr so schnell durch ,,Rückschläge'' aus der Bahn bringen (eigne Erfahrung :-)) )

Kaas
19.11.2010, 11:12
laut meinem mitbewohner dürften bei den 5 prozent, die aufhören, auch noch die auftauchen, die beim ersten mal präppen an der leiche die flinte ins korn werfen. solls ja auch geben :-))