PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



Seiten : [1] 2

Lübeck10
03.11.2010, 21:06
Hallo zusammen,

ich hab' leider keinen Platz gekriegt und mache nun mein Pflegepraktikum, bin mir allerdings unklar, ob mich meine Klinik nen bisschen vereimert und würde gerne mal die Experten unseres Forums fragen^^

Und zwar:

Ich bin ehrenamtlich Rettungshelfer und muss dafür ein einmonatiges Klinikpraktikum machen.
Nun habe ich mal nachgefragt, ob ich nicht das einmonatige Praktikum drei Monate lang machen könnte und es direkt für das Medizinstudium aufschreiben lassen könnte. Von der Klinik her wäre das kein Problem und ich lerne von "guten" Pflegekräften jeden Tag Neues was mich auch auf das Medizinstudium vorbereitet...

Nun meine Frage: Ist das Ganze rechtmäßig oder steht es irgendwo geschrieben, dass man im Praktikum nur Betten schubsen soll, bzw. auf welcher Station man das Praktikum zu absolvieren hat?!

Vielen vielen Dank für eure Antworten^^

-Julchen-
03.11.2010, 21:11
Es steht nirgends, was man im KPP machen soll/darf, deswegen gibts ja so viele unterschiedliche Erfahrungen. Manche lernen echt was bei ihrem KPP, weil sie auf ne gute Station gekommen sind. Aber wieso "vereimert" dich dann das Krankenhaus? Ich vertstehs nicht ganz... Wenns doch vom Krankenhaus her in Ordnung geht mit dem einen Monat fürs KPP, wo liegt dann das Problem?:-nix

Lübeck10
03.11.2010, 21:17
Die Frau mit der ich gesprochen hatte, war etwas überarbeitet und hatte so ähnliche Antworten gegeben, wie z.B. mir ist das doch latte, du kostest kein Geld, hier haste den Wisch...

Ich habe momentan nen kleinen Rechtsstreit, da mir der Bund keine Halbwaisenrente mehr zahlt und die dortigen Anwälte haben mir weiß gemacht, dass sie noch nie gehört hätten, dass jemand sein Pflegepraktikum in der ZIS, Anästesie, NA gemacht hätte, sondern dass es ein reines "Bettenpraktikum" wäre... Daher war ich jetzt etwas verunsichert und wollte mich noch einmal absichern^^

DeSeal
03.11.2010, 21:17
Es steht nirgends, was man im KPP machen soll/darf, deswegen gibts ja so viele unterschiedliche Erfahrungen.

Einspruch!

Wenn du Rettungshelfer wirst, musst du auch ein Praktikum in der Anästhesie machen (sollten 2 Wochen sein). Dieses Praktikum wird nicht zum Pflegepraktikum gezählt, dass ja, wie der Name vermuten lässt, auf einer Pflegestation zu absolvieren ist.
Notaufnahme und OP fallen deshalb eigentlich flach...
Aber man kann ja 3 Monate Praktikum und der Anästhesie machen und sich dann ne Stempel von der Intensiv geben lassen, die ja ohnehin oft unter der Leitung der Anästhesie steht. Das würde ich dann allerdings vorher klären :-))

Elena1989
03.11.2010, 21:22
Ich habe momentan nen kleinen Rechtsstreit, da mir der Bund keine Halbwaisenrente mehr zahlt und die dortigen Anwälte haben mir weiß gemacht, dass sie noch nie gehört hätten, dass jemand sein Pflegepraktikum in der ZIS, Anästesie, NA gemacht hätte, sondern dass es ein reines "Bettenpraktikum" wäre... Daher war ich jetzt etwas verunsichert und wollte mich noch einmal absichern^^

Das stimmt, als eigentliches Pflegepraktikum muss man auf einer Bettenstation sein und darf in keinem Funktionsbereich wie Anästhesie, Notaufnahme, OP etc sein... Aber wenn das Krankenhaus dir den Wisch schreibt ist das doch egal.. Wichtig ist, was da drauf steht. Und wenn das Krankenhaus da kein Problem mit hat, warum also nicht? Und auf dem Wisch steht ja nicht, auf welcher Station man war, sondern nur in welchem Krankenhaus...

MmeGluecklich
03.11.2010, 21:26
Es muss halt auf einer "Bettenstation" gemacht werden...

lies dir das mal durch, da steht zum Thema Pflegepraktikum eigentlich alles recht übersichtlich und genau:
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109789/rps-ref26-arzt-merk-krkpfl.pdf

Und zu meinen Erfahrungen:
Entgegen der allgemeinen Meinung, Innere wäre schrecklich, muss ich sagen, dass ich es eigentlich ziemlich interessant fand und auch einiges davon mitgenommen habe. Insgesamt fand ich es sogar besser, als die Zeit in der Unfallchirurgie/Orthopädie. Ist halt stark abhängig von Krankenhaus und Personal...

Lübeck10
03.11.2010, 21:27
Also das heißt, ich müsste zu der Leitung der Intensiv gehen und denen sagen, dass sie mir bescheinigen sollen, dass ich 3monate lang bei ihnen war?!

MmeGluecklich
03.11.2010, 21:30
Also das heißt, ich müsste zu der Leitung der Intensiv gehen und denen sagen, dass sie mir bescheinigen sollen, dass ich 3monate lang bei ihnen war?!

Naja, eigentlich muss dir ja die PDL den Wisch ausstellen und nicht die Stationsleitung... Das müssten auch eigentlich die sein, die sich darum kümmern, auf welche Station du geschickt wirst. Also ob das sooo einfach geht, sich was bescheinigen zu lassen, was man nicht gemacht hat, weiß ich nicht.

