PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münchner gesucht!



Seiten : [1] 2

Annika1
01.03.2003, 17:53
Hallo!

Hab gestern von der ZVS erfahren, dass ich für München eine Zulassung hab.
Studiert jemand ebenfalls dort und kann was darüber schreiben?
Wie sieht es aus mit Wohnungen? Hat man eine Chance auf einen Wohnheimplatz? ( hab mal gehört es müssen Plätze für die ZVS-Leute freigehalten werden?!)
Bin jetzt schon total nervös wie ich das hier von Magdeburg alles organisieren soll. Man schaue sich nur mal die Bahnpreise an von Md nach München, um sich dort mal schnell einzuschreiben...
Bin sehr dankbar für jede Antwort!!

Ann

Sebastian1
01.03.2003, 19:01
Hm, ich bin zwar kein Münchener, kenne aber dort einige Medi-Studis. Sind also Infos aus zweiter Hand von mir, also mit Vorsicht zu geniessen.

Allerdings sagte man mir, das der Wohnungsmarkt in M ziemlich mau ist: teuer und wahnsinnig überfüllt. Ebenso sind Wohnheimüplätze wohl nur über Warteliste zu ergattern.
Es gab diesbezüglich im Sommer (Mitte Juli, glaube ich) auch mal einen Artikel in der "Zeit" z7um Münchner Wohnungsmarkt für Studierende.
Allerdings sind die Leute, die dort studieren, auf der anderen Seite zumeist auch sehr angetan von der Uni (und zwar sowohl von der LMU als auch von der TU).
Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß,
Sebastian

Annika1
02.03.2003, 00:02
Ich hab heut schon den ganzen tag im Netz verbracht und schon mal ein paar Telefonnummern rausgesucht, von Leuten, die WG-Plätze anzubieten haben. Mit einem hab ich schon gesprochen..."Komm doch auch am Montag zur Besichtigung" :-((
Und da ist auch schon das Problem. Ich geh ja arbeiten und kann nicht einfach mal so nach München abhauen. Bis 10. ist Einschreibung. Hilfe ich hab so Angst. Erst die Angst vor einer Absage von der ZVS und nun geht es auch nach der Zusage weiter. Aber Hauptsache man kann studieren!!! Ich bin soooo glücklich und total aufgeregt.

Liebe Grüße, Annika

Sebastian1
02.03.2003, 00:10
Annika, mir ging das genau so:
Ich war noch mitten im Examen meiner Ausbildung und wuisste auch nicht so genau, wie ich denn überhaupt zur Einschriebung kommen sollte. Und dann eine Wohnung finden...innnerhalb von 2 tagen! (Konnte nur eine Nacht im Hotel bleiben,, danach MUSSTE ich zurück).
Also, meine Strategie war folgende: Erstmal irgendwas an Wohnung nehmen, was irgendwie halbwegs akzeptabel ist, Wenn erstmal da - dann kann man immer noch gucken.

Hatte allerdings großes Glück - habe gleich eine Wohnung in einem netten Studiwohnheim bekommen, und da wohne ich immer noch :-)

Aber im Zweifelsfall: Während des 1. Semesters bleibt immer noch Zeit, sich in der Stadt genauer umzusehen :-)

Gruß,
Sebastian

Annika1
02.03.2003, 00:36
Wie ist es denn so bei Dir in Bochum?
Ich mag diese Stadt total gern und bin auch öfter da, weil meine beste Freundin dort wohnt ( ganz in der Nähe der Ruhr-Uni)
Darum hatte ich so gehofft, dass es vielleicht mit Bonn oder so klappt, das ist ja nicht weil bis Bochum und Bonn ist auch noch dazu richtig schön. Vielleicht gelingt es mir, einen Tauschpartner zu finden. es muss doch irgendeinen Menschen geben, der gern nach München will aber von der ZVS woanders hingeschickt wurde.
Hab hier bei medi.learn schon eine Tauschanzeige geschaltet...auch doof, die ZVS hat noch nicht mal die Bescheide rausgeschickt. Aber die Angst, alles nicht zu schaffen bis April, macht mich doch sehr ungeduldig.
Seb, was hast Du denn für eine Ausbildung gemacht vor dem Studium?
War es leicht, in Bo ein Studentenwohnheim zu finden? Ich glaub in M läuft das echt ausschliesslich über Wartezeit. Und teuuuuer die Wohnungen. Ich werde sicher verhungern, weil nichts mehr übrig bleibt :-))

