PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilon tibial Fraktur - Reihenfolge..



fragezeichen
29.10.2010, 14:59
Hallo,

ich hab auch Uch im mündlichen Hex und einer der Prüfungsschwerpunkte ist die Sprunggelenks- und Pilon tibial Fraktur. Da ich zumindest zu letzterem nicht ganz so viel im Studium gelernt habe, hab ich mir jetzt im Internet ein paar Infos gesucht und über die Bib Ebooks durchforstet. Jetzt weiß ich zwar etwas mehr, hab aber immer noch einige Fragen im Kopf:

1) In den Büchern steht, das man immer zuerst die Fibula versorgt, dann die tibiale Gelenkfläche (ggf. Spongiosaplastik) und dann ggf. medial abstützt. Kann mir jemand sagen, warum man gerade mit der Fibula beginnt?!?
Außerdem steht in einer Vorlesungsfolie aus dem Netz, dass das "Schlüsselfragment" bei der Rekonstruktion der Fibula die antero-laterlae Tibia ist. Kann mir das jemand erklären?

2) Immer wieder steht überall, dass die Weichteile einen entscheidenen Einfluss auf das Outcome der Pilon tibial Fraktur haben. Warum ist das so? Weil bei ausgeprägten Weichteilverletzungen eine erhöhte Infektionsgefahr besteht? Weil bei ausgeprägten Weichteilverletzungen die Durchblutung schlechter ist?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte..

Danke!
F.

Lava
29.10.2010, 15:37
Man fängt mit der Fibula an, weil das der entscheidende schritt zur Herstellung der Längenverhältnisse ist. Wenn die Länge der Fibula passt, kann man sich daran mit der Tibia orientieren. Andersherum ist das so gut wie nicht möglich, da man vor lauter Puzzlestücken und Knochendefekten nur raten kann, wie die Länge sein muss.

Was dieses Schlüsselfragment angeht, muss ich jetzt auch spekulieren. Ein Oberarzt hat mir das zwar erklärt, aber ich hab's wieder vergessen. Ich denke aber, es wird das entscheidende Fragment zur Wiederherstellung der Sprunggelenksgabel sein. Es definiert ja den Abstand der Tibia zur Fibula. Wenn der nicht stimmt, passen auch die einzelnen Gelenkflächen der Sprunggelenksgabel nicht, das Gelenk würde instabil und eine rasche Arthrose die Folge.

Die Weichteile sind immer ganz entscheidend bei Frakturen, weil sie für die Wundheilung bestimmend sind. Über dem Sprunggelenk ist der Weichteilemantel sehr dünn und somit die Gefahr von Wundheilungsstörungen (es müssen nicht mal Infektionen sein!) groß. Das Stichwort heißt: spannungsfreier Verschluss. Je mehr die Weichteile geschwollen oder sonstwie zerstört sind, kriegt du das nicht mehr schön zugenäht. Das gleiche Problem hat man oft an der Ferse und an der Clavicula. Wenn die Haut nekrotisch wird, erhöht sich die Infektionsgefahr und wenn der Knochen ganz und gar freiliegt, heilt gleich gar nichts mehr. In so einem Fall muss man den Kollegen aus der Plastischen dazurufen. ;-)

fragezeichen
29.10.2010, 16:20
Super, vielen Dank! Darf ich noch eine kurze Frage stellen: In den Büchern steht, dass man bei ner Schenkelhalsfraktur z.B. 3 Spongiosa Schrauben oder eine DHS nehmen kann. Bei ner pertrochantären Fraktur nimmt man eine DHS oder einen PFN. Kann man eigentlich diesen PFN auch bei ner Schenkelhaltsfraktur nehmen? Und wenn nein, warum nicht?

Danke!

Lava
29.10.2010, 16:22
Nein, kein PFN bei einer Schenkelhalsfraktur, die stabilisiert den Kopf nicht ausreichend. DHS geht bei Schenkelhalsfraktur auch nur in Kombination mit einer Antirotationsschraube :-)

fragezeichen
29.10.2010, 16:31
Danke!!! Aber woher soll man sowas denn als Student wissen?!? Gibts da vielleicht irgendein Buch, auf das man über google books oder Amazon vielleicht Zugriff hat?!?

fragezeichen
04.11.2010, 18:09
Noch eine kurze Frage zur Pilon tibial Fraktur: woher nimmt man eigentlich bei der Wiederherstellung der Tibia die Spongiosa? Aus dem Becken?!?

Danke!!

