PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opiate



ehemalige Userin 24092013
01.11.2010, 15:19
Also mit der Frage hab ich hier seit einigen Stunden so meinen Ärger.

Wieso hat ein Kind mit Nalbuphin PCA noch immer Schmerzen?

Ok. Nalbuphin ist ein Opiatagonist - Opiatantagonist, wirkt also am K-Rezeptor agonistisch und am (wo ist das Zeichen???) "Mü"-Rezeptor antagonistisch. Nix Atemderession, dafür aber wunderbare Analgesie...das schreibt hier jedes Buch und jede Seite im Netz.....:-((


Wer kann mir da grad helfen? :-blush

Flemingulus
01.11.2010, 15:31
Also mit der Frage hab ich hier seit einigen Stunden so meinen Ärger.

Wieso hat ein Kind mit Nalbuphin PCA noch immer Schmerzen?

Ok. Nalbuphin ist ein Opiatagonist - Opiatantagonist, wirkt also am K-Rezeptor agonistisch und am (wo ist das Zeichen???) "Mü"-Rezeptor antagonistisch. Nix Atemderession, dafür aber wunderbare Analgesie...das schreibt hier jedes Buch und jede Seite im Netz.....:-((


Wer kann mir da grad helfen? :-blush

Ich glaub nicht, dass die Frage sehr kompliziert gemeint ist. Nalbuphin hat einfach eine nicht so hohe analgetische Wirkung (Efficacy) und deshalb reichts in dem Fall nicht - wenn man will, ist das mechanistisch so erklärbar, dass es eben an Mü ;-) Rezeptoren nicht als voller Agonist wirkt sondern den Rezeptor zwar besetzt, aber nur eine geringe Signalweiterleitung bewirkt. Damit schwächt es die µ-Wirkung endogener Opioide sogar ab.

Wie bald sind denn Deine Prüfungen?

ehemalige Userin 24092013
01.11.2010, 15:34
Ähm...*hust* übermorgen, sonst hätte ich mich ja vll noch zum letzten WE überreden lassen.

Danke für die Erklärung übrigens, die hatte ich ja auch....und irgendwie ist die Frage dennoch komisch.

KoelnerMedizin
01.11.2010, 17:28
[...]
Ok. Nalbuphin ist ein Opiatagonist - Opiatantagonist, wirkt also am K-Rezeptor agonistisch und am (wo ist das Zeichen???) "Mü"-Rezeptor antagonistisch.
[...]


Das Mü (µ) erhälst du über Alt Gr + m
Ob es eine hier anwendbare Tastenkombination auch für das Kappa gibt, weiß ich gerade nicht ;-)

ehemalige Userin 24092013
01.11.2010, 17:55
Test:...nö, das geht net, ich glaub meine Tastatur ist landesspezifisch etwas anders....ich seh das Zeichen net mal. :-nix Wahrscheinlich müsste ich irgendwo in den Tiefen der Wordsonderzeichenvorlage wühlen, nur isses mir das grad net soooo wichtig.

Danke trotzdem, ich werds mir merken.

Muriel
01.11.2010, 18:05
vielleicht hilft das hier (http://home.datacomm.ch/t.bigler/kbdsgx.pdf) ja :-)

ehemalige Userin 24092013
01.11.2010, 18:12
Wo hast Du denn das geile Ding her????

Muriel
01.11.2010, 18:16
Mein Freund Google :-love

dantheg
01.11.2010, 22:12
Wieso hat ein Kind mit Nalbuphin PCA noch immer Schmerzen?

Wenn PCA patient controlled anesthesia heißt dann kann natürlich auch sein dass das Kind einfach nicht checkt (oder gar zu klein dafür ist) zu drücken wenns Schmerzen hat. Hier hilft ggf eine Basisinfusion einzustellen. Sonst natürlich auch weil Nalbuphin wie schon erwähnt nicht so stark wirken kann wie andere Opiate.

WalterSobchak
01.11.2010, 22:47
Wenn PCA patient controlled anesthesia heißt dann kann natürlich auch sein dass das Kind einfach nicht checkt (oder gar zu klein dafür ist) zu drücken wenns Schmerzen hat.

Wer sollte einem Kind, dass ne PCA nicht bedienen kann, eine anbauen? :-dagegen
Hab in ner Schmerz-Weiterbildung mal gehört, dass das ab 5, manchmal schon 4 Jahren geht
> Nintendo-fähig=PCA-fähig :-))