Sebastian1
02.03.2003, 00:41
Also, ein paar Antworten:

- Bochum zählt nicht zu den allerbeliebtesten Unis (mir dagegen gefällt es hier allerdings recht gut :-). Wohnungsmarkt ist locker und Preise sind okay.
- Aus demselben Grund ist es eigentlich kein Problem, hierher zu wechseln, oftmal auch ohne Tauschpartner. Aber für M-Bo wirst du als Münchnerin wohl recht leiocht einen Tauschpartner finden, wenn du das willst.
- Ich hab vorher Krankenpfleger gelernt.

Gruß,
Sebastian

Annika1
02.03.2003, 00:47
Aber wie ist das? Wenn ich wechseln will gibt es ja in Bochum oder auch hier in Magdeburg garnicht das Semester, in dem ich bin!
Kann man nicht nur "semesterintern" tauschen? Ich mein, ich bin dann im Sommer zweites, während es in Bo u.s.w. nur das 1. bzw. 3. Semester gibt.
Wie meinst Du auch ohne Tauschpartner? Wie denn das?

Sebastian1
02.03.2003, 00:54
Wenn hier in Bochum mehr Leute rausfallen als wieder hierher wollen, dann werden auch so Plätze frei. Allerdings hast du recht: Es kann dir passieren, das du dabei ein Semester verlierst. Was du hier in Bochum nach dem ersten Semester auf jeden Fall brauchst (weil su sonst viele Kurse nicht machen kannst und mindestens ein Jahr verlierst) sind die Scheine in Chemie, Physik und Bio.

Gruß,
Sebastian

Patella
02.03.2003, 09:10
Hallo Annika & Sebastian!

Ich schalte mich mal kurz in euer Zwiegespräch ein:

Annika, was hattest Du eigentlich für einen Abischnitt, bzw. wieviele Wartesemester?
Werde mich nämlich zum WS bewerben und angesichts der "Horrormeldungen" von wegen 9-10 WS werden im SS erforderlich sein (was aber wohl noch nicht offiziell ist), interessiert es mich brennend. Das SS ist mit dem WS zwar nicht ganz vergleichbar, würde mich über ne Antwort aber trotzdem sehr freuen!
A propos München: Hat die ZVS Dich einfach dorthin geschickt, bzw. hattest Du ganz andere Studienorte angegeben? (WElche)
Ich fänd München super, kann mich aber leider (noch) nicht als Tauschpartner anbieten.

Grüße, Patella

P.S. Ganz viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Annika1
02.03.2003, 10:09
Hallo Patella!

Also ich habe 2,1 und 4 Wartesemester...darum war ich ja so erstaunt, dass es geklappt hat. Ich habe mein Abi in Sachsen Anhalt gemacht, wo sich scheinbar so wenig bewerben, dass ich mit meinem Schnitt reingekommen bin, sogar auch ohne die wartesemester. Letztes Jaht im Sommer lag der NC hier sogar bei 3,3!!! Muss man sich mal vorstellen. Ich glaub in Ba-Wü waren es jetzt zum SoSe 1,6 und ich bin mit meinen 2,1 locker drin...na ja, so locker nicht...schließlich hat es mit keinem meiner ortswünsche geklappt. Ich wollte als Erstwunsch nach Berlin, weil es nicht weit ist von Magdeburg, und ich hätte so am Wochenende nach Hause gekonnt. Danach kam dann Göttingen, Münster, Bonn und die ganze Ecke in NRW. Ich hatte die komplette Liste mit Bewerbungswünschen ausgefüllt und nicht ansatzweise mit München gerechnet. Hab auch keine Ahnung, wie ich das finanziell schaffen soll. Ein Zimmer mit 9qm² in einer WG kostet so viel, wie meine 81qm² Wohnung hier in MD, in der ich mit meinem Freund lebe...den ich dann noch höchstens einmal im Monat sehen kann. Sorry, dass ich mich hier so ausheule, bin nur echt ratlos im Moment. :-((

