PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenbei noch Bio Studieren



mareike
02.03.2003, 00:11
Hi,
Habe gerade mein Biopraktikum,finde es echt klasse und würde neben dem Medizinstudium noch gerne ein paar Scheine in Bio machen. Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Kann man das einfach so machen? Und wie sieht es dann eigentlich mit den Studiengebüren aus?
Gruß Mareike

Neujahrsrakete
02.03.2003, 00:15
Es sind doch gerade Semesterferien. An welcher Uni gibts denn da ein Biopraktikum?


fragt sich die Rakete

nadi
02.03.2003, 00:26
Ich vermute, Mareike geht noch zur Schule, und daß eher ein Schulpraktikum gemeint ist. Jemand, der schon den Stress des Studiums kennt, wird nicht mehr auf die Idee kommen, noch nebenbei ein Paar Scheine freiwillig aus Spaß an der Freude zu machen!

Ich hab mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt, es gibt anscheinend schon ein Paar die es machen, ich glaube, man muß schon ein Übermensch sein, um neben dem Medizinstudium noch andere Kurse so regelmäßig zu besuchen, daß man auch noch die Scheine erwerben kann. Dazu muß man die Pflichtkurse besuchen und die Klausuren mitschreiben. Das Medizinstudium ist aber ein Vollzeitstudium, dann müßtest Du da Kurse blaumachen, um Bio zu besuchen... am Ende geht dann noch das Physikum schief, und man hat gar nichts davon.

Wenn Du nach wie vor daran interessiert bist, dann frag mal bei der Studienleitung nach. Um ab und zu die Vorlesungen zu besuchen braucht man nicht eingeschrieben sein, aber wenn Du Scheine erwerben willst, mußt Du eingeschrieben sein. Und ich stell mir das ein bißchen schwierig vor, eine Zulassung für ein ZVS-Fach zu bekommen, wenn man bereits in einem anderen ZVS-Fach eingeschrieben ist! Es ist wohl zu machen, wenn ich mir andere Beiträge durchlese, aber ob man was davon hat, ist eine andere Frage.

nadi
02.03.2003, 00:35
P.S. Man muß sich in den vorklinischen Semestern genug mit Bio/Biochemie/Physiologie herumschlagen, den meisten Studis reicht das absolut :-))

Feuerblick
02.03.2003, 08:20
Hi Mareike!

Also, um es gleich zu sagen: Bio nebenher ist möglich, aber wohl ausgesprochen stressig. Eine Kommilitonin von mir hat das komplett durchgezogen und (soweit mir bekannt ist) wohl durch Bio und die dort nötigen Praktika bzw. Examina nur ein einziges Semester verloren. Allerdings kann ich mich erinnern, daß dieses Mädel eigentlich nur gelernt hat und an sich schon eine Überfliegerin mit photographischem Gedächtnis war.
An Deiner Stelle würde ich es mir überlegen, ob ich mir so viel Streß antun möchte. Vielleicht wäre es einfacher für Dich, in Bio einfach nur als Gasthörerin zu sitzen...

Gruß
Feuerblick

mareike
02.03.2003, 19:14
Danke für eure Antworten,
studiere schon Medizin und bisher hält sich der STress in Grenzen, vielleicht auch gerade, weil ich Bio in den Semesterferien habe und nicht noch zusätzlich im Semester. Mir geht es eigentlich auch nicht darum, neben Medizin noch ein komplettes Biostudium zu machen, aber ich würde gerne ein paar Scheine machen, da ich mir sicher bin, dass sie mir später weiterhelfen könnten. Das komplette Studium wäre mir viel zu viel, will ja auch noch was anderes machen außer lernen.
Mareike

Heinz Wäscher
02.03.2003, 19:21
in Aachen darf man sich in den Ferien mit Bio nerven

ministophylis
06.03.2003, 14:29
Tach!

Ich mach nen Vorschlag: habe 7 Semeste Bio (scheinfrei fürs Dipl.) abzugeben und bekomme dafür Deinen Studienplatz Medizin.