PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung höheres Semester



Seiten : [1] 2

Demisz
31.10.2010, 13:35
Hey,
ich wollte mal fragen, wie das ausschaut, wenn man eine anrechnung über 2 Semester hat, ob man sich dann auch noch für das 2. Semester bewerben kann. Hab nix darüber gefunden....

Ehemaliger User 280111
01.11.2010, 14:58
Willst du es als Quereinsteiger versuchen oder nur die Uni im selben Fach wechseln?

ich nehme mal einfach an das du Scheine in einem anderen Fach gesammelt hast und dich jetzt bewerben möchtest, dann kannst du dich einfach für das jeweilige Fachsemester als Quereinsteiger bewerben (1. und 2. FS!)

Demisz
01.11.2010, 17:15
ich hab 2 semester durch mein biostudium bekommen und durfte mich fürs 3. bewerben. das hat leider net geklappt...nun bietet die uni kein medstudium zum SS....deswegen wollt ich nur wissen ob ich mich für das zweite dann auch bewerben kann. Bei der ZVS hätt ich für das erste Semester keine chance..
lg

agathe
04.11.2010, 21:34
HAb hier mal die Antwort kopiert, die ich in nem anderen Threat für die gleiche Frage, allerdings für´s 5. Semester gegeben hab. Allerdings kannst du das genauso für das 3./2. umsetzen



bei diesen kann man sich im SS ins 5. bewerben:
Düsseldorf
Mainz (kein 2., alternativer Antrag möglich)
Berlin (keine Rückstufung)
Kiel (zusätzl. ins 4. mögl)
Regensburg (kein 2., alternativer Antrag möglich)
Saarland (kein 2., alternativer Antrag möglich)
LMU
TU
Hamburg (andere Sem nicht möglich, keine Rückstufung)
Erlangen (kein 2., alternativer Antrag möglich)
Göttingen
Köln
Lübeck (Bewerbung 5. nur im SS möglich)
Münster
Tübingen (kein 2., alternativer Antrag möglich)
Würzburg
Frankfurt
Gießen
Duisburg ( auch zusätzlich in niedrigere mögl)

hier nicht:
Aachen (ins 4., wegen Modellstudiengang vorher anfragen in welches man sich bewerben sollte, man braucht Bescheinigung von Prüfungsausschuss Uni Aachen)
Greifswald (überhaupt keine Bewerbungen im SS )
Dresden (nicht niedriger,stuft nicht hinab)
Bochum (ins 4.)
Freiburg (ins 4.)
Halle (ins 4.)
Hannover (ins 4.)
Leipzig (ins 4.)
Magdeburg (geht nicht in niedrigere nach Physikum)
Rostock (ins 4.)
Marburg (ins 4.)
Ulm (ins 4.)
Heidelberg ( ins 4.)
Jena (ins 4.)

Hinweise in den Klammern:
teilweise ist es möglich sich alternativ in niedrigere(am Besten ins 4., theoretisch auch ins 2.) Semester zu bewerben und dann einen Antrag auf Höherstufung stellen, oder bei Zusage ins 4., sich im SS im 4. einschreiben und dann erst zum WS im 5. weiterstudieren

Ehemaliger User 05022011
04.11.2010, 21:51
hier noch mal ein klares JA , du kannst dich auch fürs zweite bewerben und wenn sie dich nehmen, dann kannst du sicher auch das ein oder andere machen, denn als Quereinsteiger passen die Semester zahlen ohnehin nicht mit deinen Scheinen zusammen in der Regel - du musst dir die für dich fehlenden Kurse zusammenstellen und jeweils individuelle Absprachen treffen, wo du in andere Seminare, die du noch brauchst, die aber gerade nicht in deinem individuellen Semester laufen, mit rein kommst, also bei anderen Semestern mit machen kannst

Demisz
05.11.2010, 07:14
ich danke dir :)

ehem-user-21-08-2023-1542
19.11.2010, 21:47
Hey! Sag mal: Wo studierst Du denn Bio? Welche Scheine hast Du?

Bewirb Dich überall!

