PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen-Frühjahr 2011-Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 [237] 238 239 240 241 242 243 244 245

RettungsEngel
06.05.2011, 10:00
Leute, ich KANN MICH NICHT AUFRAFFEN !!! Was ist nur los ? Ich habe einfach keine Lust. Der Prüfungstermin rückt immer näher und ich sitze zu Hause und putze. Und bin total ruhig. Verdränge das Ganze einfach. Das kann doch nicht gut sein ?

Und Post (Niedersachsen) ist auch immernoch nicht da.

Und nu ?

Karen1978
06.05.2011, 10:22
@ckmb: ich seh die sache wie el Scorcho.Hätte ich nicht besser formulieren können.Eine mündliche Prüfung mit praktischen Anteilen prüft doch ganz andere Fähigkeiten und Fertigkeiten ab als Multiple Choice.Die mündliche Leistung konsequent aus der schriftlichen herzuleiten - zumal bei einer Notendifferenz von einem Grad - ist nicht ganz logisch.Was meinen denn die anderen Prüflinge?

el Scorcho
06.05.2011, 10:29
@RettungsEngel, willkommen im Club!

Ich hab auch die 4 Wochen nichts mehr gemacht (ein wenig Medikamente für den Pharmafreak). Gepasst hats dennoch. Natürlich kann man sich danach ärgern dass noch Luft nach oben war, aber eben diese Luft hatte ich nicht mehr.

Ich, für meinen Teil, hätte auch bei mehr Zeit nicht mehr gelernt. Da ging nichts mehr.

@Zeugnisse, Ergebnisse: in NRW sind sie da. Bei mir kam alles in einem. Evtl warten die da auch drauf beim LPA, wenn es zeitnah die Mündliche gibt.

SemperIdem
06.05.2011, 10:34
Leute, ich KANN MICH NICHT AUFRAFFEN !!! Was ist nur los ? Ich habe einfach keine Lust. Der Prüfungstermin rückt immer näher und ich sitze zu Hause und putze. Und bin total ruhig. Verdränge das Ganze einfach. Das kann doch nicht gut sein ?

Ha, DAS kenne ich! Nennt sich Prokrastination (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Procrastination).

In psychology, procrastination refers to the act of replacing high-priority actions with tasks of low-priority, and thus putting off important tasks to a later time. Psychologists often cite such behavior as a mechanism for coping with the anxiety associated with starting or completing any task or decision.[1] Schraw, Pinard, Wadkins, and Olafson have proposed three criteria for a behavior to be classified as procrastination: it must be counterproductive, needless, and delaying.[2]

Procrastination may result in stress, a sense of guilt and crisis, severe loss of personal productivity, as well as social disapproval for not meeting responsibilities or commitments. These feelings combined may promote further procrastination. While it is regarded as normal for people to procrastinate to some degree, it becomes a problem when it impedes normal functioning. Chronic procrastination may be a sign of an underlying psychological disorder.

Auf die Schnelle hilft vermutlich nur externe Kontrolle, ggf. verbunden mit / ermöglicht durch einen Ortswechsel.

ryk33
06.05.2011, 13:12
...falls ihr mal ein paar sekunden nicht mehr lernen wollt und euch stattdessen was anderes angucken: schaut doch mal unter dem link und wenns euch gefällt klickt auf vote...ist ein gewinnspiel von pril wo man eine Flasche designen konnte, was mich erfolgreich vom lernen abgelenkt hat, und das ist das ergebnis! :D Nun brauche ich noch ein paar stimmen dafür! ;)

http://mein.pril.de/galerie#/design/55353

nun aber zurück zum Bartter- snydrom. :(

KleinDorit
06.05.2011, 16:02
@ckmb:
selbst wenn jetzt noch die Mgl besteht gegen die Note mit Anwalt zu klagen, dann solltest aber im voraus die mgl Konsequenzen bedenken. Wie heisst die Redewendung nochmal?
"Krähen unter sich hacken sich nicht die Augen aus". So war´s doch,oder?

Angenommen Du müsstest Deine mündliche Prüfung wdh dann wehe Dir was auf Dich zukommt selbst wenn der Prüfer nicht derselbe sein sollte. Letzteres kannst du Dir selbst ausmalen. Ich würde sowas nicht risikieren wollen. Andere zb erhalten schlechtere Noten als ne 3 oder bestehen erst gar nicht auf Grund der Willkür der Prüfer und müssen nochmal ins PJ!

