PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wühlblutung auf Latein oder Englisch



GOMER
31.10.2010, 13:49
Eine "Wühlblutung" ist, wenn ich es richtig verstanden habe, der Vorgang der Bildung einer Gefäßdissektion. Wie könnte man das auf Latein oder Engisch ausdrücken?

Lizard
31.10.2010, 14:07
Aneurysma spurium bzw. dissecans (?)

Rico
31.10.2010, 18:59
Aneurysma spurium ist keine Wühlblutung, sondern quasi eine echte, da das Blut durch den Stichkanal alle drei Wandschichten passiert.

GOMER
06.11.2010, 11:08
Anybody else? Oder zumindest jemand, der bestätigen kann, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Gast26092018
06.11.2010, 12:35
Aneurysma dissecans ist eine in Längsrichtung verlaufende Wühlblutung, durch einen Intimariss (bei starken Blutdruckschwankungen) entsteht dann eine Umgehungsstraße und mit einem weiteren Intimariss erfolgt dann wieder ein Anschluss an das tatsächliche Gefäßlumen:-nix

Rico
06.11.2010, 14:10
@ Gomer: Die Wühlblutung ist Teil des Pathomechanismus der Gefäßdissektion, das stimmt.
Aneurysma dissecans ist eine in Längsrichtung verlaufende Wühlblutung, durch einen Intimariss (bei starken Blutdruckschwankungen) Weitere Möglichkeiten sind mechanische Beanspruchungen der Gefäße durch Traumen (Schlag an den Hals, Dezelerationstrauma bei Unfall/Sturz) oder Manipulation (der Klassiker das "Einrenken" der HWS, gerne auch von Laien praktiziert weil's so schön knackt, wobei dann die Vertebralarterie disseziiert). Außerdem iatrogen im Rahmen von intravaskulären Interventionen (Coro, Angio, PTA)

... und mit einem weiteren Intimariss erfolgt dann wieder ein Anschluss an das tatsächliche GefäßlumenIm günstigsten Fall, wenn man Pech hat, dann gibt es keinen Reentry und das falsche Lumen komprimiert komplett das wahre Lumen, was in distaler Ischämie resultiert, dies ist besonders häufig je kleiner die betroffenen Gefäße sind, sprich an den Carotiden und v.a. der A. vertebralis - bei der Aorta gibt's eher selten kein Reentry, aber Seitenäste (Nieren- oder Mesenterialarterien) die durch das falsche Lumen kompromittiert sein können.