Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münchner gesucht!
Hallo Lunay!
Danke für deine Antwort, allerdings war mein thread schon vom letzten Sommersemester, hab also schon ein Semester München hinter mir. Ne wohnung hab ich auch gefunden, ein privates wohnheim mitten in schwabing. zwar ziemlich teuer, aber eigenes appartment mit küche, bad etc. ( falls es jemanden interessiert: www.studentenwohnheime-muc.de)
Wie war denn die Erstsemester-Einführung? Wo haben die bloß 800 Leute untergekriegt? Vom Studenplan hat sich für euch ja eine ganze Menge geändert im Gegensatz zu uns. Ich hoffe, Du lebst dich gut ein in München. Bestimmt kannst Du später, am besten nach dem physikum, nach erlangen wechseln. Vorher ist das echt nicht so einfach. Und mittlerweile will ich auch garnicht mehr unbedingt weg. Also, viel Glück und Spass, solltest Du mal für irgendein Fach ein paar alte aufzeichnungen brauchen, ich hab massenweise davon. Besonders fürs Physikpraktikum. wann habt ihr das eigentlich?
Gruß, Annika
sorry, bin über google hier gelandet, und hab nicht aufs datum geachtet. :-blush
Bei der Einführungsveranstaltugn war die Hölle los. Alle aus München und Umgebung wurden um 8 ins Audimax verfrachtet, die restlichen um 13Uhr. Schlange stehen ohne Ende und tausend Fragezeichen. Mehr hat mir das ehrlichgesagt nicht gebracht. Naja, die Immatrikulation natürlich. ;-)
Was ist denn genau bei euch anders als beim WS 0304? Ich hab erst im dritten Semester Physik würd dein Angebot zwecks Mitschriften aber sehr gerne annehmen. Ich bin mit 1,6 sozusagen die Dümmste oder eine der Dümmsten, der ganzen Erstis. Macht Mut, echt. :-((
Wie gefällt dir denn das Studium so? Wo hat man denn im ersten Semester die meisten Stunden? Großhadern, oder pettenkoferstr. oder doch geschwister-scholl-platz? Weißt du wann die einteilung für die kurse im mosaiksaal aushängt? Hast du einen ganz fertigen Studenplan bekommen, oder musstest du dir selbst noch Wahlfächer suchen? Hast du sonst noch irgendwelche lebensrettenden Tips für mich?
Mich hat die Zvs total überrumpelt, und jetzt häng ich ein bißchen in den Seilen.
c.u.
lunay
Hallo Lunay!
Die Einschreibung hast Du hinter Dir, das war bei uns auch total stressig.
Bevor es richtig losgeht habt ihr auch die Einführung von der Fachschaft. Da wird man in kleine Gruppen aufgeteilt und klappert alle wichtigen Stationen in 2-3 Tagen ab, auch Großhadern. Die Kurslisten hängen sicher erst wieder sehr spät aus, nur wenige Tage vor Studienbeginn, für das zweite Semester sogar erst am 20.10.
Ich kenne Deinen Stundenplan nicht so genau, darum kann ich Dir nicht sagen, wo Du meistens bist. Bei uns war es so: Anatomie und Histovorlesung in der Pettenkofer, ebenso eine Chemievorlesung. Die andere war in Großhadern, da ist dann auch das Praktikum. Bei uns gingen die Chemievorlesungen noch fast 2,5h, das war furchtbar. Physik-Praktikum und Vorlesung sind in der Schellingstraße, um die Ecke vom Hauptgebäude.
Terminologie findet in der Nähe der Pettenkofer statt. Dann hatten wir noch Einführung in die klinische Medizin, da waren wir jede Woche in einem Krankenhaus, auch rund um das Sendlinger Tor und den Goetheplatz. Hab ich was vergessen? Ach ja, Bio. Das ist nochmal woanders, am Königsplatz. Die Bioklausur war für mich die schlimmste im ganzen ersten Semester. Das Bio-Praktikum hab ich Anfang Oktober, das findet statt in Nymphenburg. Den ersten Teil vom Histokurs hatten wir auch noch, die Klausur schreiben wir gleich am Anfang vom zweiten Semester.
