Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen-Frühjahr 2011-Thread
Mir ist langsam sowieso alles wurscht :-)) :-winky
also wems hilft, ich habe mir gestern zu auge+hno rausgeschrieben was ich doof fand (wiki, hammerexamen, exaplan, doccheck), keine garantie.
netzhautablösung:
bei der exsudativen form keine lichtblitze, sondern lageverschiebliche gesichtsfeldausfälle (es gibt ja noch die rhegmatogene und die traktionsamotio die haben die typischen symyptome), therapie: cerclage oder silikonöltamponade.
katarakt:
medis dies machen: busulfan, amiodaron
gibt ne genetische disposition
doppelbilder auch wenn ein augeabgedeckt (monokular)
nach op keine akkomodation mehr
es gibt ganz neue lichtadjustierbare linsen, die man nach dem einsetzen mit licht bestrahlen kann und dadurch dioptrien nach oben und unten korrigieren kann
dann hab ich zu mammaca:
•Mammaca
o CMF
o BRCA1+2=Protoonkogene, AD vererbt
o Formestan+ anastrozol= aromatasehemmer
o BIRADS 0 unvollständig. 6 Maligne mit Histo bewiesen
MS
o Lymphoplasmozelluläre Infiltrate
o Ventrikel, hirnstamm, hinterstränge
o IgG im Liquor Delpech Lichtblau Quotient
o Copolymer a (glatiramerazetat)
o EDSS von 1-10 1 gehen, 10 tot
o Tysabri, natalizumab ak, nw:PML
o Mitoxantron für progrediente, aber NW kardiomyopathie, zytostatikum
meniere:
symptome: trias, vestibuläre drop attacks, riss der reissner membran
saccotomie als therapie (vom utriculus gehen die bogengänge ab, sacculus is das weiter unten). dann gibts da so ein test wo man glycerol trinkt, wenn darauf die hörschwelle besser wird, is das ein zeichen dass es ein meniere ist.
im intervall betahistin als prophylaxe.
ja genau das probe hex ging auch ohne, und außerdem es sind pot.fälle...ja schon und gut, aber gibt noch ein 10/2011 und ein 04/2012 und und und wer sagt dass diese für 04/2011 vorbehalten sind...is ja auch egal...ich habe sie zur seite gelegt, meine fehler sind mir wichtiger...ich mein ichhabe nur noch 15h lernzeit...da muss ich prioritäten setzen!
was heisst denn beim mamma ca cmf?
so ein therapieschema was da im buch stand. cyclophosphamid, 5 fu, mtx. dachte mir vielleicht wenns drankommt kommt eines davon in den antwortmöglichkeiten vor, dann kann mans vielleicht erraten :-D
das veraltete Chemo-Schema (Cyclophosphamid, MTX, 5-FU)
atalanta
02.04.2011, 09:10
Ja Wurst! Darauf wird es hinauslaufen.
Klar muss man nichts überbewerten und sich
daran aufhängen, aber es würde schon sinn
machen große Krankheiten zu lesen von denen
man keine Ahnung hat und die noch nicht
im Detail geprüft wurden. Aber wie gesagt,
klappt einfach nicht und dann ist es eben auch
so. Hab auch keinen Nerv jetzt noch Nachtschichten
einzulegen. Hab ich bisher nicht und werde es
auf die kurze Sicht nicht. Schlaf und Sonne sind
das, was mich noch motivieren. Mein PC (der Sack)
und die Bücher nerven mich volle Kanne.
:-music
ana_181: Danke für die Kurzzusammenfassung!
hab grad zum zweiten mal was falsch gemacht und ich sehe es nicht ein...
ich lauf doch gefahr, dass wenn ich den irr.mao a&b hemmer tranylcypromin auch mit dem rev.mao b hemmer kombiniere, ich ein seroto.syndrom kriege...? klar in kombi mit ssri auch, aber in den antw.möglichkeiten steht sowohl moclobemid als auch sertralin...und es soll nur sertralin sein...? warum wurde die frage nicht raus genommen...oder hab ich grad (wie leider so oft) ein denkfehler...
wäre euch lieben sehr dankbra w ennich mir helfen könntet---
und einmal kurz was darf ich alles nicht da kombinieren?
ich glaub du hast schon recht, dass man die beiden Hemmer nicht kombinieren sollte, aber in kombi mit dem SSRI ist die Gefahr einfach höher.
atalanta
02.04.2011, 09:22
SSRI + MAO-Hemmer = Kunstfehler.
Der der SSRI führt dazu, dass Sertotonin im syn. Spalt
bleibt und der andere, dass es nicht mehr abgebaut wird.
-> Viel Serotonin -> Aubildung des SS.
Warum würde man zwei MAOHemmer geben? Die haben
viele Nebenwirkungen und SSRI sind sehr gut verträglich
und machen neben Übelkeit kaum etwas (Ja, bischen
GI-Probelme ...)
wieviele kinderpingui kann ein mensch am tag essen??!
ich schaff die große packung vom aldi tagsüber! ALLEINE!!! in letzter zeit nicht mehr, da ich beim reducen bin!
das ist sehr beruhigend :-))
Sunflower
02.04.2011, 09:36
hab grad zum zweiten mal was falsch gemacht und ich sehe es nicht ein...
ich lauf doch gefahr, dass wenn ich den irr.mao a&b hemmer tranylcypromin auch mit dem rev.mao b hemmer kombiniere, ich ein seroto.syndrom kriege...? klar in kombi mit ssri auch, aber in den antw.möglichkeiten steht sowohl moclobemid als auch sertralin...und es soll nur sertralin sein...? warum wurde die frage nicht raus genommen...oder hab ich grad (wie leider so oft) ein denkfehler...
wäre euch lieben sehr dankbra w ennich mir helfen könntet---
und einmal kurz was darf ich alles nicht da kombinieren?
Hatte das gleiche Problem mit der Frage und habe mich dann einfach damit abgefunden, dass die SSRI-Kombination gefährlicher ist....na einigem Rumgeärger und Nachschlagen
arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
atalanta
02.04.2011, 09:39
in welchem examen war die frage?
Irgendwie scheine ich eine andere zu meinen ...
sorry, musste raus...bin alleine und hier würdeniemand mein schrei hören...jetzt geht es mir besser...weiter gehts im sinnlosen kommentare lesen...
im frühjahr 2010...frage 40 oder so...
sorry, aber hab nochne frage...
die ssri´s sind aj auch indiziert, bzw medi´s der wahl bei zwangstörungen, soweit so gut...jetzt gab es da aber ne ausnahme, und zwar kann man alle ssri´s bei zwangsstr. einsetzen außer citalopram?! kann das sein...bei panik alle,aber zwangsstrg. alle außer citalopram...NE CITALOPRAM AUCH NICHT BEI PANIK..aber wir haben es doch ein pat. im fall 04/2010 gegeben...
klärt mich mal bitte auf, wenn ihr zeit und lust und nerven habt...
danke schon mal im voraus!
achso die indikation für citalopram war die depress.stimmung, aber trotzdem was ist mit der ausnahme bei zwangsstrg und panik...?
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.