Annika

ClooneyGeorge
02.03.2003, 10:19
Hallo Annika,


erstmal glückwunsch zum Studienplatz, auch wenn es nicht unbedingt mit deinem Wunschort geklappt hat ;-)

Du sagtest irgendwas von wegen einschreiben bis zum 10.
Ist das der offizielle Termin ? Zeitlich schon ziemlich knapp finde ich, zumal wohl vor Donnerstag der ZVS-Bescheid nicht im Briefkasten liegen wird.
hmm...
Meine zum WS hatte man bis Freitag der darauffolgenden Woche Zeit....naja, werd´ ich wohl doch am Mittwoch wieder heim nach Kölle fahren um sicher zu gehen...bei mir wird´s wohl Giessen geworden sein, auch gut... :-)

Annika1
02.03.2003, 10:46
Hey Mr. Clooney! ;-)

Ich hab das mit dem Einschreiben bis zum 10. 3 direkt auf der Seite von der LMU gelesen, keine Ahnung ob das so stimmt. Wär ja echt ganz schön knapp...kann eigentlich nicht sein, wenn man davon ausgeht, dass viele erst am 6. bescheid wissen.
Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du eine Zusage bekommen hast für Göttingen im Winter?
Ich hoffe so, dass ich jemanden finde, der gern nach München möchte.
Hast schon angerufen oder warum denkst Du, dass es Giessen wird? Was ist denn Dein erster Wunsch gewesen auf der Bewerbung?

Lieben Gruß, Annika

ClooneyGeorge
02.03.2003, 10:57
Hi,


nun, ich hatte zum Wintersemester eine Zusage für Lübeck bekommen, aber da ich mitten im Zivildienst war konnte ich den natürlich nicht antreten.
Was Göttingen betrifft, also ich hab einen Wohnheimsplatz in Göttingen...hab Göttingen als Nr.1, Giessen als Nr. 2 angegeben, und wenn ich mir die Bewerberzahlen so anschaue wird das wohl nicht´s mit Göttingen sondern eher mit Giessen...aber wurscht, hauptsache es kann losgehen :-top und ich muss keinen Mietausfall in Göttingen bezahlen :-notify .

Hm, ja München ist sicher ein kleiner Schock gewesen oder ?
Ich geb ja schon zu, dass ich ein klein wenig Muffensausen bekomme je näher es in Richtung Umzug etc. geht...
Bin am Donnerstag mit dem Zivildienst fertig geworden, jetzt relax ich noch ein paar Tage bei meinen Eltern auf´m Lande :-D und dann muss ich meine Wohnung in Köln "ausmissten" :-peng, kleine Abschiedsfeier geben und in eine fremde Stadt ziehen wo ich wohl absolut keine Sau kenne. :-music

...es hat aber auch was abenteuerliches an sich ;-)

Gruß
Clooney

Annika1
02.03.2003, 11:51
Oh ja, abenteuerlich ist die ganze Geschichte auf jeden Fall...ich kenne auch keine Sau in München. Aber da muss man jetzt wohl durch. Ich hab schon bei 1000 Leuten angerufen, überall waren die Zimmer schon vergeben. Wahrscheinlich werde ich mir irgendwo ausserhalb was suchen müssen, in Unterhaching oder was weiss ich wo.
Das kann ja heiter werden.
Und nach Köln oder Bonn wolltest Du nicht? Wäre ja immerhin nicht so weit weg von Dir zu Hause.
Ich werd es so machen, wie Sebastian es gemacht hat. Einfach irgendeine Hütte nehmen, die halbwegs akzeptabel ist, weitersuchen kann man immer noch.
Bin schon richtig aufgeregt. Mal eben mit Sack und Pack 700 km weit weg fahren, sich ein teures Zimmer suchen, was man sich nicht leisten kann, nur um sich dann von diversen Professoren ärgern zu lassen. :-top

