PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstdium-Begründung für Medizin nach Maschinenbau



PV2
30.10.2010, 19:15
Hallo,

hat jemand es mit Erfolg schon geschafft, Punkte auf die Begründung für ein Zweitstudium in Humanmedizin nach abgeschlossenem Maschinenbaustudium zu bekommen?
Wie sah diese Begründung aus und welche Fall-Kategorie habt ihr angegeben.

Oder habt ihr sonst Tipps, in welchen Bereichen man ein Machinenbaustudium mit Medizin verknüpfen kann, um diese als Begründung anzugeben?

Eine abschließende Frage hätte ich noch: Gibt es für Zweitstudiumbewerber eigentlich auch noch ein AdH?

Vielen Dank schon einmal!

chil-i
01.11.2010, 11:31
Also ne Begründung kenne ich nicht.

AdH gibt es meines Wissens nach für Zweitstudienbewerber nicht, man kommt in die Wartezeitgruppe.

Rabbit80
01.11.2010, 18:18
ich glaub mal gelesen zu haben, dass einer in richtung orthopädie eine "erfolgreiche" begründung durchbekommen hat.....versuchs doch mal mit der suchfunktion bzw. googlen dann lässt sich bestimmt einiges finden ;-)

ach ja, ein adh gibts für zweitis nicht... siehe auch hochschulstart.de

Hippietyp
01.11.2010, 18:30
Du willst Frauen kennen lernen!

PV2
03.11.2010, 13:36
Du willst Frauen kennen lernen!

Toller Beitrag. Hab eine Freundin.

Meine Eltern sind Ärzte und mein Bruder mittlerweile auch. Habe mir nach dem Abi (1,9) nur nicht vorstellen können, vier Jahre zu warten und habe etwas anderes gemacht. Der Wunsch Medizin zu studieren, ist aber immer noch da und auch größer geworden, nachdem mein Bruder nun fertig ist.
Ein Abbruch meines jetzigen Studiums kommt aber eigentlich auch nicht in Frage, weil ich schon im 9. Semester und damit fast fertig bin. (Habe auch direkt nach der Schule angefangen zu studieren. Also keine Wartesemester und kein Dienst, somit ist eine jetzige Bewerbung auch nicht gerade von Erfolg geprägt.)
Mir macht nur ein bisschen Angst, dann über die Zweitstudiumsregelung nie mehr Medizin studieren zu können, weil da die Messzahlen ja auch immer weiter steigen.

Hat keiner weitere Tipps?

pottmed
03.11.2010, 13:42
Ausland wäre in dem Fall aber sicherlich eine ernstzunehmende Option.

Absolute Arrhythmie
03.11.2010, 13:43
Kann man sich im Bereich Maschinenbau für Medizingeräte spezialisieren oder forschen? Vllt gäbe es da eine Nische?

pottmed
03.11.2010, 13:45
Soweit ich weiß, kann man da speziell Medizintechnik studieren, das sollte also schwierig werden.

Absolute Arrhythmie
03.11.2010, 13:58
Hmm :(
Aber es gibt doch nicht nur die kleinen Medizintechnik-Produkte, sondern auch groooße Sache, die vielleicht in den Bereich Maschinenbau fallen? So ein CT-Gerät zum Beispiel? War aber nur so ne kleine Idee, ich kenne mich mit dem Themengebiet gar nicht aus.

Arutha
03.11.2010, 15:03
Ich glaube, das ist mehr Medizinische-Informatik...mein Cousin hat das studiert und die haben da an CTs, MRTs & Co gewerkelt...:-nix

chil-i
03.11.2010, 15:57
und selbst wenn ist es nicht erforderlich, dass du dafür auch medizin studiert hast. denn das ist ja gefordert, um besondere gründe anzuerkennen.

Absolute Arrhythmie
04.11.2010, 14:49
und selbst wenn ist es nicht erforderlich, dass du dafür auch medizin studiert hast. denn das ist ja gefordert, um besondere gründe anzuerkennen.

Nein, aber man könnte den Wunsch Medizin zu studieren vielleicht damit begründen, dass man mit solchen Produkten gearbeitet hat und sie nun gerne in der Praxis bedienen würde? Oder so? Ach, was ja nur ne Idee :-blush

Norry
19.11.2010, 15:16
Wichtig ist einfach, daß Du Dich in die ZVS-Bewerter bzw. -Sachbearbeiter reinversetzt.

Medizin ist Dein größter Wunsch und Dein Lebenstraum? Fein, aber vergiß es für die Bewerbung, das interessiert die Leute dort nicht. Schau daher lieber nach Fakten und durchforsche das Internet nach Stellenanzeigen, die Du dann brav der Bewerbung beifügst. Diese Stellenanzeigen sollten sowohl ingenieurtechnische als auch medizinische Qualifikationen voraussetzen.

Das rundest Du mit einem kurzen Begründungsschreiben ab, indem Du auch explizit Deine "gewünschte Fallgruppe" erwähnst (hierzu Merkblatt für Zweitstudium konsultieren und überlegen was zu Dir paßt) und die Chancen dürften sich verbessern.

Grüße von nem anderen Zweitstudenten

ElKnorp
06.02.2017, 19:23
Hast du es geschafft, PV2? Stecke gerade in einer ähnlichen Situation...