PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches - was zieht ihr an?



fragezeichen
30.10.2010, 07:12
Hallo,

wollte mal fragen, was ihr zur Patientenvorstellung im Mündlichen so anzieht? Bei mir ists leider so, dass meine Gruppe morgens Patienten bekommt und nachmittags dann die Prüfung stattfindet. Ich fänds blöd, wenn ich in Bluse/Blazer/Hosenanzug morgens zum Patienten gehen müsste, weil ich mich darin total eingeengt und irgendwie unwohl fühle. Vermute aber mal, dass es für uns keine Möglichkeit gibt, zu den Patienten in weiß zu gehen und Blazer und Co. mitzunehmen und uns dann umzuziehen..

Wie macht ihr das?!?

F.

morgoth
30.10.2010, 08:33
Wir hattens genau so wie ihr, nämlich Patient morgens und mittags dann Prüfung.
Wir sind morgens mit Anzug/Krawatte bzw. Mädels auf jeden Fall auch schick hin, Sakko konnten wir im Arztzimmer ablegen, Kittel drüber und los gings. Für die Patientenvorstellung dann wieder mit Kittel, für die Prüfung danach dann ohne (Profs. sind "weiss" geblieben).
Glaube das war nicht verkehrt so, Zeit zum Umziehen hat man nach diesem Schema eher wenig (kann man ja noch was über die Erkrankung des Patienten nachlesen, oder auch was essen, wir haben beides gemacht).

Kackbratze
30.10.2010, 09:41
Als Mann kann ich nur von einer Seite aus berichten ;-)

Anzug als Kleidung, für den Patiententeil dann ohne Anzugjacke mit Kittel.

Hab mich selten so unwohl gefühlt wie zu dem Zeitpunkt mit Kittel und Krawatte. Hatte immer Schiss, das die rausfällt.
Wie machen das die Chefärzte bloss?

epeline
30.10.2010, 10:08
Als Mann kann ich nur von einer Seite aus berichten ;-)

Anzug als Kleidung, für den Patiententeil dann ohne Anzugjacke mit Kittel.

Hab mich selten so unwohl gefühlt wie zu dem Zeitpunkt mit Kittel und Krawatte. Hatte immer Schiss, das die rausfällt.
Wie machen das die Chefärzte bloss?

mit krawattennadel am hemd fest-pinnen :-oopss

netfinder
30.10.2010, 10:15
Für den Patiententeil werde ich Hemd und Kittel anziehen, dazu ne Jeans.

Zur Prüfung ziehe Hemd, Pulli, Jacket an.

dingdong
30.10.2010, 10:39
Ordentliches Schuhwerk, Hemd (schlichte Farbe, nicht unbedingt rosa :-D ), Hose aus feinerem Zwirn + Kittel drüber für den Tag der Patientenuntersuchung und Vorstellung / Prüfung am Bett. Hier würde ich nicht unbedingt Krawatte empfehlen, man muss sich viel Bücken / Bewegen, das wird eng.

Zweiter Tag, Prüfung im intimen Kreis: Anzug + Krawatte bzw. Vergleichbares (Jackett, Hose, Krawatte).

Achso: diese Vorgehensweise hat sich bewährt, sprich, so habe ich die Prüfung absolviert.

BlondBondGirl
01.11.2010, 11:04
Es heißt immer, das ein Kostümchen mit Rock "klassischer/formaler" als mit Hose sei- aber eine Frau fällt schon auf mit Rock im Krankenhaus, obwohl ich mich dabei sehr wohl fühle. Ich habe auch nur sehr elegante schuhe, Stiefel (finde ich nicht so gut) oder sehr trendige schuhe (die ich auch nicht sehr gut finde)...???
Unsere Patientenuntersuchung findet einige Tage vor der tatsächlichen Prüfunge statt- also an den Tagen wird es lockerer sein- ich glaub nicht, daß die Prüfer wirklich darauf achten, wie man beim abgeben aussieht (obwohl eine Stoffhose werde ich tragen, jeans finde ich irgendwie zu casual)...

Was meint ihr Mädels?

Ach so- und Haare hochstecken? (ich habe sehr lange Haare. Ich möchte professionell aussehen aber ich kriege kopfschmerzen, wenn meine haare zu lange hochgesteckt sind!)

Danke im voraus für die Modeberatung :-dance

Skalpella
01.11.2010, 11:16
Wir haben an zwei aufeinander folgenden Tagen. Am ersten Tag ist Patientenvorstellung. Ich hatte eigentlich vor, an diesem Tag komplett in Weiß zu kommen, das werde ich aber noch erfragen, am Mittwoch, bei der Vorstellung bei den Prüfern. Am zweiten Tag "schick". S.Oliver hat ganz schicke Kostümchen in tweedartigem Material. Da werde ich mir noch eins holen. So glatte Kostüme find ich zu klassisch. Vielleicht noch eine farbige Bluse rein, dann sieht das nicht so trostlos aus. Das muss ich aber noch mit meinem Mitprüfling abstimmen (wir sind nur zu zweit).
Edit: Ach ja, Schuhe: 4cm hoher, breiter Absatz. Feiner italienischer Lederschuh in braun. Stiefel finde ich auch unpassend.
Edith2: Haare: Nach Tagesform. Manchmal fühle ich mich mit hochgesteckten nicht wohl, aber besser wäres es wahrscheinlich schon.