Christine77
02.03.2003, 12:05
Kommt mir ja irgendwie bekannt vor ;-)

Ich hab vor ein Paar Jahren mit Tiermed angefangen, der Schock war groß als ich München gekriegt hab (war meine 4. Wahl, und für Tiermed gibts nur 5 Unis)!!

Das war damals auch so, daß ich nur wenige Tage bis zum Einschreibtermin hatte. Beim Einschreiben habe ich einfach eine Leidensgenossin angequatscht, wir haben dann eine Wohnung für ne 2er WG gesucht. Es ist nämlich leichter eine 2er Wohnung zu finden wie ein bezahlbares Einzelzimmer. So richig toll klar kam ich mit ihr nicht, konnte mir aber dann in aller Ruhe ein Zimmer suchen. Wurde dann schließlich in der Adalbertstr. fündig. Da gibts viele Ein-Zimmerwohnungen - sind ziemliche Bruchbuden, alt, dunkel und renovierungsbedürftig, 12qm Zimmer mit gemeinsamer Badbenutzung (aber ohne Küche), Briefkästen alle schon aufgehebelt und so weiter... ABER EIN DACH ÜBER DEM KOPF!!! (Und nur 5 minuten von der Uni) :-D

Ich würde das Wagnis "WG" auch wieder so machen. Wenn man sich auf Anhieb sympathisch ist, dann wird man sich auch noch ein Paar Wochen aushalten. Und geteiltes Leid ist halbes Leid, wenn es um Wohnungssuche geht!! Viel Glück!!

P.S. München ist wirklich schön, besonders im Sommer. Freu dich drauf!

eva_luna
03.03.2003, 22:51
hi annika,

sorry, klingt hart, aber da musst du jetzt durch... *g* ich kenne das gefühl, bei mir war es anno dazumal genau das gleiche drama wegen ner wohnung (und der wohnungsmarkt hat sich seitdem nicht wirklich entspannt), ich war echt kurz davor, mir einen wohnwagen vor die uni zu stellen...

ich hätte folgende tipps:

- anzeigen in der kurz & fündig online durchforsten http://www.quoka.de

- zimmervermittlung des studentenwerks: www.studentenwerk.mhn.de
man muss sich erst registrieren (= zulassungsbescheid hinfaxen), dann bekommt man ein kennwort, mit dem man die zimmeranzeigen online anschauen kann

- selber anzeige in kurz & fündig schalten (heißer tipp, man bekommt eigentlich immer ein paar angebote, evtl. kannst du ne wohnung für 1 oder 2 monate zur zwischenmiete bekommen, und dann vor ort noch mal richtig auf die suche gehen)

- 3- oder 4-zimmer-wohung anmieten (sind sehr viel leichter zu bekommen als 1- oder 2-zimmer-appts.) und selbst eine wg aufmachen (man findet *garantiert* mitbewohner)

- fürs 1. semester in irgendeiner bruchbude einmieten und dann etwas vernünftiges suchen (habe ich damals so gemacht)

- aushang in der mensa: erfolg eher unwahrscheinlich

- studentenwohnheim: kannst du getrost vergessen, durchschnittliche wartezeit 2 semester aufwärts

falls du überlegst, den studienplatz zu tauschen, kann ich dir gleich sagen, dass du erst 1 semester hier studieren musst - die studentenkanzlei akzeptiert einen tausch im 1. semester unter gar keinen umständen, hilft kein jammern und kein schluchzen!

wenn du noch mehr "insider"-infos über wohnungen & uni brauchst, frag einfach!

viele grüße
eva_luna

Annika1
03.03.2003, 23:22
Hallo Eva!

