PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts euch?



SteffiChap
29.10.2010, 11:44
Dieser Fred richtet sich an die alte Warterfraktion :-)

Nach 6 Jahren Wartezeit seid ihr endlich zum Zug gekommen, dürft studieren und das Augenrollen der Verwandschaft habt ihr nun auch endlich abschaffen können :-D

Wie geht es euch? Seid ihr himmelhochjauchzend? Kommt ihr mit dem (bisherigen) Lernstoff zurecht? Wie ist die Organisation in den ersten Tagen gelaufen? Wurdet ihr gut betreut? Habt ihr noch dieses "YES!!!- Gefühl"? :-dance Wie klappt es mit den neuen Wohnsituationen?

Ich freu mich doll über zahlreiche Meldungen und wünsche euch allen ein zauberhaftes Herbstwochenende,

Steffi

DeSeal
29.10.2010, 12:13
Hey,

ich hab jetzt nach nunmehr 5 Wochen die erste Klausur hinter mir (85% :-dance) und mich ganz gut eingelebt... Das "YES!" Gefühl ist eigentlich nicht mehr wirklich da, jetzt geht halt der Alltag los. Trotzdem gefällt es mir hier super, ich hab ein nettes Wohnheimzimmer, mich gut eingelebt und die Uni macht Spaß. Wir hatten eine coole Tutorenwoche, in der ich die wichtigsten Sachen kennengelernt habe, aber noch mehr Party gemacht habe :-)
Gleich geht es zum ersten Mal nach Hause an die Saar, verlängertes Wochenende, hurra! Nur meine Freundin würde ich gern öfters in real sehen, aber Ibk > Gö ist halt schon ein ziemliches Stück :-/

Ebenfalls alles ein schönes Wochenende!

DeSeal

pottmed
30.10.2010, 09:00
Hey Steffi,

ja, ich habe mich sehr gut eingelebt, aber es ist doch alles wirklich sehr viel Stoff. Das "Yes"-Gefühl bleibt von daher aus, eher das große Fragezeichen wie man es denn schaffen soll.

In 10 Tagen ist 1. Anatomietestat und die Frage ist, wie weit sollte man in die Tiefe gehen, damit es reicht man aber gleichzeitig auch noch alles an Stoff zusammen bekommt.

Die Betreuung war ansonsten super, ich habe eine nette Seminargruppe und wir haben auch schon mal häufiger was zusammen unternommen.

Alles in allem kannst Du dich also auf das SS freuen :-meinung

][truba][
30.10.2010, 22:38
Ich will dir doch auch mal antworten, so lange wie wir zusammen gewartet haben :)

Also ich habe mich in Greifswald inzwischen auch sehr gut eingelebt. Ich sehe meine Freundin zum Glück noch relativ oft da ich bisher des öfteren nach Hause fahre (ca. 2Stunden fahrt).

Das "Yes" Gefühl klingt langsam ab auch wenn alles sehr viel Spass macht.
Ich muss sagen das ich in Physik und Chemie schon einige Probleme habe da ich diese Fächer in der Schule bereits in der 11. abwählte. Dementsprechend versteh ich da bisher nur Bahnhof aber.... da auch ich eine super Ersti Woche hatte, mit super netten Mentoren aus dem 3ten Semester, mach ich mir (noch) keinen Kopf drum. Die Physiker sollen alle nett sein (kann ich bestätigen) und die Klausuren sollen sich sehr an den letzten Altklausuren orientieren. Chemie soll schon hart sein, ist aber erst am Ende des 2ten Semesters dran. Also noch genügend Zeit.

Anatomie und Histo sind schon sehr interessant aber wir hatten bisher nur allgemein Ana + Zytologie und schreiben dann Mitte November die erste Klausur. Denke da bin ich gut im Stoff auch wenn ich das von pottmed beschriebene Gefühl "Wie tief muss ich das jetzt eigentlich können" sehr gut nachvollziehen kann. Da hilft dann zwar der Stoffumfangsplan aber es ist trotzdem immer da.