Ich habe mich jedes Semester an jeder Uni, wo es möglich war, beworben. Hatte auch zwei Semester angerechnet bekommen.

Zum WS hab ich mich also überall ins dritte beworben, teils auch ins zweite (z.B. Köln), zum SS habe ich mich überall ins zweite und teils ins dritte beworben!

War eine ziemlich nervige Angelegenheit. Aber erfolgreich!!!

Und da fast keiner an mich geglaubt hat und mir ständig abgeraten wurde, möchte ich jetzt allen Mut machen, die es trotzdem versuchen, ja!!!!!

Angenommen wurde ich schließlich ins dritte, aber da die Zulassung so spät kam, konnte ich Anatomie nicht mehr machen. Und ich steh nicht alleine da. Muss man halt noch ein Semester dran hängen..Egal!!!

Ehemaliger User 05022011
19.11.2010, 22:18
War eine ziemlich nervige Angelegenheit. Aber erfolgreich!!!

Und da fast keiner an mich geglaubt hat und mir ständig abgeraten wurde, möchte ich jetzt allen Mut machen, die es trotzdem versuchen, ja!!!!!



Das kann ich nur voll und ganz unterstützen, es ist schwer, aber wer es wirklich will, der schafft es auch - lasst euch nicht davon abhalten euren Weg zu geh! Bei mir hat es auch nicht sofort geklappt - hab mich drei Semester lang an allen Unis deutschlandweit geklappt und bin am Ende sogar an meine Wunschuni gekommen.

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 10:48
Das kann ich nur voll und ganz unterstützen, es ist schwer, aber wer es wirklich will, der schafft es auch - lasst euch nicht davon abhalten euren Weg zu geh! Bei mir hat es auch nicht sofort geklappt - hab mich drei Semester lang an allen Unis deutschlandweit geklappt und bin am Ende sogar an meine Wunschuni gekommen.

Hey, nur mal so aus Interesse: Wo und wann hast Du Deinen Platz bekommen?

Wer verbreitet eigentlich immer, dass es in Deutschland gaaaaaaar nicht mehr geht? Von wegen O-Ton: "Die Unis haben frühzeitig einen Riegel davorgeschoben"..

Möglicherweise handelt es sich um eine Verschwörung...Die Unis senden Leute aus, die in den Foren und überall sonstwo propagieren, dass der Quereinstieg unmöglich ist..;)

In Bonn sagte man mir im Studentensekretariat, ich solle keine Bewerbung abschicken. Die haben richtig versucht, mich zu überreden, es sein zu lassen. Ich dachte mir so: Wer stirbt denn daran, wenn ich trotzdem eine abschicke?? Möglicherweise überarbeiten die sich, wenn sie soviele Bewerbungen ins höhere FS bekommen.

BanditJing
20.11.2010, 11:58
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob einer hier weiss, wie gut die chancen zum quereinstieg an der uni rostock ist für das 2.fachsemester?

außerdem will ich gern von den anderen biostudenten wissen, wie habt ihr es geschafft gleich ZWEI semester medizin euch anrechnen zu lassen? bin grad im 3. semester bio und brauch echt EURE hilfe!
bisher habe ich gehört man braucht dafür unbedingt anatomie und med. soziologie und psychologie und an manchen gar die berufsfelderkundung?
also ich kriege wohl bio, physik und chemie angerechnet, was braucht man dann denn noch für 1 weiteres semester, damit man sozusagen, ins dritte semester einsteigen kann?

Vielen Dank im Voraus!

ps: haben klagen eigentlich nur erfolg bei uni leipzig weil von anderen unis lese ich nichts besonders erfolgsversprechendes?

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 12:34
Also über die Voraussetzungen für Rostock weiß ich nichts. Manchmal steht es auf der HP, manchmal muss man irgendwo anrufen und fragen.

Ich habe Physik, Bio und Chemie über mein Biostudium erhalten.

