PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknoten



afo
29.10.2010, 23:23
hallo, ich hab da mal eine Frage zum Lymphknoten!

ich weiß beim lymphknoten nicht genau was die vas affernts und vas efferents ist?
Ich hab gelesen, dass dort die lymphen in das lyphsinus strömt durch die vas afferentia und durch die vas efferntia wieder hinaus strömt, aber für was ist dann HEV gut? dort soll auch lymphe hineinfließen?



vielen dank wenn mir jemand helfen kann;)

netfinder
29.10.2010, 23:26
Was ist HEV?

afo
29.10.2010, 23:27
hochendotheliale venole = postkapilläre

azure
30.10.2010, 12:00
Über das Vas afferens tritt die Lymphe aus vorgeschalteten Stationen (also lymphgefäßen und evtl. lymphknoten) ein und gelangt dann über das Sinussystem (Randsinus, Intermediärsinus und dann Marksinus) per Vas efferens in die weitere Lymphbahn.
Die HEV schließen den Lymphknoten aber sozusagen ans Blutsystem an. Es muss ja die Möglichkeit bestehen, dass Immunzellen aus dem Blut in den Lymphknoten eintreten, damit hier dann z.B. eine Antigenerkennung statt finden kann. Es treten hier also ständig B- und T-Zellen aus, lassen sich dann im Cortex/Paracortex nieder und rezirkulieren mit der Lymphe (per Vas efferens), wenn kein Antigenkontakt statt gefunden hat.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich :)
(Vielleicht schaust du mal im lüllmann histobuch nach - ich kann mich noch dran erinnern, dass es da ganz gut beschrieben war)

Liebe Grüße
azure

Nasenbaer2
08.11.2010, 14:14
Sind eigentlich nicht vergrößerte LK´s zu tasten?

FirebirdUSA
09.11.2010, 13:09
Sind eigentlich nicht vergrößerte LK´s zu tasten?

Wenn du schlank bist z.T. ja (z.B. Leiste, Hals).

netfinder
09.11.2010, 13:22
Das duerfte bei einem "normal" schlanken Menschen aber nur einem erfahrenen Untersucher gut gelingen.

Nasenbaer2
22.11.2010, 12:57
Was für ein Größe muss man da denn erwarten? Linse, Kaffeebohne, Erdnuss, Mandel, Olive?

Rico
22.11.2010, 17:30
Bei der Sono gilt:
Normale LKs entlang der Halsgefäße <1cm, submandibulär <1,2cm in der Längsachse.

Also irgendwo zwischen Erdnuss und Mandel :-D

Beim Tasten durch Haut und Weichteilmantel tastet man diese ja mit, daher neigt man auf dazu, die Größe zu überschätzen.

epeline
22.11.2010, 18:06
hm, also ich taste bei mir an hals u unterkiefer quasi alle lymphknoten.
und zwar schon immer...

mache mir deswegen jetzt keine sorgen

Nasenbaer2
22.11.2010, 18:25
bmi?:-D

Bist du dir sicher das es auch wirklich die LKs sind? Ich finde es häufig schwer zu sagen, DIESER Knubbel hier ist jetzt ein LK und nicht Struktur XY.

epeline
22.11.2010, 18:54
bmi von 20. 1 oder so. also nix kachexie ^^

naja, 2 hausärzte haben das auch schon als lk identifiziert u ich glaub denen mal ^^
weil ich ursprünglich da ja mal etwas panisch war ^^
der eine meinte nur, ich soll halt nicht so oft dranrum drücken ^^

Rico
22.11.2010, 20:57
Bist du dir sicher das es auch wirklich die LKs sind? Ich finde es häufig schwer zu sagen, DIESER Knubbel hier ist jetzt ein LK und nicht Struktur XY.Naja, was sind denn entlang des Sternocleido noch für ovaläre Strukturen anatomisch vorhanden?
Klar, oben kommen noch z.B. die Speicheldrüsen und der Querfortsatz vom Atlas retromandibulär, aber da weiß man ja wo die liegen und wenn man ebenda nen Knubbel tastet, dann ist das eben eher kein LK...

Nasenbaer2
22.11.2010, 22:11
stimmt schon... Kopf-Hals-Testat... *schluck*...