Danke für Deine Antwort! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dich noch ein bisschen löchern darf, was das Studium an der LMU betrifft.
Ich hab auch schon auf der Homepage gelesen, dass ein Studienwechsel vor dem ersten Semester generell nicht möglich ist. Und nun hab ich mich auch schon ganz gut damit abgefunden, dass ich nach münchen gehe. Ich hab ja nichts gegen die Stadt und ich freue mich auch, dass ich dahin kann. Nur bei dem Gedanken, was da alles finanziell auf mich zu kommt, hab ich erstmal einen Schock gekriegt. Weiter weg von mir zu Hause ging es nun echt nicht. Aber ich werde jetzt in aller Ruhe das erste Semester machen und dann entscheiden, ob ich da bleibe oder an eine andere Uni tausche.
Von wo hat es Dich denn nach München verschlagen? Erzähl doch mal ein bisschen von den ersten Tagen in München. War es stressig, sich an der Uni durchzufinden? Bekommt man seinen festen Stundenplan? Sind die einzelnen Lehrveranstaltungen an vielen verschiedenen Orten? Wie um himmels Willen werden da 400 Studenten auf einmal untergebracht?
Was für Bücher sollte man sich besorgen?
Hast Du schnell Freunde gefunden? Hast Du hauptsächlich mit Bayern angefangen oder waren die Erstsemester bunt durcheinander gewürfelt?
Was sollte man denn sonst noch so wissen?
Oh sorry, das war jetzt eine ganze Menge. Wenn Du durch bist, sag bescheid, ich hab noch so ungefähr 1000 weitere :-D

Ich danke Dir jetzt schon mal!!!!!
Ganz liebe Grüße, Annika

eva_luna
04.03.2003, 00:46
hallo annika,

also, dann starte ich mal! *g*

ich komme ursprünglich aus erlangen, wollte aber auf gar keinen fall dort studieren, und dank der zvs bin ich dann hier in münchen gelandet. eigentlich wollte ich immer ein bisschen weiter weg, mittlerweile finde ich es aber ganz schön, dass ich im süden von deutschland bleiben konnte (auch wenn ich mich von zeit zu zeit über die bayerischen bürokraten ärgere...). die stadt ist wirklich wunderschön und als student kann man hier eine menge erleben! in den ersten paar wochen war es natürlich ein richtiger schock, plötzlich alleine in der großstadt und dann noch eine derartige riesen-uni, aber keine panik, das haben wir alle überlebt!

am tag der einschreibung gibt es eine pflicht-info-veranstaltung im hauptgebäude, bei der der dekan eine einführung macht und einem die wichtigsten formalitäten erklärt; in der woche vor semesterbeginn macht dann üblicherweise die fachschaft noch einmal erstsemester-infotage, da werden einem alle hörsäle gezeigt und viele tipps für einen guten start gegeben. am 1. und 2. tag des 1. semester findet dann das blockpraktikum "berufsfelderkundung" statt, dort wissen natürlich alle bescheid, dass ihr neu seid, und erklären euch, wann und wo ihr als nächstes hin müsst. die chance, irgendwo im uni-chaos verloren zu gehen, ist also relativ gering.

der stundenplan wird von der apv erstellt und ist für alle 4 vorklinischen semester fest vorgegeben. die praktika und seminare finden in gruppen von max. 20 leuten zu unterschiedlichen tageszeiten statt. man wird von der apv automatisch in die gruppen eingeteilt. die anmeldung zu den kursen läuft ebenfalls vollautomatisch (man muss also nicht in irgendein institutssekretariat rennen und sich für die einzelnen kurse anmelden), die kurslisten werden dann im mosaiksaal im physioinstitut (pettenkoferstr.) ausgehängt. man muss vor semesterbeginn nur kontrollieren, ob der eigene name auf der liste erscheint. das hat zum einen den vorteil, dass man auf jeden fall einen kursplatz sicher hat, zum anderen ist es so möglich, dass alle veranstaltungen überschneidungsfrei ablaufen können. aber diese formalitäten werden am anfang auf jeden fall noch einmal erklärt!

