Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachgas
Nemesisthe2nd
13.11.2010, 09:16
werden die volatilen anästhetika dann gleich mit verboten?
denn fluorierte ether sind nicht besonders gut für die ozonschicht... deshalb hat man ja die FCKWs aus kühlschränken, löschanlagen, etc verboten...
//stefan
14.11.2010, 17:58
Isofluran wird ab Ende dieses Jahres nicht mehr produziert. Die Gewinnspanne für das Unternehmen ist zu gering. Zum Vergleich: eine Flasche Iso kostet knappe 40€, eine Flasche Desfluran um die 130€ (Sevorane hab ich nicht genau im Kopf, müsste aber so um die 60€ liegen). Somit wird sich bei den volatilen Anästhetika sicher noch einiges ändern. Vll geht der Trend noch mehr in richtung TIVA. Abwarten und Tee trinken...
P.S.: Mein Haus benutzt auch N2O und ich bin davon sehr überzeugt, zumal ich mitunter auch im AWR Dienst habe und da sehr wenig PONV Patienten sehe. Hin und wieder (vll alle 2-3 Wochen mal ein oder zwei Patienten). Eine PONV Prophylaxe wird bei uns mit Dexamethason und Haloperdiol betrieben.
ehemalige Userin 24092013
14.11.2010, 18:32
Jo wenn ich bei nem Preis von 130 Eus fürs Des auch grad noch die Verdampferkonzentrationen vor Augen hab, die man so für nen MAC von 1 mitunter braucht, dann glaub ich auch, dass das mehr Gewinn bringt ;-).
(Aber ich mag Desfluran....dennoch)
Isofluran wird ab Ende dieses Jahres nicht mehr produziert.
Könntest Du mir freundlicher Weise einen Beleg für diese Aussage liefern?
Danke im Voraus,
Hypnos
//stefan
18.11.2010, 19:35
Von meinem Chefarzt und (unabhängig vom Chef, der wusste es nämlich erst später) von meinen Arbeitskollegen. Ich hak da aber nochmal nach, hab die Info selber erst seit 2 Wochen und war seit dem in einem anderen Betriebsteil.
Ich hab das zuerst auch nciht gegalubt, allerdings kann so ein Prodkut nicht innerhalb von ein paar Monaten vom Markt sein. Bestehende Vorräte werden also noch vertrieben. Genannter Grund der Firma Baxter waren Kostengründe (kaum Profit). Daher kann es auch gut sein, dass sich eine andere Firma den Vertrieb unter den Nagel reißt.
Also, lass meine Aussage erstmal so im Raum stehen. Rechtskräftig ist das noch lange nicht... Vll. hörst du dich auch mal um? ;-)
Nasenbaer2
22.11.2010, 11:53
Isofluran, Enfluan und Halotan werden neben Lachgas 2015 auch aus dem Vertrieb genommen, da sie auch Treibhausgase sind.
Coxy-Baby
22.11.2010, 12:00
Isofluran, Enfluan und Halotan werden neben Lachgas 2015 auch aus dem Vertrieb genommen, da sie auch Treibhaushase sind.
Gibt's da irgendwo einen Link zu?, denn das höre ich zum ersten Mal.
Nasenbaer2
22.11.2010, 12:04
"Crashkurs Anästhesie" von Mark Weinert, Urban & Fischer Verlag