Den Biochemie-Schein (Seminar und Kurs) habe ich über das Grundpraktikum Biochemie für Studenten der Chemie Biologie erhalten, damals war die Voraussetzung zur Teilnahme das Vordiplom in Bio und Chemie. (Heute wird das anders sein, da es ja nur noch den Bachelor gibt). Dieses Grundpraktikum ist ein Ferienblockkurs und beinhaltet Seminare, ein paar Wochen Versuche im Labor sowie 3 Klausuren. Ich hab dann einfach mal mit dem Medizinerkurs verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die das Gleiche machen und tatsächlich: Mein LPA hat es anerkannt!

Histologie: Das war schwieriger! Versuch 1: Ich erklärte dem Kursleiter, dass ich quereinsteigen will und daher gerne teilnehmen möchte: Absage!
1 Jahr später Versuch 2: Ich sagte, ich brauche das für mein nicht-biologisches Nebenfach Pathologie (in Bonn muss man für Nebenfach aus der Medizin ca. 30 SWS medizinische Lehrveranstaltungen nachweisen): Absage, ich könne lediglich an den Vorlesungen teilnehmen.
1 Jahr später Versuch 3: Ich sagte, ich würde mir gerne als Tutorin Geld verdienen und interessiere mich für einen Job in Histo oder im Präpkurs. Kursleiter zu mir: Wenn Sie Tutorin werden wollen, müssen sie vorher den Kurs belegen. Ist das in Ordnung für Sie? Ich zu ihm: Die Mühe ist es mir wert, gerne! :)

Terminologie: Ich habe dem Kursleiter erklärt, dass ich das für mein nicht-biologisches NF brauche! Absage.
1 Semester später, Terminologie für Zahnis und Nachrücker in Humanmedizin, anderer Kursleiter: Ich habe einfach dasselbe gesagt und mich zum Vollpfosten gemacht (Ich muss dazu sagen: Mir fehlte wirklich noch eine SWS). Er sagte, er will mir das nicht verbauen: Zusage!



Fazit: Sage nie (!), dass Du quereinsteigen willst. Ich vermute, die wissen das genau, aber wenn Du es nicht sagst, dann kann denen keiner nachweisen, dass die Leute in ihre Kurse lassen, die quereinsteigen wollen!

Also in Physio waren meine Versuche erfolglos, Präpkurs ging leider auch nicht. Ich würde an deiner Stelle aber Alles Versuchen, Alles!

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 12:41
Rostock hat mir zum WS 2010 einen Ablehnungsbescheid geschickt, laut diesem Bescheid stehen im WS 2010 im dritten Fachsemester weder für Hochschulwechsler noch für Quereinsteiger freie Studienplätze zur Verfügung.
Bewirb Dich am besten bundesweit bei allen Unis, bei denen Deine Zulassungsvoraussetzungen stimmen.

BanditJing
20.11.2010, 12:56
naja ich bin jetzt erst grad hier hergezogen und wollte zuerst einmal schon meine chancen nutzen, es vll in greifswald oder in rostock zu schaffen. ich weiß ja nicht wie die chancen stehen, meine weiteren leistungen so wie du anrechnen zu lassen. also anatomie habe ich schon mit allen gesprochen und da is null chance mit zu machen, alles überbucht.

hast du jetzt einen platz bekommen, wenn ja welches semester und was hast nun alles angerechnet bekommen?

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 13:06
Mir wurden die Scheine angerechnet, die ich oben erwähnt habe:

Bio, Physik, Chemie, Biochemie Kurs und Sem., Histologie, Terminologie

Habe einen Platz bekommen. Teilstudienplatz, aber das ist denke ich kein Problem, damit darf man sein Physikum machen und wird im Anschluss schon irgendwo unterkommen.
Manche finden die Teilstudienplätze doof. Ich habe aber immer dann, wenn man sich entscheiden musste zwischen Bewerbung um Voll-oder Teilstudienplatz, Letzteres gewählt, weil ich meine, dass man damit leichter eine Zulassung bekommt. Meine Uni nimmt die mit Teilstudienplatz an dieser Uni sogar vor Ortswechslern mit Vollplatz aus anderen Unis auf. Ich bin zuversichtlich!

