PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Calcium und Magnesium und alles drum rum



ehemalige Userin 24092013
01.11.2010, 07:13
...wieso kommt es zu einer Hypotonie wenn man das Zeug zu schnell in die Vene spritzt? (Man hat mich bei ner Massentransfusion doch mal drauf hingewiesen, das gaaaanz langsam zu spritzen mit eben der begründung...:-nix - Hypotonien hab ich keine beobachtet dabei)

Kann man Calcium als Magnesiumantagonist beschreiben?

Wieso darf ich keine Calciumantagonisten bei Dantrolengabe geben?
Wie genau kommt es dann zum hyperkaliämischen Kreislaufstillstand?
Wird dabei einfach nur vermeht Kalium von intrazellulär nach extrazellulär geshiftet? (das wäre doch irgendwie zu leicht :-nix)



Ach und ich frage wohl in den nächsten Tagen noch mehr so dummes Zeugs.....:-blush

ehemalige Userin 24092013
02.11.2010, 16:08
Noch eine Dantrolenfrage: hab ich eigentlich irgendwas in der Relaxometrie zu erwarten wenn ich das gebe?

Sowas wie erst keine Antwort und nach eine langsam zurückkehrende oder so?

LG und danke

SuperSonic
02.11.2010, 18:51
...wieso kommt es zu einer Hypotonie wenn man das Zeug zu schnell in die Vene spritzt? (Man hat mich bei ner Massentransfusion doch mal drauf hingewiesen, das gaaaanz langsam zu spritzen mit eben der begründung...:-nix - Hypotonien hab ich keine beobachtet dabei)

Kann man Calcium als Magnesiumantagonist beschreiben?
Magnesium- und Calcium-Ionen sind physiologische Antagonisten. Dass eine Hypermagnesiämie zur Hypotonie führen kann, ist in diesem Sinne schon nachvollziehbar (Senkung des Gefäßtonus und der Muskelkontraktilität). Eine Hypercalciämie sollte aber entsprechend eher zur Hypertonie führen. :-nix


Noch eine Dantrolenfrage: hab ich eigentlich irgendwas in der Relaxometrie zu erwarten wenn ich das gebe?
Dantrolen wirkt auch in Ruhe muskelrelaxierend durch Senkung der intrazellulären Calciumionenkonzentration; wie genau sich das bei der Relaxometrie äußert, kann ich dir aber leider nicht sagen.