PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsadaption Narkoseeinleitung



Nasenbaer2
01.11.2010, 18:07
Wie berechnet ihr die Medis zur Einleitung bei Adipösen? Volles Gewicht darf man ja nicht nehmen. Kann da irgendwie nix genaueres zu finden. Danke

WackenDoc
01.11.2010, 18:26
Man nimmt das Gewicht, was derjenige eigentlich aufgrund seiner Größe haben sollte und berechnet damit die entsprechenden Mengen.

mainzer
01.11.2010, 18:30
eigentlich soll man ja vom normalgewicht ausgehen...
versuche primär damit auszukommen und gebe wie bei leuten, die c2 und nikotin anhängen je nach bedarf auch mal mehr zu...

bei fenta: auch schonmal 0,2mg;
@ relaxans...fett muss man ja nicht relaxieren ;-)
was ansonsten noch wichtig ist: ok hochlagern; absaugung in bereitschaft....

kannst auch mal hier schaun:

http://www.st-elisabeth-hospital.de/fileadmin/Medizin/Anaesthesie/Referate_Fortbildung/Adipositas_Kaempf_06_01_2010.pdf

..und nein, ich arbeite nicht für diese klinik ;-)

ehemalige Userin 24092013
01.11.2010, 18:48
Kommt drauf an.....in der Regel dosieren wir auch nach Idealgewicht. Man kann aber sagen, dass man lipophile medis ehr nach dem tatsächlichen Gewicht undhydrophobe ehr nach dem Idealgewicht dosieren kann.
Ich meine ich habs irgendwo gelesen und es macht irgendwie auch Sinn.

Nasenbaer2
01.11.2010, 20:30
Ich hab´s irgendwie so in Erinnerung: das Übergewicht nur zum drittel oder zur Hälfte anrechnen. Also wenn Ist=120kg und Soll=80kg, dann tut man so als wöge der Pateint 95-100kg. Kennt jemand das so oder so ähnlich?

Nasenbaer2
01.11.2010, 20:41
...Man kann aber sagen, dass man lipophile medis ehr nach dem tatsächlichen Gewicht undhydrophobe ehr nach dem Idealgewicht dosieren kann.
Ich meine ich habs irgendwo gelesen und es macht irgendwie auch Sinn.

meine auch so was gehört/gelesen zu haben....finds aber nicht mehr...

Rumpelstilzchen
01.11.2010, 20:47
Beim Relaxans gehe ich nach Idealgewicht, ansonsten orientiere ich mich nicht sklavisch am Gewicht, sondern an der Wirkung, wenn jemand nach der für ihn eigentlich rein rechnerisch ausreichenden Dosis nicht pennt oder Schmerzen hat, dann braucht er eben mehr.

Relaxometrie
01.11.2010, 20:54
dass man lipophile medis ehr nach dem tatsächlichen Gewicht und hydrophobe ehr nach dem Idealgewicht dosieren kann
Du meinst wahrscheinlich hydrophil, statt hydrophob (was ja das gleiche wie lipophil wäre) ;-)

FataMorgana
01.11.2010, 20:55
Man kann aber sagen, dass man lipophile medis ehr nach dem tatsächlichen Gewicht undhydrophobe ehr nach dem Idealgewicht dosieren kann.

Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen lipophil und hydrophob?

Nasenbaer2
01.11.2010, 21:06
meine auch so was gehört/gelesen zu haben....finds aber nicht mehr...

Also andersrum mein ich....:-blush lipophil vs. hydrophil ....wusste ja was gemeint war;-)

ehemalige Userin 24092013
02.11.2010, 06:29
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen lipophil und hydrophob?

Ahhh....danke, ich meine hydrophil :-wand.
Hoffentlich verwechsle ich das morgen alles net im Eifer des Schreibwahns. Sorry.