Ihr habt ja gleich im ersten den Präpkurs, den wir erst im vierten haben. Was läuft denn sonst noch so bei euch?
Überlebenswichtige Tipps hab ich eigentlich keine. Kennst Du Dich aus in München? Das erleichtert sicher vieles, auch wenn einem vorher alles gezeigt wird, was wichtig ist. Ich war vor Studienbeginn noch nicht einmal in München gewesen und hatte total Panik. Mittlerweile ist es ok, und ich finde, das Studium in München ist echt gut organisiert und ich möchte jetzt auch da bleiben. Keine Ahnung wie das jetzt bei euch ist, ihr seid ja doppelt so viele wie wir. Aber mach Dir keine Sorgen!! Das wird alles gut gehen! Und das Du mit 1,6 der dümmste im ganzen Semester bist, ist ja wohl totaler Quatsch. Nicht auszudenken, wie blöd ich mit meinen 2,1 bin!!!
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du gern alle stellen!
Liebe Grüße, Annika
@Anika1
Apropos Bio-Praktikum: Hast du zufällig im Kopf mit was man zum Praktikum alles antreten muss (Kittel, etc.), oder alternativ wann die Biologen während der Vorlesungsfreinen Zeit geöffnet haben ?
Anda, die üblichen Sachen: Kittel, Vorhängeschloss u.s.w, nichts besonderes soweit ich weiß. Ansonsten kannst Du der Fr. Weiss ja ne mail schicken (
[email protected])
Ann
Ich kenn mich nicht sehr gut aus in München, auch wenn mir die Stadt so vom ersten Eindruck her gut gefällt. Stadtführer und plan hab ich mir schon besorgt, allerdings komm ich im Moment wegen dem Pflegepraktikum nicht dazu, mal runter zu fahren und für ein paar Tage auf Erkundungstour zu gehen. Leider. Grad jetzt wo noch ein bißchen schönes Wetter ist. eigentlich gefällt mir der gedanke "münchen" ja auch besser als erlangen, weil mir da die örtlichkeiten total unsympatisch waren. aber über med in mü hab ich wirklich grauenhaftes gehört, von wegen, dass da ganz krass gesiebt wird bis zum Physikum bzw. im Physikum, mehr als an allen anderen Unis. Und dann hab ich schrecklich angst, dass das Studium mit allem Drum und Dran für meinen Freund zuviel wird. Der ist ein recht anhänglicher. In der Einführungsveranstaltung haben sie halt was von nem Longitudinalkurs gelabert, im I-net steht auf der Homepage, dass des sich durchs ganze Studium zieht, und halt das Fach ist, das an den Patienten heranführen soll bzw. den Kontakt mit Ihm lehren soll o.ä. außerdem steht auf meim Studenplan noch des was du auch hast, nehm ich mal an: Physiologie, Psycho, Termi, Berufsfelderkundung, Biochemie, Mikro und Makroskopische Morphologie?? ... ich müsst mich viel mehr drum kümmern, dass ich mich besser auskenn, aber wie gesagt: Pflegepraktikum.
Hallo ihr!
Ich hab mich auch kürzlich in München eingeschrieben und hätte auch noch ne Frage. Und zwar wegen der MVV Fahrkarte. Es gibt ja nur diesen Ausbildungstarif. Darf man damit nur zwischen Uni und Wohnung hin und her fahren, oder egal wo in den betroffenen Ringen? Und wie habt ihr das gemacht? Ich mein, wie ich mitgekriegt habe, finden Vorlesungen, Praktika und Seminare ja über ganz München verstreut statt, was habt ihr da als Ausbildungsort angegeben? Auf dem Formular ist schließlich nur für einen Ort platz. Oder habt ihr das ganze mit der Grünen Jugendkarte erweitert? Das ganze wird ein ziemlich teurer Spaß, finde es echt total blöd, dass es in München nicht wie in fast allen anderen Unistaädten ein Semesterticket gibt!
Grüße, bis zur Einführungsveranstaltung!
Cocalu
Hallo!