LolaBlau
01.11.2010, 16:36
Hm, ich werde meine Haare wohl hochstecken oder zusammenbinden/flechten. Denke das sollte nicht so wichtig sein, nur offen würde ich sie nicht lassen, wenn man Patienten untersucht sind offene Haare doch sehr hinderlich!
Ich würde mir in einem Kostüm extrem verkleidet vorkommen, habe von daher geplant ne schwarze Hose anzuziehen mit ner nen bisschen formelleren getreiften Bluse. Muss mal schauen ob ich mir noch nen Blazer dazu besorge oder das so lasse, ich glaube mit Blazer schwitze ich mich in der Prüfung tot. Ich hab zum Glück flache, schwarze Schuhe, grade am ersten Tag denke ich ist das praktisch. Hoffe mal nicht, dass die Kleidung allzu wichtig ist, wenn man ordentlich und sauber aussieht sollte das doch reichen, oder?

Schakal
02.11.2010, 07:24
Anzug mit Krawatte beide Tage, am ersten Tag mit Kittel statt Sakko... :-stud

Dr. Psycho
02.11.2010, 09:25
Ich finde bequeme Schuhe gaaaaaanz wichtig!:-dafür
Bei uns war das damals so, dass am 1. Prüfungstag jeder Prüfling 1 h am Patientenbett voruntersuchen musste und ins Kreuzverhör genommen wurde. Also lief der gesamte Rattenschwanz von Prüfern und Mitprüflingen ins Patientenzimmer, in diesem Fall drängten sich dann also 8 Menschen um den Patienten. Da alles im Stehen ablief, kann frau sich also ausrechnen, wie angenehm das Ganze im "falschen" Schuhwerk geworden wäre...
Ich hatte damals entzückende, schwarze Halbschuhe mit ca. 4 cm Absatz an - wahrlich kein Ausbund an Schönheit, aber dafür bequem und sie klapperten nicht bei jedem Schritt auf dem Krankenhausflur...:-blush
Vervollständigt wurde das Outfit durch ne schwarze Stoffhose, Blazer und ne hellblaue Bluse. Haare waren wohl entweder hochgesteckt oder Pferdeschwanz.
Alles in allem sah ich aus wie ne Chefsekretärin/Bürokauffrau, habe mich nicht wirklich wohl gefühlt, aber meinen Mitprüflingen ging es auch nicht besser! ;-)
Wir hatten vorher den Leiter der Prüfungskommission gefragt, was als angemessene Kleidung empfunden wird und haben uns dann ungefähr dran gehalten.
Kostüm geht sicherlich auch, ich persönlich hätte mich aber damit glaub ich NOCH unwohler gefühlt...

eddt
03.11.2010, 23:02
Bei mir war es zwar eine Einzelprüfung am Bett, dennoch sollte man auch im Hochsommer wenigstens in Anzughose, Hemd mit Krawatte und passenden Schuhen erscheinen, den Kittel darüber angezogen und niemand wird etwas auszusetzen haben. Für die Damen empfiehlt sich - trotz allgemein akzeptierter Emanzipation - der Griff zum Rock oder Kleid, der Absatz sollte eher kleiner ausfallen aus bereits o.g. Bequemlichkeitsaspekten und einer gewissen "Devotheit" dem Prüfer gegenüber ;-)

Auch wenn ich damit vielleicht ins Fettnäpfchen trete, habe ich festgestellt, dass man als Prüfling vorsichtshalber einfach davon ausgehen sollte, dass der Prüfer zur alten "Machogarde" gehören könnte und ggf. von flacher Hierarchie usw. nichts hält. Also lieber eine Spur tiefer stapeln und dafür "seriöser" erscheinen.

lööö
11.11.2010, 22:33
Ein Rock oder Kleid kommt bei mir mit Sicherheit (!) nicht in Frage. Unbequemer, unpraktischer am Patientenbett und unterm Kittel sieht es m.M. nach auch merkwürdig aus. Also für den ersten Tage ne ordentliche Hose und eine Bluse dazu, Kittel drüber, fertig. Am 2. Tag wirds wohl ein Hosenanzug werden. Ist wahrscheinlich eher etwas zu schick, aber besser, als umgekehrt.

viel glück
12.11.2010, 08:14
also ich ziehe am 1. tag einen hosenanzug an, eben weil alles andere unterm kittel doof aussieht. den blazer zieh ich natürlich aus, und später bei der extra prüfung wieder an.
am 2. tag wirds ein schwarzes bequemes (!) schickes strickkleid werden.

ich denke nicht, dass hosenanzug o.ä. ZU schick ist, die jungs stehen meistens ja immer mit anzug und krawatte neben einem (viel schicker gehts da ja kaum, es sei denn einer geht im smoking ;-) ), da find ich kann frau auch nen hosenanzug/kleid/rock tragen...