PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intrazerebrale Blutung



Karoline.Walter
27.10.2010, 22:00
Hi,

1. was ist bei einer hirnblutung eigentlich eher das problem: die raumforderung/drucksteigerung oder die ischämie des vom gefäß abhängigen hirnareals?

und 2.: in unserem neuroskript steht, dass die amyloidangiopathie eine seltene ursache für eine intrazerebrale blutung ist, wenn ich mir den poeck durchlese, habe ich dagegen den eindruck, dass dies doch relativ häufig eine blutungsursache sein kann - wer hat recht?

vielen dank

Karoline.Walter
27.10.2010, 22:38
3. Kardiale Krankheiten (außer solchen, die einer Antikoagulation bedürfen) und ihre Risikofaktoren Diabetes, Hypercholesterinämie und Zigarettenrauchen sind keine wesentlichen Risikofaktoren der ICB. (steht so im poeck)

aber führt nicht gerade nikotinabusus zu hypertonie, die wiederum die wesentliche ursache für eine intrazerebrale blutung darstellt?

Der Großmeister
27.10.2010, 23:02
Hi,

1."Der größte Teil der intrazerebralen Hämatome weist eine bessere Prognose auf als hypertensive Massenblutungen und zerebrale Ischämien, da die Blutung weniger zur Nekrose als zur Verdrängung des Hirnparenchyms führt." Duale Reihe - Neurologie
-> Raumforderung und Hirndrucksteigerung sind eher das Problem.

2. "At present, though incidence figures vary and are likely to change, CAA accounts for 5-10% of primary nontraumatic brain hemorrhages, which in turn account for approximately 10% of all strokes." Vinters HV. Cerebral amyloid angiopathy: A critical review. Stroke 1987; 18: 311–324
-> Dein Neuroskript har recht.

3. Rauchen ist natürlich an allem Schuld ;-) aber Rauchen ist eher als Risikofaktor für die Hypertonie, für die Entstehung einer hypertensiven Massenblutung zuständig.