Lübeck10
03.11.2010, 21:48
Was ist die PDL?^^

Elena1989
03.11.2010, 21:57
Was ist die PDL?^^

Pflegedienstleitung :-)

MmeGluecklich
03.11.2010, 21:58
PDL = Pflegedienstleitung
Also quasi die Chefs des Pflegepersonals. Die entscheiden, wer wann wie wo arbeiten darf. Die teilen normal auch ein, welcher Praktikant auf welche Station kommt, weil die den Überblick haben, auf welcher Station Bedarf ist, oder eben auch nicht. Die müssen dir das Formular ausfüllen, dass du dein Praktikum gemacht hast und in welchem Zeitraum.

Lübeck10
03.11.2010, 22:37
Wie sieht das denn aus, haben die schon die nötigen Formulare oder muss ich mir da noch was aus dem Inet besorgen^^

Elena1989
03.11.2010, 23:25
Wie sieht das denn aus, haben die schon die nötigen Formulare oder muss ich mir da noch was aus dem Inet besorgen^^

Kommt auf das Krankenhaus an. Da wo ich meinen ersten Monat gemacht habe (Uniklinik) hatten sie das Formular, da wo ich die anderen zwei gemacht habe (Kreiskrankenhaus) musste ich sie selber mitbringen...
Also einfach Nachfragen :)

Jolien
04.11.2010, 11:17
Habe 2 der jeweils 30 Tage hinter mir. Das Formular hatte die Uni, ich musste nichts besorgen.
Bin aber enttäuscht, weil in der Bescheinigung mit keinem Wort erwähnt wird, auf welchen Stationen ich war. Für eine spätere Bewerbung ist sowas somit komplett unbrauchbar.

Aber ich habe mal eine Frage. Mir fehlt ja noch ein Monat Pflegepraktikum.
Kann man das wirklich auch im Ausland machen (in den nächsten Semesterferien)?
Im sonnigen Süden ... (ich bekam das als Tipp, aber ich hab irgendwie meine Zweifel ...)

FipFlip
04.11.2010, 12:38
Habe 2 der jeweils 30 Tage hinter mir. Das Formular hatte die Uni, ich musste nichts besorgen.
Bin aber enttäuscht, weil in der Bescheinigung mit keinem Wort erwähnt wird, auf welchen Stationen ich war. Für eine spätere Bewerbung ist sowas somit komplett unbrauchbar.

Aber ich habe mal eine Frage. Mir fehlt ja noch ein Monat Pflegepraktikum.
Kann man das wirklich auch im Ausland machen (in den nächsten Semesterferien)?
Im sonnigen Süden ... (ich bekam das als Tipp, aber ich hab irgendwie meine Zweifel ...)

deinen zukünftigen chef wird es extrem interessieren auf welcher station du dein pflegepraktikum gemacht hast.....

Jolien
04.11.2010, 12:55
deinen zukünftigen chef wird es extrem interessieren auf welcher station du dein pflegepraktikum gemacht hast.....

erstens war das nur Randgemecker und nicht mein wirkliches Problem.
Zweitens - mal angemerkt - ich würde wollen - mich später mit Kindern zu befassen.
Wärs da nicht womöglich eventuell hilfreich - genau in solchen Bereichen irgendwann mal Pflegepraktikum gemacht zu haben? Statt in der Rentner-Betreuung?

Oder man möchte eventuell später Chirurg werden. Oder oder ...
Bewirbt man sich nicht um Pflegepraktika in solchen Bereichen, die einen direkt interessieren?
Oder sitzt man wirklich nur seine Zeit ab. Ich jedenfalls nicht.

FipFlip
04.11.2010, 13:05
wie gesagt, dein chef gibt aufs pflegepraktikum einen sche*ß, weil

1. das pflegepraktikum bei antritt deiner berufslaufbahn 4-6 jahre zurückliegt,
2. das pflegepraktikum keine ärztliche tätigkeit ist
3. du im laufe deines studiums 4 famulaturen und ein praktisches jahr absolvierst, was viel entscheidener und interessanter für den chef ist
4. die meisten chefs froh sind, bei diesem ärztemangel überhaupt einen arzt zu bekommen

ich könnte noch weiter machen, aber ich denke du bekommst einen eindruck =)

Jolien
04.11.2010, 13:14
isss ja gutt.

aber - hast Du auch eine Antwort auf meine Frage zum Praktikum im Ausland?
30 Tage Südfrankreich oder Sizilien - wenns hier bei uns kalt ist?
(aber ohne Auslandsstipendium sondern "ganz normal" 1.-31.3.2011 geplant ... theoretisch ...)

nvgaertner
04.11.2010, 16:01
ich habe da auch mal ne frage. mache gerade pflegepraktikum und mich würde mal interessieren ob ich 31 arbeitstage ab stück machen muss?! ich habe die wochenenden frei und weiß nicht genau ob ich die mit dazu zählen kann oder nicht. und ich habe hier irgendwo gelesen dass man sich frei geben lassen darf?! könnte ich also innerhalb der 31 tage auch zwei tage frei nehmen und die dann hinten dran hängen?

SuperSonic
04.11.2010, 16:46
Wochenende und Feiertage werden mitgezählt, auch wenn du da nicht gearbeitet hast. Du kannst dir nach Rücksprache natürlich zwischendurch frei nehmen und die Tage am Ende nacharbeiten, solltest dir aber nach Möglichkeit im KPP-Zeugnis einen unterbrechungsfreien Abschnitt bescheinigen lassen, um Probleme mit dem LPA zu vermeiden.