Also ich sag dir du kannst dich auf jeden Fall aufs SoSe freuen. Es ist super jeden Tag was neues lernen zu können. Zumindest noch in der Anfangsphase und es ist doppelt so super wenn du 6 oder jetzt noch mehr Jahre drauf gewartet hast. Man darf sich ebend nicht verrückt machen. Wobei ich denke das wir Warter da ehh etwas entspannter rangehen also so manche Neuabiturienten von denen ich schon so Sachen hörte wie "Wenn ich das nicht bestehe dreh ich durch". Naja, aber sind auch eher Ausnahmen. Überraschend lockere Zusammenstellung der interessantesten Menschen.

MfG Thomas

][truba][
21.11.2010, 09:30
Warum melden sich hier nur so wenige ehemalige Warter?

Wie gehts bei euch zur Zeit? Ersten Testate/Klausuren gut überstanden??

Meins (Allgemeine Anatomie und Histologie) lief gut.
Nächste Woche ist dann Terminologie dran. Kann also der erste Schein werden.
Hatte mich in den Intensivkurs eingetragen ohne jemals Latein gehabt zu haben. Ist tricky aber ich hoffe ich schaffe das. Finde es sollte auf jeden Fall drin sein.

So viel aus dem Norden der Republik!
Liebe Grüße an euch!
Thomas

Hades
21.11.2010, 13:24
Keiner hat Zeit, alle sind am Lernen ;D

Ich hab Termi bestanden, hatten wir schon nach der 3. Woche.
Jetzt wird für Bio, Chemie und Physik gelernt und die Kompetenzfelder und Bio-psycho-soziale Medizin :-)

Für letzteres muß ich noch ein Referat schreiben.
Viel Erfolg bei Termi :-winky

SteffiChap
22.11.2010, 14:18
Ja, hab mich auch schon gewundert :-(

Wo ist denn das Löwchen oder Hope??? Ts ts ts...soooviel zu tun?

Aber schön, dass ihr euch zurückgemeldet habt Johannes und Thomas und Hades :-)

Für mich beginnt der Final Countdown, eure Daumen sind hoffentlich gedrückt? :-)

Allerbeste Grüße von der Steffi

pottmed
22.11.2010, 15:24
Ja, die Daumen sind gedrückt ! :)

Alles wird gut!

Giant0777
22.11.2010, 18:52
[truba][;971084']Warum melden sich hier nur so wenige ehemalige Warter?

Wie gehts bei euch zur Zeit? Ersten Testate/Klausuren gut überstanden??

Meins (Allgemeine Anatomie und Histologie) lief gut.
Nächste Woche ist dann Terminologie dran. Kann also der erste Schein werden.
Hatte mich in den Intensivkurs eingetragen ohne jemals Latein gehabt zu haben. Ist tricky aber ich hoffe ich schaffe das. Finde es sollte auf jeden Fall drin sein.

So viel aus dem Norden der Republik!
Liebe Grüße an euch!
Thomas

als greifswalder student freut es mich total, dass es dir in hgw gefällt. mein 1. semester damals war noch ein wenig anders strukturiert, aber insgesamt war das 1. semester schon nicht ohne. es nimmt schnell viel fahrt auf und dann ist man auch so richtig drin.

viel erfolg weiterhin!!!

lg,giant!

Pheefke
22.11.2010, 20:12
so, hallöle allerseits.. huh Steffi. Ich hoffe mal du bist nich zu gelangweilt und gestresst, von der ganzen warterei und bibbern.

Ich komm gar nich mehr dazu, irgendwie in Melancholie zu schwärmen, angesichts der Warterei noch vor wenigen Monaten. Vor allem wenn man gleich ersten Tag nen skalpell im Präpsaal in die Hand bekommt und dann nach dem Motto "Mach ma". :-)

Trotzdem ist es ne tolle Zeit, auch wenn das Thema echt abnormal zügig ist. Das ist noch gelinde ausgedrückt...
Die Zeit vergeht wie im Flug. Ich mach den Spaß hier grad mal 5 Wochen. Aber wat ich in dieser Zeit in meinen Kopf geprügelt habe is nich mehr lustig.
Aber trotz alledem ist es das, worauf ich mich 5 Jahre gefreut habe und bin einfach nur froh, dass ich es endlich auch machen kann.