da die lmu leider keine campus-uni ist, finden die veranstaltungen quer über die ganze stadt verteilt statt. ein großteil der institute(anatomie, physio etc.) ist neben dem innenstadt-klinikum rund um die pettenkoferstr. (u-bahn sendlinger tor) verteilt, vieles ist aber auch woanders: physik in der schellingstr. (universitäts-hauptgebäude), biologie in der luisenstr. (am hauptbahnhof), chemie und teilweise auch biochemie draußen in großhadern. im 1. semester muss man teilweise ganz schön durch die gegend gondeln, das ist aber mit den öffentlichen überhaupt kein problem.

die hörsäle sind meistens so groß, dass 400 studenten problemlos untergebracht werden können, nur die anatomie-vorlesung ist ein einziges chaos. diese vorlesung findet nämlich in 3 teilen statt, die immer jeweils nur in einem semester angeboten werden. im sommersemester ist das z.b. eingeweidelehre, so dass sich die studenten aus 1. und 2. semester (800 studenten) in den anatomie-hörsaal (600 plätze) pressen sollen. dies ist jedoch verboten (wie prof. putz jedes semester anschaulich erklärt *gg*), so dass die vorlesung nun per video in andere hörsäle übertragen wird, um zusätzliche plätze zu schaffen. nach den ersten paar wochen wird die versuchung allerdings immer größer, verschiedene vorlesungen ins café mariandl oder ins gap zu verlegen, so dass es dann wirklich keine probleme mehr gibt, einen platz im hörsaal zu bekommen.

bücher würde ich vor dem start überhaupt keine kaufen! die profs nennen normalerweise in der 1. vorlesung die bücher, die sie für empfehlenswert halten, danach würde ich dir raten, zum lehmann (fachbuchhandlung gegenüber anatomie) zu gehen und zu schauen, welches dir am besten gefällt. falls du glück hast, schaffst du es auch, ein exemplar in der medizinischen lesehalle oder in der studentenwerksbibliothek zu ergattern. meistens ist es allerdings so, dass die profs irgendwelche (teuren) dicken schinken empfehlen, und man nach kurzer zeit feststellt, dass man mit einem (billigeren) kurzlehrbuch viel besser zurecht kommt.

neue freunde zu finden ist überhaupt kein problem - ich würde sagen, in jedem semester kommen ca. 50 % der leute aus münchen und umgebung, die restlichen 50 % aus dem rest von deutschland. ich hatte auch ein wenig angst am anfang, was sich aber als völlig unbegründet herausgestellt hat. es sind schließlich alle (alle!) in der gleichen situation, keiner kennt irgendjemanden, so dass man sehr schnell in kontakt kommt.

so, dass war es jetzt erst einmal, falls du noch etwas wissen willst, frag einfach!

viele grüße
eva_luna

eva_luna
04.03.2003, 00:51
ach ja, einen link habe ich auch noch: www.fachschaft-medizin.de , das ist die homepage der münchner fachschaft medizin. dort gibt es u.a. das erstsemester-infoheft zum runterladen und ein forum speziell für uns münchner mediziner!

lunay
22.09.2003, 09:28
Hallo Annika,

ich bin auch durch die ZVS nach München "versetzt" worden! Wollte eigentlich nach Erlangen, aber mit 1,6 knapp verfehlt, aber wenn man bedenkt,dass der Schnitt in Bayern allgemein bei 1,6 lag, darf ich ja heidenfroh sein, überhaupt was gekriegt zu haben.

Ich hab am Samstag endlich eine Wohnung gefunden. Über die online Vermittlung des Studentenwerks. da sind echt schöne Sachen dabei. Allerdings hab ich eher auf sep. Einzelzimmer und winzige Appartements gekuckt. Untermieterzimmer war mich doch nicht ganz geheuer, und vor WGs hatt ich auch weng Schiss. Aber probier das mal. Da gibts jeden Tag neu aktualisierte Angebote!