PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen-Frühjahr 2011-Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 [189] 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245

lm09
02.04.2011, 15:01
das kommt drauf an wie alt die patientin ist, ob ihr 1 kind reicht...halt risiko abwägen...machen auch viele anders, ein chef sagte mir wenn amn gewissenhaft konisiert hat ist jut...bei zu geringem abstand...lieber ne nr sicher und wech damit... man kann ja auch ne trachelektomie machen, aber das ist gyn facharztwissen...und so die frau noch weiter kinder mit risiko schwangerschaften (wg zervixinsuff.) kriegen lassen

caroalanis
02.04.2011, 15:05
-->Nach Hörsturz, Schwindel, Tinnitus werden routinemäßig FAEP(Hirnstammaudio) zum Ausschluss eines Akustikusneurinoms durchgeführt, aber zunehmend durch bildgebende Verfahren (MRT) abgelöst. Auch führen degenerative oder entzündliche Erkrankungen wie z.B. eine Multiple Sklerose als Frühzeichen einer Hörnervenbeteiligung zu Veränderungen der Laufzeiten und Potentiale.
Ansonsten wird FAEP meist eben bei Kindern angewendet

lm09
02.04.2011, 15:09
und weil es ein objektives verfahren ist!!!

RettungsEngel
02.04.2011, 15:12
das kommt drauf an wie alt die patientin ist, ob ihr 1 kind reicht...halt risiko abwägen...machen auch viele anders, ein chef sagte mir wenn amn gewissenhaft konisiert hat ist jut...bei zu geringem abstand...lieber ne nr sicher und wech damit... man kann ja auch ne trachelektomie machen, aber das ist gyn facharztwissen...und so die frau noch weiter kinder mit risiko schwangerschaften (wg zervixinsuff.) kriegen lassen

Ui jeh... ich frag aus eigenem Interesse. Muss nämlich nach der schriftlichen zur Konio (PAP IIID seit JAHREN) und hab noch keine Kinder. Mein FA hat mich da noch nicht so richtig aufgeklärt was das heißt. Hmmm... Ist man nach Konio automatisch ne Risiko-SS ?

RettungsEngel
02.04.2011, 15:13
Ich dreh durch - nächste Woche Bahnstreik, Uni-Autobahnabfahrt gesperrt und MESSEBEGINN !!!!!!! Wie soll ich zur Uni kommen ? Ideen ?

med-frühjahr2011
02.04.2011, 15:14
danke euch beiden hab ich jetzt verstanden...

aber wann mache ich denn otoakustische Emission?

lm09
02.04.2011, 15:19
also es ist ein thema das mir liegt (nicht das impp wissen, denn die stellen chefarzt niveau fragen) aber ich liebe gyn und mach auch gyn, wie ihr an meinen ausführungen sihcerlich merkt...

wie lang hast du denn pap IIID weil der sollte 3 monatlich kontrolliert werden und bei >1 jahr persistenz dringendst HPV PCR und wenn pos. Biopsie...aber auf jeden fall gucken ob du HPV hast und kolposkopie (inkl.essigprobe/ligolsche lsg.) mit probe biopsie!!!

atalanta
02.04.2011, 15:21
Ich dreh durch - nächste Woche Bahnstreik, Uni-Autobahnabfahrt gesperrt und MESSEBEGINN !!!!!!! Wie soll ich zur Uni kommen ? Ideen ?

Bist in einer anderen Stadt? Fahren die öffentlichen Verkehrsmittel nicht?
Mitfahrgelegenheit? Auto mieten? Freunde fragen, ob sie Dich fragen? Wort case: Taxi?

Bin vom Grillen zurück und ganz ehrlich: Diese Gyn macht mich
auch ganz durcheinander. Ich suche mal eine Übersicht...

@Rettungsengel: http://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/4731.html

RettungsEngel
02.04.2011, 15:26
also es ist ein thema das mir liegt (nicht das impp wissen, denn die stellen chefarzt niveau fragen) aber ich liebe gyn und mach auch gyn, wie ihr an meinen ausführungen sihcerlich merkt...

wie lang hast du denn pap IIID weil der sollte 3 monatlich kontrolliert werden und bei >1 jahr persistenz dringendst HPV PCR und wenn pos. Biopsie...aber auf jeden fall gucken ob du HPV hast und kolposkopie (inkl.essigprobe/ligolsche lsg.) mit probe biopsie!!!

Deswegen frag ich dich ja jetzt auch einfach mal ;-) !! Seit ich beim FA bin hab ich PAP IIID. Ein einziges Mal nach FA-Besuch kam kein Brief. Aber ich renne schon seit Jahren alle paar Monate zum FA. Das Problem war bisher, dass ich ständig die Ärzte gewechselt hab wegen Umzug, Ausland, etc. Und dann war ich genervt das ich da ständig hinlaufen musste und war dann auch nur alle 3/4 Jahr da. Jetzt habe ich einen den ich mal gefragt hab was man da machen kann und der meinte, dass man früher nach dem 2. positiven Abstrich ne Konio gemacht hat, das aber heute lockerer sieht. Aber er schlug vor den HPV Test zu machen und der ist positiv. Es hieß ich soll anrufen - hab ich auch gemacht aber die Schwester da hat nur komisch rumgedruckst. Dann hat der Doc ne Woche später persönlich angerufen und gesagt das er ne Konio für sinnvoll hält. Ob ich immernoch IIID oder mittlerweile IV bin - k.A. !? Aber HPV ist nachgewiesen.

lm09
02.04.2011, 15:30
dann -im ernst jetzt- zügig zum abstrich und dann wenn pap IIId persistent ist sofort biopsie via kolpskopie (mit den oben genannten tests) oder gleich ne koni, hpv hast du, also ist pcr überflüssig!