Und natürlich sind die Daumen ganz dolle gedrückt im Februar, oder wars im Januar?

krisenherd
23.11.2010, 00:46
@Steffi
Dem Löwchen und auch dem daVinci geht´s gut, soweit ich das beurteilen kann... sitze so ziemlich jeden Tag mit ihnen in irgendeiner Veranstaltung. ;-)

Mir gefällt soweit auch ganz gut, wobei ich zugeben muss, dass ich momentan so ziemlich nirgendwo durchblicke... sämtliche Naturwissenschaften liegen doch arg lange zurück und wenn man dann mal Zeit zum lernen hat, weiß ich nie so wirklich wo ich anfangen soll... bzw. muss für diverse Praktika irgendwo tief im Thema loslegen und hab immer noch nicht wirklich die Grundlagen drauf... ich hoffe aber, dass sich das mit der Zeit legt, nehme das auch an.

Na ja, diese Woche heißt´s derbe Chemie pauken, weil mich mein blö*** Saalassistent mal direkt durch´s Kolloquium hat fallen lassen und das trotz 8 von 10 richtigen Antworten... da war ich dann doch ein bisschen angepisst, gefrustet und verwirrt... nun muss ich Samstag zum Prof. und den ganzen Mist noch einmal machen...

Egal, jetzt geht´s ins Bett.

Grüße!

][truba][
24.11.2010, 18:33
dass ich momentan so ziemlich nirgendwo durchblicke... sämtliche Naturwissenschaften liegen doch arg lange zurück und wenn man dann mal Zeit zum lernen hat, weiß ich nie so wirklich wo ich anfangen soll...

So gehts mir auch!
Physik und Chemie *arg*

Aber das packen wir.
Muss mich jetzt mal auf den PräpKurs vorbereiten. Geht bei uns nämlich Morgen (erst) los.

MfG Thomas

Hades
26.11.2010, 21:03
Dann viel Spaß mit dem Formalin. Wir dürfen uns noch bis zum 3. Semester gedulden.
Mit Physik und Chemie isses bei mir nicht besser :/, aber ich hab dafür bisher auch nicht wirklich was gemacht, also wundert es nicht :-))

loewin
28.11.2010, 21:17
so ich möchte mich auch mal kurz zurückmelden!
habe es in der tat irgendwie nicht geschafft hier mal was reizuschreiben.
wie krisenherd schon gesagt hat gehts mir gut...alles läuft.
interessant finde ich, dass die anfängliche euphorie langsam abnimmt. am anfang saß jeder jeden tag stundenlang am schreibtisch zu hause oder in der bib und hat gelernt, das schleift sich jetzt doch langsam ein.
man lernt von praktikum zu praktikum, in dem man sich auf die testate vorbereitet. einerseits hält einen das natürlich zum kontinuierlichen lernen an, auf der anderen seite erzeugt das auch druck. für mich ist das absolut nicht verkehrt.
auch bei mir kommt oft das gefühl auf, wie die stoffmenge nur zu bewältigen sein soll. doch wenn man sich altklausuren ansieht merkt man schnell, dass der stoff lange nicht so tief geht, wie in der vorlesung präsentiert. langsam aber sicher sortiert man auch. das heisst: welche vorlesung muss ich effektiv wirklich mitnehmen? für just for fun bleibt einfach keine zeit, auch wenn es interessante angebote gibt.
grundsätzlich habe ich erstaunlicherweise das gefühl ganz gut mitzukommen. aber ich muss sehr viel nacharbeiten und parallel auch immer wieder die grundlagen pauken, da man einfach das lernen verlernt hat. ab und zu fällt die motivation schwer, da man einfach ausgelaugt ist und nie so richtig das gefühl hat, verdient pause machen zu dürfen. sofort schaltet sich das schlechte gewissen ein. aber wenn die ersten klausuren geschrieben sind, wird das sicherlich besser.
man kann den stoff dann besser einschätzen.

grundsätzlich kann ich für marburg sagen: tolle studi-stadt, lehre und organisation klappt soweit gut. allgemein habe ich das gefühl, man gibt sich doch recht viel mühe. spaß macht es trotz allem sehr und ich bereue keinen tag mich auf dieses studium eingelassen zu haben.
wichtig ist aber ein ausgleich. viel mit freunden machen und einfach mal abschalten. das gelingt alleine eher schlecht.

also liebe leidensgenossen: haltet durch!
und liebe steffi, ich hoffe von herzen es geht dir gut und du freust dich aufs sommersemester...;-)