Lava
04.11.2010, 19:16
Ja. :-)

fragezeichen
04.11.2010, 21:42
Danke!

airmaria
04.11.2010, 23:01
Nein, kein PFN bei einer Schenkelhalsfraktur, die stabilisiert den Kopf nicht ausreichend. DHS geht bei Schenkelhalsfraktur auch nur in Kombination mit einer Antirotationsschraube :-)

das kann man so nicht bedenkenlos stehen lassen: warum soll eine dhs besser das kopf-hals-fragment stabilisieren, als ein pfn?
die antirotationsschraube geht bei beiden varianten, bei dhs jedoch lediglich "frei im raum", bei pfn - je nach implantat - auch quasi winkelstabil.
eine dhs würde ich mir eher bei einer pertrochantären einbauen lassen...
airmaria

fragezeichen
06.11.2010, 14:49
Also im Ärzteblatt gabs 2005 nen Artikel zur Schenkelhalsfraktur vom berühten Herrn Haas aus Berlin und in dem ARtikel steht auch, dass man bei der SHF entweder drei Spongiosaschrauben oder ne DHS (in Kombi mit ner Antirotationsschraube) nehmen kann. Und in Berlin nehmen sie lieber ne DHS, weil die angeblich ne höhere biomechanische Stabilität hat und das Risiko einer Re-OP (z.B. wg. Kopfnekrose) bei der DHS geringer ist als bei den Schrauben.

Hab im Internet noch ne Seite mit Infos zum PFN und zum Gammanagel gefunden und auf der Seite steht auch, dass der PFN die SHF nicht ausreichend stabilisiert. Und angeblich soll die Schraube beim PFN der Rotation entgegenwirken, aber lt. KLinikleitfaden Chirurgie gibts den PFN wohl auch mit ner zusätzlichen Lastschraube und vielleicht wirkt die ja auch der Rotation entgegen..

So long.
F.

airmaria
07.11.2010, 12:13
Also im Ärzteblatt gabs 2005 nen Artikel zur Schenkelhalsfraktur vom berühten Herrn Haas aus Berlin und in dem ARtikel steht auch, dass man bei der SHF entweder drei Spongiosaschrauben oder ne DHS (in Kombi mit ner Antirotationsschraube) nehmen kann.
schönes beispiel, welches die problematik der "eminenz-based" medizin verdeutlicht und das es immer gut ist, seine eigenen grauen zellchen zu bemühen!
es geht hier nicht um irgendeinen gammanagel im vergleich zur DHS, sondern allgemein um proximale femurnägel. hier gibt es verschiedene varianten, mit einer schenkelhalsschraube, zwei davon, einer gleitschraube und einer antirotationsschraube, neuere klingenmodelle zum einschalgen (z.b. PFN-alpha) usw. usw.
auch gibt es erfolgreiche arbeiten über die verwendung von 2 separaten gleitschrauben anstelle des alten 3 ao-schraubenprinzips bei SHF.

sicherlich haben alle implantate ihre speziellen vor- und nachteile und sind nicht gleichgut für alle frakturtypen im proximalen femurbereich geeignet.
aber ich bin auf die erklärung gespannt, warum eine dhs mit einer runden scharfen schraube (ob nun mit oder ohne wackeliger antirotationsschraube im hohlen kopf-hals-fragment beim alten patienten) das kopf-hals-fragment bei SHF besser stabilisieren soll.
airmaria

ps: hier mal eine übliche pfn-variante

fragezeichen
10.11.2010, 16:19
Die DHS hat nen längeren Hebelarm und kann so die SHF stabilisieren. Beim PFN ist der Hebelarm für die SHF zu kurz.

F.

airmaria
10.11.2010, 16:39
Die DHS hat nen längeren Hebelarm und kann so die SHF stabilisieren. Beim PFN ist der Hebelarm für die SHF zu kurz.


1. nein: der relevante hebelarm bezüglich der fraktur reicht von der implantatspitze bis hin zum frakturspalt. kann somit bei beiden implantaten gleich lang gewählt werden.
2. nein: der konstruktionsbedingte implantatabhängige hebelarm ist beim pfn aufgrund der winkelstabilen führung der schenkelhalsschraube von schraubenspitze bis zur nagelspitze anzusehen und im allgemeinen deutlich länger, als bei einer dhs mit üblicher plattenlänge (2 bis 4 loch).

airmaria

fragezeichen
10.11.2010, 19:08
Weiß auch nicht mehr. Hab das im Netz gelesen und dort stand, dass der Hebelarm zu kurz sei...