Als ich mir diese Ausbildungstarif-Karte geholt hab, hab ich als Ausbildungsstätte Großhadern angegeben. Das machte dann drei Ringe. Du kannst damit dann auch überall innerhalb der Ringe rumfahren, da fragt nie jemand, wohin Du fährst, solange Du nicht die "Grenze überschreitest"
Die grüne Jugendkarte hab ich mir nicht geholt, würde sich bei mir nicht lohnen, da ich so gut wie nie aus München rausfahre, außer vielleicht mal zum Starnberger See oder so.
@lunay
Den Longitudinalkurs haben wir nicht. Ich glaube, die Praktika-Physik und Chemie- wurden verändert.
Ansonsten haben wir das Ganze auch, nur in anderer Reihenfolge.
Wo kommst du denn her, bzw. wo wohnt dein Freund? Ich komme aus Magdeburg. Mein Freund ist dort geblieben und es läuft alles gut. Mach Dir deshalb keine Gedanken. Ist zwar nicht schön und auf Dauer sicher echt blöd, aber wenn man zusammen bleiben will, geht alles!
Annika
@ Cocalu
Bei mir steht als Ausbildungsort einfach LMU. Die Kontrolleure machen ihren Job ja auch schon ein bischen länger und wissen, dass es bei der Uni ein wenig schwierig ist den genauen Ausbildungsort festzustellen. ;-)
Wenn dich jemand fragt warum du spät Nachts noch mit deiner Ausbildungskarte fährst, dann bis du halt einfach AIPler und hattest Nachschicht. Ein, zwei med. Fachbegriffe und man glaubts dir auch. :-top
me, myself and I
27.09.2003, 16:23
all die vielen fragen, die einen am anfang überrumpeln.. kommt mir nur zu bekannt vor.. ich kann mich annika nur anschließen.. kommt zur esi-einführung von der fachschaft.. da wird euch alles lebenswichtige fürs erste und die folgenden semester erklärt.. ihr könnt eure esi-tutoren, die ja auch nur studenten sind mit fragen löchern .. und ihr werdet auf jeden fall antwort erhalten..
als link-tipp auch noch das forum unserer fachschaft hier (http://medi-board.com) ...
also ohren steif halten und nicht von horrorgeschichten abschrecken lassen... und HERZLICH WILLKOMMEN!
Puh, ja das mit dem MVV-Ticket war wirklich ne gute Frage, da stand ich auch noch vor nem Rätsel. Aber gibts da nicht zusammen mit dem entgültigen Immatrikulationsausweis auch einen extra für die vom MVV, das man dann mit dem Antrag zusammen wegschickt? Ich brauch leider mehr als drei Ringe, weil ich so dumm war ne Wohnung in Puchheim zu nehmen. Zwar vergleichsweise billig, aber die Torschusspanik hat mich davon abgehalten die Fahrzeit/kosten mitzubedenken. :-blush Naja, dafür gefallen mir meine Räumlichkeiten wirklich "saggrisch"! Ich komm aus Pegnitz bei Bayreuth, is also ein Katzensprung im Vergleich zu Magdeburg, oder? 200km. Trotzdem kann ichs mir einfach nicht leisten jedes Wochenende heimzufahren.
Ich setz einfach mal allmeine Hoffnung auf die Einführungsveranstaltungen. Ab wann seid ihr denn "so richtig" in München? Ich kann nämlich erst ab 15.okt einziehen. :-D
Lunay, ich würde an deiner Stelle lieber persönlich deinen Fahrkartenantrag abgeben, der wird dann direkt bearbeitet aber du kannst auch gleich das Monatsticket kaufen. Wenn du erst den Antrag zur MVV schickst, kann es ewig dauern! Am Bahnhof ist so ein Schalter, wo Du diese Ausbildungstarif II-Teile bekommst. Oder in der Poccistr. ( U6/U3 Richtung Großhadern)
In deinen Papieren von der Uni liegt so ein Abschnitt (Anlage zum Antrag für Schülermonatskarte) bei, den nimmst Du mit.
Magdeburg ist schon noch ein Stück weiter. Aber ob nun 600 oder 200km, man kann trotzdem nicht jedes Wochenende nach Hause fahren. Aber dein Freund kann dich sicher auch mal besuchen. Wir (mein Freund und ich) haben uns so 2 mal im Monat gesehen, den letzten nicht einmal, weil ich so viel lernen musste. Ist aber alles gut gegangen und wenn man denn, wie jetzt, wieder beieinander ist, ist es doppelt so schön.
