PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was lernt oder habt ihr aufs Hammerexamen gelernt?



rosamandibula
03.11.2010, 13:46
Also irgendwie sieht man ja den Wald vor lauter Baeumen nicht,
Exaplan,herold,mediscript, online fragen, fallbuecher.

wie sind eure Erfahruengn?mit was habt ihr gelernt? wie? habt ihr faecher weggelassen? wo lohnen sich fallbuecher, wenn uberhaupt?
apropos, ich habe hier das ganz bescheidene ziel in erster linie nur zu bestehen.

Gibts hier eine Umfrage mit was jeder lernt?

Janne
03.11.2010, 20:37
Werde mit dem Exaplan lernen, Hammerexamen-CD und vielleicht Herold, Müller etc. zum Nachlesen. Habe von vielen gehört, dass sie damit gut gefahren sind. Aber ich denkeauch, man sollte sich für eins entscheiden und dann dabei bleiben. :-dafür

eddt
03.11.2010, 23:54
Ich habe großteils mit dem Exaplan und der CD gelernt. Aus Erfahrung kann ich Euch aber "Innere Quick" vom Thieme-Verlag sehr ans Herz legen. Umfangreicher als der Herold (umfasst auch andere Fächer wie Neuro usw. im Groben) und besitzt extrem gute Algorithmen (was für mich die Rettung oftmals war). Auch später für die Klinik hervorragend geeignet, also definitiv kein Buch, was man danach in die Ecke legt. Ansonsten Müller für Chirurgie und das Gyn/Uro-Buch aus dem gleichen Verlag. Mehr braucht man nicht!

BlondBondGirl
04.11.2010, 10:30
Kommt auf Dein Lerntyp an- ich hatte z.B. gedacht, eine neue Quelle würde mir helfen (hab HEX gekauft) - aber war dann doch glücklicher mit meinen bekannten Büchern! (Herold, Basics für Derma/Päds) Ich glaube man macht sich mit zu vielen Quellen verrückt- erstmal ein Fach Probekreuzen, um zu gucken welche Themen wichtig sind bzw. was man nicht versteht

Hab mir auch selbst einen kleinen Skript erstellt von wichtigen Themen (ausschreiben hilft mir sehr im Vergleich zum passiven Lesen) und von Fragen, die ich falsch hatte beim Kreuzen. Dieser Skript war dann perfekt für die 2 Tagen vor der Prüfungen, in denen ich nicht mehr kreuzen wollte.

Und ich habe lieber wichtige fächer (innere) mehrmals (wenn auch manchmal oberflächlich) gelernt als nur 1x sehr gründlich. :-meinung

Viel Erfolg!

morgoth
04.11.2010, 10:40
Werde mit dem Exaplan lernen, Hammerexamen-CD und vielleicht Herold, Müller etc. zum Nachlesen. Habe von vielen gehört, dass sie damit gut gefahren sind. Aber ich denkeauch, man sollte sich für eins entscheiden und dann dabei bleiben. :-dafür

War auch mein Plan, und war alles in allem ok.

Janne
05.11.2010, 16:55
@ morgoth:
Beruhigend zu wissen, dass es so funktioniert:-))

aquamarina
09.11.2010, 14:16
Ich habe mit der CD, dem Exaplan (v.A. kleine Fächer) und ergänzend meinen bekannten Büchern (Herold, Müller, mein Thieme-Gyn-Buch, in Auge hab ich mir die Basics ausgeliehen und zusätzlich gelesen, fand ich anschaulicher als den Exaplan).

Eine Sache würde ich anders machen: Innere gleich komplett aus dem Herold lernen. Hab ich nur teilweise gemacht und mich echt geärgert, wenn das impp mal wieder 1:1 Herold-Wissen abgeprüft hat. Braucht auch nicht mehr Zeit, als es aus dem Exaplan zu lernen.