RettungsEngel
02.04.2011, 15:35
...ich hatte es erfolgreich verdrängt die letzten Tage - jetzt hab ich wieder ein bissl Angst. Der Doc meinte wir sollen bis nach der Prüfung warten. Ich will die doofe Koni nicht. Will normal schwanger werden und normal entbinden. Und nicht mit meinen 26 Jahren als Risiko-SS gelten. Menno. Danke dir !!

Einen Vorteil hats - wenn Zervix-CA drankommt weiß ich bescheid !

atalanta
02.04.2011, 16:00
Sagt mal: H10, Frage 14: Warum nicht ein Insulinom? Klinisch
ist es das für mich und die Kommentare dazu sind sehr
schwammig. Jemand eine kluge Idee für mich?

janne5284
02.04.2011, 16:04
Sagt mal: H10, Frage 14: Warum nicht ein Insulinom? Klinisch
ist es das für mich und die Kommentare dazu sind sehr
schwammig. Jemand eine kluge Idee für mich?

Weil D.M häufiger ist, die Patientin Risiko Faktoren hat und es somit die wahrscheinlichere Diagnose ist... so stand es zumindest bei mir im Kommentar....

Oder hat wer was schlaueres :-bee

Ich hab aber auch Insulinom angekreuzt ;-)

lm09
02.04.2011, 16:06
ich habe diese frage auch zweimal falsch gekreuzt...aber der kommentar auf der cd war sehr schlüssig...kreuz grad nur ein anderes hex sonst hätte ich nachgeschaut...und ich muss mich sputen...

atalanta
02.04.2011, 16:09
Weil D.M häufiger ist, die Patientin Risiko Faktoren hat und es somit die wahrscheinlichere Diagnose ist... so stand es zumindest bei mir im Kommentar....

Oder hat wer was schlaueres :-bee

Ich hab aber auch Insulinom angekreuzt ;-)

Ok. Risikofaktor: milde Adipositas. Häufiger gilt
natürlich. Aber das sind Trennschärfen ...

Danke! Aber ich glaube ich kann keine Kommentare
mehr sehen und überlese daher die Hälfte. Schlüssig
war für mich nämlich was anderes :-blush

Sunflower
02.04.2011, 16:11
Sagt mal: H10, Frage 14: Warum nicht ein Insulinom? Klinisch
ist es das für mich und die Kommentare dazu sind sehr
schwammig. Jemand eine kluge Idee für mich?

Ich hatte auch auf das Insulinom getippt...der Clou scheint wohl der Zusammenhang zur Mahlzeit zu sein....auch wenn ich beides (DM und Insulionm) für möglich halte.

Ich versuche mir jetzt immer zu merken, dass beim Insulinom die Spontan/-Nüchternhypoglykämien ohne sonstige Nahrungszeit-Zusammenhänge betont werden.....nicht post-prandial/reaktiv

...ob dir das hilft weiß ich leider nicht (bin mir nicht mal sicher ob es mir hilft ;-) )

lm09
02.04.2011, 16:12
wollt nur helfen mit guten absichten.:-keks

janne5284
02.04.2011, 16:13
ja... ich hab auch gedacht die wollen mich verkackeiern... das mit de "häufiger" ist echt immer so ne Sache.... :-(:-peng

Leute.. ich hab ein ECHTES pharma Problem..... und wohl keine Chance mehr es zu lösen . Als ich es einzeln gekreuzt hab war es absolut akzeptabel, darum habe ich mir keine Gedanken gemacht und jetzt haue ich fast jede Frage daneben.... ARGH!

Naja... egaaaaal.... hilft jetzt auch nimmer :-peng:-peng:-peng

Und wenn ich schon jammer... ex online ist grad soooooooo lahm..... ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh :-oopss

atalanta
02.04.2011, 16:30
Ich hatte auch auf das Insulinom getippt...der Clou scheint wohl der Zusammenhang zur Mahlzeit zu sein....auch wenn ich beides (DM und Insulionm) für möglich halte.

Ich versuche mir jetzt immer zu merken, dass beim Insulinom die Spontan/-Nüchternhypoglykämien ohne sonstige Nahrungszeit-Zusammenhänge betont werden.....nicht post-prandial/reaktiv

...ob dir das hilft weiß ich leider nicht (bin mir nicht mal sicher ob es mir hilft ;-) )

Das ist gut. So werde ich es auch machen. Es ist
ja eine gute Eselsbrücke, weil beim DM eben
eine "reaktive" Komponente enthalten ist, während
das Insulinom autonom ist. :-top

Wenn ich in der Geschwindigkeit H10 weitermache
bin ich in einer Woche fertig. Haha!

RettungsEngel
02.04.2011, 16:43
Habe ich schon erwähnt, dass ich Lymphozyten liebe :-love !? Die kleinen Dinger sind soooo süß :knuddel: !!! :-))