Ich bin am 6.10 wieder in München, zum Biopraktikum. Dann noch mal ein paar Tage nach Hause, und "so richtig" dann erst ab dem 19.10.
Wo ist denn Puchheim? Ich hab zum Glück direkt in Schwabing eine Wohnung gefunden und bin in weniger als 10min am Sendlinger Tor. Du kannst dir ja dann auch noch was anderes suchen, wenn dir die Entfernung zu groß ist.
Liebe Grüße, Annika
Das gehört schon zu Fürstenfeldbruck. Ich glaub mit der roten S-Bahn Richtung Westen von München. Liegt schon im vierten Ring, oder so. Von da bis zum Marienplatz brauch ich halt zwanzig Minuten. Naja, für die erste Zeit probier ichs mal. vielleicht wird in einem oder zwei Monaten die Wohnungssuche auch wieder einfacher, weil doch der bewerberstrohm langsam abnehmen sollte.
Vielen dank für den Tip zwecks MVV. Das mit der langen wartezeit kann ich mir vorstellen, beim bafög ists ja der gleiche mist. Hast du da einen Antrag gestellt? Wenn ja, weißt du wielang man warten muss, bis man was bekommt, und ob man von allen Konten Kontoauszüge abgeben muss?
@ Annika1 & derAnda
Für's Bio-Praktikum braucht ihr:
- euren Kittel !!!
- einen Edding (zum Beschriften)
- Taschenrechner
- was zum Schreiben (Lineal brauchen wir angeblich auch noch)
- ein Feuerzeug
Ganz wichtig: was zum Trinken & Essen mitnehmen, es gibt in der näheren Umgebung nix zu kaufen ... !!! :-(
Alle Praktika, außer Kurs 5 laufen übrigens auch Samstag!!
3 Tage Mikrobiologie, 3 Tage Genetik ... wobei letzteres bislang unterhaltsamer war :-))
Viel Spaß ... ich hab's Gott sei Dank bald hinter mir :-top
@ cocalu
Als Ausbildungsort LMU angeben! Und dann einfach kucken, wo Du hin musst und die entsp. Ringe angeben!!
Mich hat noch nie jemand bei einer Kontrolle gefragt, wo ich hin will oder herkomme!!! Wäre ja auch noch schöner, der MVV ist teuer genug und hat sowieso immer Verspätung :-(
Ciao,
Solara
Original geschrieben von Solara
@ Annika1 & derAnda
Danke, kommt aber ein wenig spät. ;-) Hab gerade den ersten Tag hinter mich gebracht. Da warens nur noch 5... :-music
@ die Münchner Erstsemester:
Unter www.mecum-online.de ist irgendwo(??) :-blush euer Stundenplan!!
Und sonst: Die Zeit bis zum Studienanfang noch geniessen und faulenzen :-top
Und vom 15-17.10.03 zur Erstsemstereinführung der Fachschaft gehen ... ist immer sehr unterhaltsam + informativ!!
Unter www.fachschaft-medizin.de ist entweder am "Schwarzen Brett" oder unter "Downloads" das neue Esi-Heft der Fachschaft zum Downloaden ...
Viel Spaß und tollen Start ins Studium,
Solara
..da hier wohl einige Münchner reinschaun ;)
Aus welchen Fächern können (müssen) Münchner Esis
ihr Wahlfach bestimmen?
Wieviele Semester muss man sich schließlich damit herrumschlagen?
danke
plex
Original geschrieben von plexxus
..da hier wohl einige Münchner reinschaun ;)
Aus welchen Fächern können (müssen) Münchner Esis
ihr Wahlfach bestimmen?
Wieviele Semester muss man sich schließlich damit herrumschlagen?
danke
plex
Nebenfach ? Gut man hat ja in der Vorklinik eh kaum was zu tun, da kann man sich ruhig noch ein bisserl dem geistigen Müßiggang widmen. :-?
Egal, frag mal hier (http://medi-board.com/). Das ist offizieller münchner Medizinerforum. Die Jungs und Mädels von der Fachschaft posten hier und sind extrem gut im orakeln und akquirieren von Informationen. :-top