PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Succinylcholin



ehemalige Userin 24092013
01.11.2010, 08:43
Succi besetzt die Rezeptoren an den postsynaptischen Membranen wie Acetylcholin normalerweise und löst dann eine Depolarisation aus.
Derweil ist die membran erstmal unerregbar und wir haben nen depolarisationsblock, der auch nicht zu antagonisieren wäre.

Dosiere ich das gute Succi aber über....hab ich plötzlich nen antagonisierbaren Dualblock. Was wird da an den blockierenden Eigenschaften von Succi verändert - wieso muss plötzlich weniger blockiert werden um eine Depolarisation auszulösen und warum kann dort plötzlich antagonisiert werden?


Ich weiss, die Fragen sind sehr schräg.....sorry :-?:-oopss

SuperSonic
01.11.2010, 09:01
Succinylcholin wird über Succinylmonocholin zu Cholin und Succinat hydrolysiert. Der zweite Hydrolyseschritt läuft sechsmal langsamer ab als der erste. Bei hohen Dosen Succinylcholin entstehen relevante Mengen Succinylmonocholin, das im Gegensatz zum Succinylcholin ein nicht-depolarisierendes Muskelrelaxans ist und durch ChE-Antagonisten partiell antagonisierbar ist.

ehemalige Userin 24092013
01.11.2010, 09:12
Ah das klingt gut. Danke :-)

ehemalige Userin 24092013
06.11.2010, 17:29
Mal ne Frage zu den nichtdepolarisierenden Relaxanzien - hab heute gehört, dass es Anästhesisten gibt, die Muskelrelaxanzien mit Lasix antagonisieren. Ich find da net wirklich was schlaus im www drüber - weiss da jemand etwas mehr?

*reininteressehalber*