Bei mir ist es aber so, dass ich Humanmed als Nonplusultra betrachte und daher gerne auch mal in Kauf nehme, nach dem Physikum 1 Semester warten zu müssen oder die Uni zu wechseln.

Warum machst Du denn Bio? Ist es Deine Leidenschaft oder eher ein Lückenbüßer?

BanditJing
20.11.2010, 13:16
naja ich hab bio gestartet weil es in der not ok is, aber medizin ist auch für mich das die nr 1. ich versuche es nun mit bio den quereinstieg, weiß aber nicht, wo man bessere chancen hat, bzw was ich machen kann um sachen anrechnen zu lassen, die eigentlich nur in der medizin gehen, sonst bleib ich halt bei einem anrechenbaren semester hängen.
die anderen fächer die ich grad in bio habe, sind zwar anrechenbar aber erst für nach dem physikum und das bringt mir ja nichts. also solche fächer wie immunologie usw.
bin da etwas in not, wie ich nun weiter vorgehen sollte.

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 15:21
Ja, schwierig. Die Situation kenne ich: Alle leute sagten immer zu mir: Entweder abbrechen oder zu Ende machen.

Ich hab mich entschieden, Scheine zu sammeln. Habe übrigens auch Scheine aus dem klinischen Abschnitt. Mir hat mein Studium einfach mehr Spaß gemacht, wenn ich ein bisschen Medizin dabei hatte. Hab da allerdings auch ganz schön zeit verschwendet bezüglich des Biostudiums.

Also ich würde versuchen, irgendwie in diese Kurse hereinzukommen. Habt Ihr im Bachelorstudiengang ein nichtbiologisches Nebenfach? Gibt es irgendwo einen vergleichbaren BC-Kurs?
Ich habe übrigens einen Physio-Prof so weit bekommen, dass er mich reingelassen hat (den anderen Organisator leider nicht): Habe ihm gesagt, dass in der Bio die Tierphysiologie sehr oberflächlich ist und dass ich den Physiologiekurs als Voraussetzung für meine medizinischen Forschungsschwerpunkte nach dem Bio-Studium sehe. Ich mein, irgendwo stimmt das auch. Im Diplomstudiengang Bio zumindest ist es so, dass man nach Diplom keine Ahnung von Pharma, Histo, Physio und Histopatho hat. Will man aber - so wie ich früher - unbedingt in die medizinische Forschung an einer Uniklinik, dann sollte man doch in der Lage sein, Gewebeschnitte auszuwerten, gewisse Wirkstoffe kennen und eben auch die Physiologie des Körpers halbwegs im Kopf haben. Ist meine Meinung, für die mir allerdings einige Biologen tödliche Blicke zugeworfen haben.
Hab keine Ahung wie es im Bachelor ist, Du bist Bachelor, oder?

BanditJing
20.11.2010, 15:26
ja bin ich.
naja ich kann halt nicht all zu viel anrechnen lassen. aber ich würde gern wissen ob es nicht irgendwelche tipps speziell für den quereinstieg gibt. ist sicher nicht leicht sowas zu erfahren, aber ein hilfreicher würde mir schon reichen.
die chancen für den einstieg sind halt immer nur so groß, wie viele plätze frei sind.

feelgood
21.11.2010, 12:57
@Kristin: Hast du denn dann Bio abgeschlossen?

ehem-user-21-08-2023-1542
26.11.2010, 16:20
Noch nich..bitte jetzt bloß keine Predigt halten...das habe ich schon hinter mir. Ist für mich finanziell einfach günstiger gewesen, den Abschluss nicht vor Beginn des Medizinstudiums zu machen.

heidelberger2010
11.12.2010, 16:58
Hallo,

wie stehen denn meine Chancen in Dtl einen Platz zu bekommen?
Ich studiere im 1.Semester an der Prager Uni. Und werde nach dem ersten Semester einen Schein in Chemie haben. Nach dem Ende des 2. S. dann zusätzlich Anatomy(Makro), Biopyhsik und Biologie.

Vielen Dank!!!!