PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indikation ZVK auf peripherer Station



Seiten : [1] 2

Lava
31.10.2010, 11:24
Ich kenne mich ja mit Intensivmedizin nicht aus, also stelle ich mal eine wahrscheinlich dumme Frage :-blush

Wann seht ihr eine Indikation, bei einem Patienten auf einer peripheren Station einen ZVK zu legen? Bzw., was sind Kontraindikationen? Ich denke da an mein altes Problem bei Patienten, bei denen es ääääuuußerst schwierig ist, Braunülen zu legen: entweder ein älterer Mensch, der vielleicht keine i.v. Medikamente, wohl aber Infusionen braucht (sonst Exsikkose und Niere futsch) oder ein septischer Patient, der über Tage oder gar Wochen i.v. Antibiose braucht. Es gibt halt so Menschen, bei denen man schon verdammt viel Glück braucht, einmal ne Braunüle reinzukriegen. Jetzt brauchen die aber über längere Zeit einen i.v. Zugang und es ist vorprogrammiert, dass man alle ein bis drei Tage auf die Suche gehen darf... :-? Da wünsche ich mir oft, ich könnte ZVKs legen (kann ich nicht, kann kaum einer meiner Kollegen). Wenn ich dann allerdings einen Oberarzt bitte, einen zu legen oder noch besser mir dabei zu helfen, klappt das nie. Insbesondere auf der septischen Station behauptet mein OA immer, einen ZVK zu legen sei ganz ganz böse, wenn der Patient eh schon irgendwo einen Infekt hätte. :-nix

Kackbratze
31.10.2010, 11:42
Indikationen bei uns sind:
1. längere parenterale Ernährung bzw. langfristige i.v.-Medikation
2. Incompliance, d.h. die Dementen, die sich immer ihre Braunülen ziehen. Ein geschickt geklebter ZVK entgeht meist den suchenden Händen

Kontraindikationen sind Thrombosen im oberen Einflussbereich.
Ansonsten fragen wir immer artig die Anästhesie, weil die Kollegen das konsiliarisch bei uns machen.

Was die Infektsituation anbetrifft, da sehen wir deswegen nicht so eng, weil die Antibiose irgendwie nunmal in den Körper muss und der ZVK ja nicht für immer verbleibt wie ein Port.