PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material für Psycho-P.Gage



-Julchen-
01.11.2010, 10:14
Hallo!
Ich muss in Psycho eine Hausarbeit über den Fall Phineas Gage schreiben. Mein Schwerpunkt dabei ist der Krankheitsverlauf und vorallem wie man die Wunde und auch die Krankheit, die folgte, heut therapieren würde. Ich hab mir gestern echt einen abgesucht, ich find dazu einfach nichts passendes im Netz. Es wird immer nur das beschrieben, was ich ja schon weiß, der Unfall eben. Aber was tut man heutzutage bei einem Frontalhirnsyndrom? Und wie behandelt man so eine Unfallwunde (Eisenstange hat Kopf durchbohrt!)? Lässt man sie auch einfach von selbst zusammenwachsen? Ich weiß einfach nicht, wo ich sowas rausfinde!?

Coxy-Baby
01.11.2010, 10:37
Naja beim nem traumatischen Ereignis wird es wohl chirurgisch versorgt werden.... und zum Thema die Krankheit die folgte, meinst du davon abgeleitet z. B. M.Pick? Denn dazu findest du einige Infos im Netz inklusive (wenn auch nicht spezifisch) Medis....

-Julchen-
01.11.2010, 10:54
Danke für die schnelle Antwort! Bei der Krankheit geht es um ein Frontalhirnsyndrom, was nach deinem Artikel nicht das selber ist wie M.Pick...

Coxy-Baby
01.11.2010, 11:30
Naja aber FrontalhirnSYNDROM ist ja nicht nur eine Krankheit sondern halt nen ganzer Komplex oder? und zählt zu F07.0 - Organische Persönlichkeitsstörung - Vielleicht findest du ja darüber was in einem guten Psychiatriebuch... und zu Therapie fällt mir auch nicht mehr ein als symptomatische Behandlung ala psychotische Anfälle mit ....., depressive Episoden mit ......

domusmagna
02.11.2010, 08:49
Hallo, ich schlage Dir vor, Prof. Dr. Dr. Andreas Neff, Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, plastische Operationen der Uniklinik Marburg zu schreiben. Er hat mir als Laien sehr zuvorkommend und ausführlich geantwortet (habe eine Webseite erstellt, welche die Frage stellt, inwiefern Gages Schädeltrauma eine Gesichtsverkürzung zur Folge haben konnte)
[email protected]

http://www.people.lu.unisi.ch/casagrar/Answer_Prof._A._Neff.pdf

Meine Webseite zu Phineas Gage http://www.people.lu.unisi.ch/casagrar/Phineas_Gage_results.html

viel Glück
Roberto in Lugano

-Julchen-
03.11.2010, 17:38
Wow, super! Ganz ganz herzlichen Dank! Der Professor ist supernett und konnte mir alle meine Fragen beantworten! :-top Hab grad fast ne Stunde mit dem telefoniert:-))
Der Tipp war echt gut!:-winky Vielen vielen Dank domusmagna!!! :-):-):-):-):-)
Und sagmal, studierst du in Italien oder arbeitest du dort?
Ganz lieben Gruß aus Heidelberg (hast du dir verdient;-))!

thinker
03.11.2010, 19:12
Wow, scheint ja echt ein super Prof. zu sein...:-notify

-Julchen-
03.11.2010, 21:03
JA ist er! ICh hab noch nie nen so netten Prof. erlebt! Der hat sich super bemüht und viel Zeit genommen und mir jetzt auch noch Material geschickt! :-bee

Rico
03.11.2010, 21:47
Und sagmal, studierst du in Italien oder arbeitest du dort?Lugano = italienische Schweiz. :-))

-Julchen-
04.11.2010, 13:59
Lugano = italienische Schweiz. :-))
Hi:-oopss Aber ich war nicht ganz schlecht. Italienisch hat sichs nämlich angehört...

domusmagna
08.02.2011, 16:36
Wow, super! Ganz ganz herzlichen Dank! Der Professor ist supernett und konnte mir alle meine Fragen beantworten! :-top Hab grad fast ne Stunde mit dem telefoniert:-))
Der Tipp war echt gut!:-winky Vielen vielen Dank domusmagna!!! :-):-):-):-):-)
Und sagmal, studierst du in Italien oder arbeitest du dort?
Ganz lieben Gruß aus Heidelberg (hast du dir verdient;-))!
Liebes Julchen, ich habe erst jetzt Eure Reaktionen auf meinen Tipp entdeckt. Danke.
Zu Eurer Frage nach meiner Person: ich bin ein Gastarbeiterkind (mittlerweile 57), das Ende der 50er Jahren nach Zürich verpflanzt wurde. Die ach so aufrichtigen Schweizer Lehrer haben mir nicht genug Schläue auf den Weg gegeben, um in Italien zu überleben. Deshalb habe ich mich auf halbem Weg niedergelassen und arbeite als Bibliothekar an der Uni-Bibliothek; eben: in der italienischen Schweiz.
Also sind wir uns einig? Einen so hilfsbereiten Professor wie Andreas Neff gibt's leider nur selten. Ich kann ihm nur alles Gute wünschen.
Herzliche Grüsse aus Lugano, Roberto Casagrande alias Domusmagna