PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt



langewartezeit
01.11.2010, 11:04
Huhu,

ich habe mal eine Frage zur Assistenzzeit bei den Zahnärzten. Und zwar kursiert hier bei mir auf der Arbeitsstelle das Gerücht, dass man in seiner Assistenzzeit nur Privatpatienten behandeln dürfte. Irgendwie kann ich mir das grad gar nicht vorstellen. Ist da etwas wahres dran oder völliger Humbug???

Pakur
01.11.2010, 21:22
humbug

netfinder
01.11.2010, 21:34
Hey, das waere ja richtig toll^^

Pakur
01.11.2010, 21:35
hätte ehrlich gesagt auch nix dagegen.
naja.. außer axa halt

langewartezeit
02.11.2010, 10:18
Danke für eure Antworten. :-winky
Ist mir auch echt komisch vorgekommen:-keks

Rico
02.11.2010, 13:10
Rührt wahrscheinlich daher, dass man in dieser Phase noch keine Kassenzulassung bekommen würde, wenn man seine eigene Praxis aufmachen würde - da müßte/könnte man in der Tat nur PPs behandeln...

KalisBLN
06.11.2010, 22:39
Die PP's behandelt eh der Chef oder der Prof!

Mr. Listen
19.11.2010, 20:44
rico hat hier die einzig nützliche antwort geliefert.

es ist in der tat so, dass du während deiner assistenzzeit noch keine kzv-zulassung bekommen würdest und dementsprechend (wolltest du selbstständig tätig sein) nur privatpatienten behandeln bzw. abrechnen könntest.

de facto rechnet aber während deiner assi-zeit ohnehin dein chef deine leistungen ab (er bekommt dafür durch dich ein etwas erhöhtes budget), so dass diese einschränkung für die allermeisten kollegen hinfällig sein dürfte.

so wie die frage jedoch ursprünglich formuliert war ist es nicht, du darfst durchaus kassenpatienten behandeln. gezahlt wird halt nur, wenn die abrechnung über einen kollegen mit kzv-zulassung läuft.

Smibo
28.12.2011, 21:14
Nun ja, du kannst als Privatassistent eingestellt werden, was für dich den riesen Nachteil hat, dass KEINE Vorbereitungszeit für die Kassenzulassung angerechnet wird. D.h. du brauchst noch immer deine vollen 2 Jahre Vorbereitungszeit damit du selber mal zulassungsberechtigt wirst. Vorteil für den Chef: er kann mehrere Assis einstellen und so tun, als würden seine Privatassistenten auch nur Privatpatienten behandeln. Das ist natürlich nicht zu kontrollieren. Ich würde mich nicht auf einen Privatassi Vertrag einlassen, es sei denn du hast das Geld dringend nötig....