Demnach sei froh, dass du diese Last nicht mehr hast. Ist zwar kein befriedigendes Gefühl und die Freude lässt auch lang auf sich warten, aber sieh es von der positiven Seite. Du hast Dein Examen in der Tasche!!

Alles Gute.

MfG,
KleinDorit

denkstdu
07.05.2011, 17:38
So Leutis die noch mit kämpfen um zu überleben. Ich muss mich mal kurz ausko... . Ich habe nächste Woche die zwei wichtigsten Tage in diesem Monat. Ich habe absolut keine Lust mehr. Bin total down. Weiß nicht wo mir der Kopf steht und habe verdammten Schiss, nichts mehr zu wissen, wenn es drauf ankommt. Wenn irgendwer einen Tipp hat wie man gut die letzten Tage noch übersteht bin ich sehr dankbar. Habe schon überlegt nichts mehr zu machen, aber ich glaube das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

nela03
07.05.2011, 18:40
hi du,

kann dich so gut verstehen. ich hatte vor ca 2 wochen prüfung und das wochenende davor war so furchtbar. hatte das gefühl die zeit vergeht NIE. nix machen ging nicht, aber lernen konnt ich auch nicht.

das gute ist: du wirst sehen, es geht vorbei. spätestens morgen abend kannst wieder was machen. und bestimmt weißt du auch so schon genug und bist dir dessen nur nicht bewusst.

wenn ich dir n tip geben soll - lern nicht mit biegen und brechen. es gibt einfach tage da geht nix, das holst du an einem abend locker wieder nach wenn das hirn wieder besser funktioniert.

you`ll do it :)
lg
nela

Thomas24
08.05.2011, 15:18
@ckmb:
Angenommen Du müsstest Deine mündliche Prüfung wdh dann wehe Dir was auf Dich zukommt selbst wenn der Prüfer nicht derselbe sein sollte. Letzteres kannst du Dir selbst ausmalen. Ich würde sowas nicht risikieren wollen. Andere zb erhalten schlechtere Noten als ne 3 oder bestehen erst gar nicht auf Grund der Willkür der Prüfer und müssen nochmal ins PJ!

Demnach sei froh, dass du diese Last nicht mehr hast. Ist zwar kein befriedigendes Gefühl und die Freude lässt auch lang auf sich warten, aber sieh es von der positiven Seite. Du hast Dein Examen in der Tasche!!

Alles Gute.

MfG,
KleinDorit

Also, wer im eigentlichen Sinne des Wortes nicht "gut" war- d.h. konsistent in allen Fächern keine gravierenden Defizite aufweist, der kann auch nicht mit "gut" bewertet werden. So einfach ist das - es geht nicht darum, irgendwelches abgefahrenes Detailwissen abzufragen, sondern man möchte sich überzeugen, dass der angehende Kollege in der Lage ist klinisch vernünftige Entscheidungen zu treffen und die Untersuchungen und weiteren Abklärungen plausibel darlegt-

Wer zwar alle Komplikationen der Rituximabtherapie herunterbeten kann, aber in der mündlichen Prüfung nichts (!) über Frakturen weiss, ohne dass man es ihm mühsam aus der Nase ziehen muss, der ist eben nicht "gut". Wer dann auch noch in seinem eigenen Wahlfach grottig ist, der macht es einem Prüfer auch nicht gerade leicht.

Und wer auf die Frage des Chirurgen: "Welche Entscheidung treffen Sie beim Eintreffen eines Patienten in der Notaufnahme zuerst?" nicht wie aus der Pistole geschossen mit "Ich muss entscheiden, ob der Patient vital gefährdet ist. Hierzu überprüfe ich als allererstes die Vitalparameter und erhebe zugleich eine gezielte, symptomorientierte Anamnese" antwortet, sondern irgendeinen Schmonzes erzählt, und nicht mal weiss, wann jemand "schockig" ist- geschweige denn, was "Schock" pathophysiologisch eigentlich sein soll, der ist eben nicht "gut". Wenn dann aber keine weiteren groben Schnitzer auffallen, ist das eben nur "befriedigen" oder manchmal eben nur "ausreichend". Das hat nichts mit Willkür zu tun- man macht sich die Notenentscheidung nicht so leicht. Vier Noten lassen einem nicht so viel Raum zur Differenzierung, es gibt keine "eher zwei Plus" oder "eher zwei minus", sondern nur "gut". Darüber hinaus hat letztlich der Prüfungsvorsitzende den Ausschlag bei der Notenfindung.

