PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laut sein im Kreißsaal?



vanny
31.10.2010, 04:26
Hallo,
meine beste Freundin hat im Sommer Ihre Tochter zur Welt gebracht. Und es tut schon weh. Meine Freundin erzählte mir dann, dass sie auch laut schreien musste, obwohl man sich das vorher nicht so richtig vorstellen kann. Während der Entbindung wird man aber von der menschlichen Urgewalt mitgerissen und wird ohne Kontrolle und ohne Hemmungen laut.
Leider bekommt man dann auch die anderen Gebärenden mit. Die Kreißsäle vier insgesamt lagen auf einer Station, jeweils zwei gegenüber. Meine Freundin und die andere lagen in den beiden Kreißsälen nebeneinander, nur durch eine Schiebetür getrennt. Während der eigentlichen Geburt, also in der Pressphase war die Tür zwar geschlossen, doch man konnte auch die Gebärende nebenan laut hören.
Da ich jetzt auch schwanger bin, möchte ich wissen, ob wirklich alle Frauen bei der Entbindung im Kreißsaal laut werden?
Und stimmt es, dass man auch außerhalb des Kreißsaales gehört wird, wenn es im Kreißsaal laut wird?
Kriegen dass wirklich auch Besucher mit, die sich auf dem Gang aufhalten?
Ich weiß dass es weh tut, aber was erwartet mich von den Lauten her im Kreißsaal, muß man wirklich laut schreien?
Wie war eure Geburt?
Lg
Vanny

CHALi
31.10.2010, 07:40
Ähm,
vielleicht das falsche Forum erwischt? Auch wenn es hier sicherlich die eine oder andere Mami gibt, glaube ich doch, du bist in einem Eltern/Kind-Forum besser aufgehoben, als bei uns :)

Ob mans hört kommt ganz drauf an, wie alles dort gebaut wurde. Es schreien nicht alle sehr laut, manche meckern und schimpfen und ich glaube, dass das bei einer Geburt wirklich das geringste Problem ist :-))

Schöne Kugelzeit!

Solara
31.10.2010, 08:57
Man meldet sich in einem Medizinerforum an und die erste Frage ist nach dem Tönen unter einer Geburt?
Irgendwie unterstelle ich da jetzt mal ganz andere Motive, die hinter dieser Frage stehen - scheinbar schon zu viel gesehen ...!!

Ansonsten:
Frag deine Hebamme bzw deine Klinik.

Kackbratze
31.10.2010, 09:14
Ansonsten kannst Du dir diese Frage auch selber beantworten:


Da ich jetzt auch schwanger bin, möchte ich wissen, ob wirklich alle Frauen bei der Entbindung im Kreißsaal laut werden?
Und stimmt es, dass man auch außerhalb des Kreißsaales gehört wird, wenn es im Kreißsaal laut wird?
Kriegen dass wirklich auch Besucher mit, die sich auf dem Gang aufhalten?
Ich weiß dass es weh tut, aber was erwartet mich von den Lauten her im Kreißsaal, muß man wirklich laut schreien?

1. Jeder Mensch ist anders, ergo gibt es Menschen die laut werden und andere die leise werden.
2. Kann passieren, kommt auf den Kreissaal an.
3. siehe 2.
4. Wir kennen dich nicht, also können wir Dir diese Frage nicht beantworten.

Ansonsten noch eine entspannte Schwangerschaft!

Tjelfe
17.01.2011, 16:01
Da ich jetzt auch schwanger bin, möchte ich wissen, ob wirklich alle Frauen bei der Entbindung im Kreißsaal laut werden?
Und stimmt es, dass man auch außerhalb des Kreißsaales gehört wird, wenn es im Kreißsaal laut wird?
Kriegen dass wirklich auch Besucher mit, die sich auf dem Gang aufhalten?
Ich weiß dass es weh tut, aber was erwartet mich von den Lauten her im Kreißsaal, muß man wirklich laut schreien?
Wie war eure Geburt?
Lg
Vanny

Kreißsaal: Bestimmungswort ist das Verb kreißen, „Wehen haben“[1], „gebären“, mittelhochdeutsch krîzen, eigentlich „schreien“, „stöhnen“.[2][3] Davon abgeleitet ist auch kreischen „gellend schreien“, „stöhnen“, „heulen“.(Quelle: wikipedia)

Ich habe meine Tochter 2002 zur Welt gebracht und mir vorgenommen, nicht zu schreien.

Dazu muss ich sagen, dass ich anfangs keine Wehen gespürt habe (der Wehenschreiber zeigte sie aber deutlich an).

Erst später die Presswehen habe ich gemerkt und war dann mehr oder weniger laut am schreien. Irgendwie gehört das aber dazu. Man muss schreien, weil die Geburt an sich sehr anstrengend ist.

Mein Schreien ging aber dann irgendwann in heiserndes krächzen über, weil meine Tochter sich nach 15 Minuten Pressen völlig mit dem Kopf im Becken verkeilt hatte. Hebammen und Ärzte nannten sie "Sternengucker", weil sie mit dem Gesicht voran raus wollte.
Es kam also letztendlich zur Not-Sectio, vorüber ich sehr sehr dankbar war :-D

Und zu den Schmerzen: Die fand ich jetzt nicht sonderlich schlimm - da fand ich so manchen Hexenschuss schlimmer.

emergency doc
17.01.2011, 16:49
Also ich musste ja gar nicht schreien, ich hab eher ruhig gewirkt und leise und beruhigend auf meine Frau eingeredet...;-)

lala
19.01.2011, 12:57
Man (bzw frau) kann sich ja noch so sehr vornehmen, nicht zu schreien, aber so `ne Geburt ist eben nicht ganz planbar...
ICH (und ich bin eigentlich ein eher ruhiger und zurückhaltender Mensch) habe geschrien, und zwar LAUT glaube ich :-))
Ob das irgendwer draußen hören konnte war und ist mir heute noch sch..ßegal - ich wollte nur, dass der Kerl da endlich rauskommt (was etwas komplizierter war) und hab sowieso gedacht, dass ich das nie und nimmer überlebe :-))