PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorararzt- wieviel verlangen?



Ösiman
03.11.2010, 13:09
Hallo,
Habe ein Angebot für eine Honorarzttätigkeit in einem heimatnahen Krankenhaus bekommen (Hausdienst nach 16 Uhr bzw Wochenends, beim Dienst dann +NAW-Funk ), wieviel kann man da pro Stunde wirklich verlangen? (Die Steuer muss ich ja selber abgeführen.)

Kleines Haus, übersichtliche Stationen, ca 3-4 Notarzteinsätze (16Uhr -7:30).
Habe leider nirgendwo was gefunden, habe aber gehört, dass 60-80 Euro alles machbar ist. Stimmt das? Was muss ich noch beachten?

Gruß!

pottmed
03.11.2010, 13:44
Bist du denn schon Facharzt oder noch WB-Assistent ?

Christoph_A
03.11.2010, 14:02
Is abhängig davon, ob Du schon FA bist, in welchem Weiterbildungsstand und wofür sie Dich wollen. Mir (letztes WBJ Kardio, Notarzt, Sport- und Höhenmediziner) wurden heuer mehrmals Honorarztstellen für Echos (inklusive TEE und Asynchronitätskriterien) für 85-130 Euro/h angeboten.

Ösiman
03.11.2010, 14:18
Bin Assistent im letzten Jahr vor dem FA (noch für den 6-jährigen Internist)..

Lakemond
03.11.2010, 19:50
nicht nur Steuer musst du selbst zahlen, aber auch und vor allem Haftpflichtversicherung, oder?

Huepftigger
03.11.2010, 20:12
Steuer ist aber der größere finanzielle Posten...

Ich bin momentan für 3 Monate als rein honorarärztlicher Notarzt tätig (schreibe gerade meine Dr.Arbeit endlich mal weiter). Reine Notarzt-Dienste sind natürlich am "schlechtesten" vergütet. Aber mit einem internistischen Stationsdienst würd ich 80,-€/h in deinem WB-Stand durchaus verlangen. Über die Vermittlungsbörsen sind für anästhesiologische Honorardienste für WB-Assistenten durchaus um die 70€/h üblich. Kommt halt drauf an, was du alles machen sollst.
Haftpflichtmässig würd ich mich erkundigen, ob du über das Haus versichert bist oder ob du selbst was abschliessen musst. Kommt dann auch wieder drauf an, was genau du absichern möchtest.

Hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter?

Ösiman
04.11.2010, 07:56
Hallo, vielen Dank für die Antworten, das hilft schonmal weiter....!

Speranza100
26.11.2013, 11:57
Hallo!
ich habe aus aktuellem Anlass mal eine Frage:
wieviel muss ich rechnerisch steuermäßig abziehen von dem Stundenlohn? gibt es da Erfahrungen prozentual? wovon hängt das ab? und wie versteuert man das Ganze? nachträglich? Es geht um einen Weihnachtsdienst der mir angeboten wurde, ich bin zwar noch im 1. WB Jahr, aber überlege das zu machen. (Gibt nen Hintergrund natürlich)
Beste Grüße

pieks
26.11.2013, 15:11
Hi Speranza,

kommt auf Deine Steuerklasse an. Ich würde grob schätzen 40% des Std.-Lohnes. Kann mich aber auch täuschen.

Ich wußte gar nicht, dass auch Ass. im 1.WBJ als Honorararzt eingesetzt werden .. in welchem Fach denn und wo??

Gruß pieks

Musst aber auch noch einiges mehr abziehen ... hier einige Infos

P.S.: http://www.der-neue-hippokrates.com/index.php?section=seite1&subsection=view&id=326

mainzer
26.11.2013, 17:33
ich mag vor allem auf die problematische kombi aus hausdiensten plus GLEICHZEITIGem NEF-funk hinweisen...(wenn ich das richtig verstanden habe)...fährst du raus und es kommt zu einem hausinternen notfall (angenommen, es wäre kein 2. kollege vor ort) ist das m.E.n. ein übernahmeverschulden.....

pieks
26.11.2013, 17:40
hmmm.. hab´ich was nicht mitbekommen? WER fährt gz. NEF und hat Hausdienst???
Oder meinst Du Dr. Großes Rad ??? Gibts den überhaupt??





ich mag vor allem auf die problemative kombi aus hausdiensten plus GLEICHZEITIGem NEF-funk hinweisen...(wenn ich das richtig verstanden habe)...fährst du raus und es kommt zu einem hausinternen notfall (angenommen, es wäre kein 2. kollege vor ort) ist das m.E.n. ein übernahmeverschulden.....

mainzer
26.11.2013, 17:52
Hallo,
Habe ein Angebot für eine Honorarzttätigkeit in einem heimatnahen Krankenhaus bekommen (Hausdienst nach 16 Uhr bzw Wochenends, beim Dienst dann +NAW-Funk ),


das meinte ich

Brutus
26.11.2013, 17:54
Nee, der TE schrieb davon! Ganz unselige Kombination! Gibt es in kleineren Häusern ganz gerne mal...
Übrigens: Ein leidiges Thema für Honorardienste, gerade die IM Krankenhaus, ist die DRV! Die unterstellt ganz gerne mal Scheinselbstständigkeit...

denkstdu
26.11.2013, 18:35
Ihr wisst aber schon wann der TE die Frage in den Raum geworfen hat oder? Ich glaube das Problem hat sich doch bestimmt schon gelöst.

pieks
26.11.2013, 18:40
Nee, der TE schrieb davon! Ganz unselige Kombination! Gibt es in kleineren Häusern ganz gerne mal...
Übrigens: Ein leidiges Thema für Honorardienste, gerade die IM Krankenhaus, ist die DRV! Die unterstellt ganz gerne mal Scheinselbstständigkeit...

Ahhh o.K. ... unverantwortlich ... würde ich kategorisch ablehnen.

Mit der DRV hatte ich bislang noch keine Probleme.
Allerdings gibts ja seit einiger Zeit die Maßgabe jeden Stellenwechsel bei der DRV anmelden und sich von der Versicherungspflicht jedes Mal neu befreien lassen zu müssen.

Igendwann hab´ich aber einen Kommentar des Bundes der Honorarärzte darüber gelesen .. wo weiß ich nicht mehr ....

Weiß jemand Konkretes?? Gibts inzwischen noch weitere Honorarärzte im Forum?

mainzer
26.11.2013, 18:42
Ihr wisst aber schon wann der TE die Frage in den Raum geworfen hat oder? Ich glaube das Problem hat sich doch bestimmt schon gelöst.

stimmt...hast recht. gar nicht gemerkt.

pieks
26.11.2013, 18:46
Dass der Threadbeginn schon lange zurücklag hab´ich schon gesehen, daber die Frage über die Abzüge war neu ...


stimmt...hast recht. gar nicht gemerkt.

Speranza100
26.11.2013, 18:50
ja ich dachte ich kram den raus, hatte vorher schließlich vorbildlich im Forum nach ner Antwort gesucht aber nur diesen thread gefunden ;) danke jedenfalls!

Brutus
26.11.2013, 18:54
Was ja auch völlig richtig war! :-))