Just my 2 cents.
Dessen ungeachtet: allen viel Erfolg und an diejenigen, die es schon hinter sich haben: herzlichen Glückwunsch.

Sunflower
08.05.2011, 17:20
So Leutis die noch mit kämpfen um zu überleben. Ich muss mich mal kurz ausko... . Ich habe nächste Woche die zwei wichtigsten Tage in diesem Monat. Ich habe absolut keine Lust mehr. Bin total down. Weiß nicht wo mir der Kopf steht und habe verdammten Schiss, nichts mehr zu wissen, wenn es drauf ankommt. Wenn irgendwer einen Tipp hat wie man gut die letzten Tage noch übersteht bin ich sehr dankbar. Habe schon überlegt nichts mehr zu machen, aber ich glaube das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Mir ging es haargenau so wie dir. Ich bin zur Prüfung hingefahren und dachte nur "shit, hoffentlich klappt es"...im nachhinein lief es besser als ich dachte, und ich habe festgestellt, dass ich mich z.T. echt viel bzw. noch kritischer gesehen habe als die Prüfer. (Also vorsicht, wenn man nach dem ersten Tag frustriert ist, und denkt dass es nicht gut gelaufen ist... das muss nicht, aber es kann durchaus täuschen...)

Falls dir tatsächlich mal die Luft ausgeht: Pause machen!! Nimm dir ein Fallbuch und lies einfach ein paar Fälle....wenn der Kopf dicht ist ist er dicht, und jedes verkrampftes/verzweifeltes Fakten hinein zwingen ist dann nicht effektiv. (auch wenn es mir oft genug....ok, eigentlich ständig so ging)

Ein allgemeiner Tipp: RUHE BEWAHREN!!!! Es bringt nichts nervös etwas runter zu rattern und sich selbst durcheinander zu bringen. Dann sich lieber zwingen kurz zu überlegen. Das finden die Prüfer sogar gut, und sagen auch, dass es ok ist.

Ob man an den tatsächlichen Prüfungstagen noch etwas lernt muss man sich selbst überlegen. Ich habe es gemacht, da ich u.a. Humangenetik erwischt hatte, und mir die ollen Symptome z.T. echt nur per Kurzgedächnis merken konnte.

Kurzer Hinweis zu den zwei Tagen vor der Prüfungen, an denen man die Patienten untersucht: plane hier nicht ein noch groß irgendetwas außer den Berichten und gezieltem Nachschlagen zu den Fällen zu schaffen. Ich (und auch die anderen aus meiner Gruppe) habe hier wirklich nichts mehr anderes lernen können. War eher angenervt von dem Bericht schreiben.


so....genug lamentiert. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viel VIEL Erfolg und v.a. Durchhaltevermögen und Ruhe in der Prüfung!!

KleinDorit
09.05.2011, 05:28
Also, wer im eigentlichen Sinne des Wortes nicht "gut" war- d.h. konsistent in allen Fächern keine gravierenden Defizite aufweist, der kann auch nicht mit "gut" bewertet werden. So einfach ist das - es geht nicht darum, irgendwelches abgefahrenes Detailwissen abzufragen, sondern man möchte sich überzeugen, dass der angehende Kollege in der Lage ist klinisch vernünftige Entscheidungen zu treffen und die Untersuchungen und weiteren Abklärungen plausibel darlegt-

Wer zwar alle Komplikationen der Rituximabtherapie herunterbeten kann, aber in der mündlichen Prüfung nichts (!) über Frakturen weiss, ohne dass man es ihm mühsam aus der Nase ziehen muss, der ist eben nicht "gut". Wer dann auch noch in seinem eigenen Wahlfach grottig ist, der macht es einem Prüfer auch nicht gerade leicht.

Und wer auf die Frage des Chirurgen: "Welche Entscheidung treffen Sie beim Eintreffen eines Patienten in der Notaufnahme zuerst?" nicht wie aus der Pistole geschossen mit "Ich muss entscheiden, ob der Patient vital gefährdet ist. Hierzu überprüfe ich als allererstes die Vitalparameter und erhebe zugleich eine gezielte, symptomorientierte Anamnese" antwortet, sondern irgendeinen Schmonzes erzählt, und nicht mal weiss, wann jemand "schockig" ist- geschweige denn, was "Schock" pathophysiologisch eigentlich sein soll, der ist eben nicht "gut". Wenn dann aber keine weiteren groben Schnitzer auffallen, ist das eben nur "befriedigen" oder manchmal eben nur "ausreichend". Das hat nichts mit Willkür zu tun- man macht sich die Notenentscheidung nicht so leicht. Vier Noten lassen einem nicht so viel Raum zur Differenzierung, es gibt keine "eher zwei Plus" oder "eher zwei minus", sondern nur "gut". Darüber hinaus hat letztlich der Prüfungsvorsitzende den Ausschlag bei der Notenfindung.