Ich hab mich grob an den 100-Tage-Plan gehalten, aber bei Patho und Radio hat mir die Zeit und Lust gefehlt, das so ausführlich zu machen. Allgemeinmedizin hab ich gleich komplett weggelassen, das lernt man eh mit Innere/Chirurgie mit.

Janne
09.11.2010, 19:13
Wieviel wird zu Patho und Radio gefragt? Muß man Patho lernen, wenn man den Herold in Innere nimmt?

dreamchaser
09.11.2010, 19:21
Ich habe damals mit dem HEX gelernt und sehr sehr viel gekreuzt. Habe dann die Kommentare zu den Fragen durchgearbeitet und evtl. noch etwas gelesen. Am Anfang hatte ich den Anspruch, den Herold durchzuarbeiten - meiner Meinung nach nicht durchführbar, wenn man in 3 Monaten alle Fächer lernen will und ihn so lesen will, dass man etwas davon behält (kann aber auch an mir gelegen haben - die kleine Schrift hat mich immer so müde werden lassen).
Bin mit Altfragen plus HEX gut gefahren und hatte keine Probleme beim Bestehen.

netfinder
10.11.2010, 15:50
Wieviel wird zu Patho und Radio gefragt? Muß man Patho lernen, wenn man den Herold in Innere nimmt?

Habe Patho komplett weggelassen, Radio sollte man lernen, kann man aber auch durch reines Kreuzen machen.

Ich habe mit dem Exaplan gelernt und examen-online gekreuzt.

Janne
10.11.2010, 18:09
@ netfinder: Danke, werde gleich mal reinschauen.:-?

Weiß jemand, was in der neuen Auflage vom Exaplan überarbeitet wurde? Vielleicht das Pharma-Kapitel? Soll unvollständig sein in der alten Auflage.

'nen schönen Abend. Werd' mich mit meiner Doktorarbeit rumschlagen:-(

rosamandibula
10.11.2010, 23:09
ok, pharma in exaplan ist also zum koooot.....en
und wie siehts mit crashkurs pharma aus?
haben ja frueher immer alle mit gelernt fuer 2. stex.

wo gibts denn dieses kurzskript, welches hier umgeht?

netfinder
11.11.2010, 00:31
Ich hab auch kein Pharma im Exaplan gelernt, da kann/ konnte ich meine Zeit wirklich besser verbringen. Bei solchen Randfaechern hilft nur kruezen, kreuzen, kreuzen. Man sollte sich vllt. nebenher einpraegen, wie man allgemeine Infektionen behandelt, aber mehr auch nicht. Sollte man Pharma dann als Zufallsfach bekommen, muss mans eh anders lernen.

Skalpella
11.11.2010, 00:51
Wenn man Zeit hat, kann man Pharma mit einem Buch lernen. Vielleicht das, aus dem man während des Studiums schon gelernt hat. Ich hab Pharma aufgrund Zeitmangels dann nur gekreuzt. War völlig O.K., schon während des Kreuzens. Ich hatte allerdings noch nie ein Problem mit Pharma.
Wenn man das noch nie richtig gelernt hat, sollte man es schon systematisch machen, aber nicht mit dem Exaplan!
Achtung: Nur klinische Pharma kreuzen und lernen! Reicht völlig! Echt!

Annika1
11.11.2010, 10:16
Ich hab Pharma mit dem Exaplan gelernt und fand das jetzt gar nicht so schrecklich. Es ist doch wie das Intensivkurs-Pharma-Buch, nur eben ein bisschen mehr komprimiert. Ich hab mir auch ziemlich viel Zeit für das Fach genommen, weil es mir wichtig war, mich gut damit auszukennen. Ich glaub, nach Innere hab ich mich am längsten mit Pharma beschäftigt.

Btw, ich hätte auch noch einen aktuellen, unmarkierten Exaplan günstig abzugeben. Wer ihn will, möge sich melden. :-))