Just my 2 cents.
Dessen ungeachtet: allen viel Erfolg und an diejenigen, die es schon hinter sich haben: herzlichen Glückwunsch.

ohne ckmb grossartig in schutz nehmen zu wollen, aber warst du bei seiner prüfung dabei, so dass du über ihn und seine leistung urteilen kannst? wohl eher nicht.
aber schon schön von dir zu sehen, wie zutreffend die von mir genannte redewendung ist. :-top

Karen1978
09.05.2011, 10:07
Von Willkür der Prüfer zu sprechen,ist sicher nicht angemessen und war bestimmt auch nicht generalisierend gemeint. Allerdings wird es immer subjektive Momente im Bewertungsprozess geben, da Prüfer ja auch nur Menschen mit ganz speziellen Vorerfahrungen sind. Sowas wie Sympathie oder Antipathie kann nicht völlig unterdrückt werden. Deshalb werden Leistungen und zugehörige Noten immer etwas variieren. So hat man es das eine mal leichter,beim anderen mal eben nicht. Deswegen aber gleich in die Beschwerdementalität zurückzufallen,wenn es mal nicht so läuft,find ich immer bissel unangebracht,besonders bei einer bestandenen Prüfung.

Unsere Prüfer haben jedenfalls in der Mehrzahl mit uns gelitten. Deshalb möcht ich sagen: Nur Mut an diejenigen, die in dieser Woche ran müssen. Ihr packt das. Viele Prüfer sind auf eurer Seite.

@ DEN unregistrierten Mitleser: weiterarbeiten und nicht vom Forum ablenken lassen.:-love

dtb77
09.05.2011, 10:21
HILFFFFEEEEEEEEE
Habe gerade den Bescheid bekommen.
Leider nicht bestanden weil 1 punkt fehlt und dadurch auch die 2 nicht gewerteten Fragen nicht angerechnet werden also 188 Punkte.
Bitte Bitte helft mir ich brauche 1 Frage die ich beim Widerspruch sicher anfechten kann.
Sonst bin ich verloren und alles war umsonst denn es war das 3. mal

lalalu
09.05.2011, 11:36
@dtb: Versuch schon ne ganze WEile zu antworten, ich finde keine Worte, tut mir ehrlich sehr leid, ich hoffe du findest eine Frage die du anfechten kannst, mir fällt leider keine ein :-(

spekulatia
09.05.2011, 13:06
morgen und übermorgen ist es bei mir soweit... ich werde euch auf dem laufenden halten wie es war, *bibber* bin sehr aufgeregt und hoffe, dass alles gut rumgeht :-keks

Meuli
09.05.2011, 13:40
oh da werd ich dir aber ganz fest die Daumen drücken :-) :-top

spekulatia
09.05.2011, 14:47
danke!
ich hoffe, es kommen die krankheitsbilder dran, die ich gelernt hab ;-) :-nix

denkstdu
09.05.2011, 14:59
@spekulatia: Kannst du noch was produktives machen? ich versuche nur irgendwie heute die Zeit rum zu bekommen. hab totale Schmetterlinge im Bauch, wenn ich an morgen denke.

spekulatia
09.05.2011, 15:05
so gehts mir auch...!!
will eigentlich was fürs gewissen machen, kann mich aber überhaupt nicht konzentrieren... na ja, ich werde dann wohl auch bald weg vom schreibtischgehen und ein wenig in die stadt. an den paar stunden solls ja nicht scheitern, hoffe ich mal.
wobei ich wirklich zwischendurch richtiggehend panikattacken bekomme. bin so froh, wenn es hoffentlich endlich vorbei ist!!

drücke dir die daumen!!!
wir packen das! tschakka!!! :knuddel:

dtb77
09.05.2011, 16:00
AN LALALU Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich sehe , dass zur Zeit alle mit der mündlichen beschäftigt sind und sich umsonst große Sorgen machen , denn da fällt fast keiner durch.
Kennst Du vielleicht jemanden (auch aus dem Forum) der eine Frage angefochten hat?
Bin echt am verzweifeln...Heul