PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausland



Seiten : [1] 2

Kennan
04.11.2010, 01:26
Hey Leute,

Vorweg : Hab Abi 3,0 aufgrund von Faulheit und Perpektivlosigkeit.

Nun als Zivi hab ich gemerkt, dass mich der Arztberuf total interresiert und ich meine Zukunft in der Medizin sehe.

Möchte nun Med.Studieren, Aufgrund meines Abi-Schnitts kann ich es in D vergessen und auch die Wartezeit ist keine Alternative ( wäre frühstens mit 37 Facharzt) . Nun will ich im Ausland studieren, weiß jemand wo ich mit diesem Schnitt eine Chance habe? Wo der Schnitt keine Rolle spielt oder wo jeder Bewerber genommen wird ? Egal ob es das tiefste Ghetto in Osteuropa ist oder sonst was, ich will nur eine faire Chance bekommen und die nutzen. Von Ungarn etc hab ich gehört, dass sie aufgrund des hohen Andrangs nurnoch die besten nehmen (Verständlich).

Kann mir jemand helfen? Bin grad nur am verzweifeln.

Aurida
04.11.2010, 09:25
http://www.rsu.lv/eng/

Wir haben auch Leute mit 3,0 in Riga hier. Einfach mald durch die Homepage klicken

JohannaB
04.11.2010, 13:58
In Brüssel kann man an der VUB im Juli/August ein Zulassungsexamen schreiben und wenn man besteht ist man drin, egal welcher Schnitt. Wenn man nicht besteht kann man zulassungsfrei Biomedizin studieren und nach einem Jahr den Test nochmal versuchen und wenns dann klappt direkt ins zweite Jahr Medizin wechseln. Den Test kannst du soweit ich weiß jedes Jahr versuchen...
www.vub.ac.be
Ist halt auf holländisch...

DeSeal
04.11.2010, 14:57
Innsbruck, Salzburg, Wien und Graz gehen auch. Ist vielleicht nicht ganz so weit.

Aber wirklich deutsch sprechen die auch nicht *duckundweg* :-D

Kennan
04.11.2010, 20:21
so Danke erstmal soweit.

Weiß jemand was von Rumänien? Hab gehört da wird jeder genommen, kostet aber auch viel und soll auf englisch sein.

Studiert jemand da und kann mir evtl Auskunft über die Lage dort geben?

Coxy-Baby
04.11.2010, 20:28
so Danke erstmal soweit.

Weiß jemand was von Rumänien? Hab gehört da wird jeder genommen, kostet aber auch viel und soll auf englisch sein.

Studiert jemand da und kann mir evtl Auskunft über die Lage dort geben?

Ein ganzer Fred, nur für dich: Rumänien (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26586)

Thunderstorm
04.11.2010, 20:29
Hej :-)

Eine Freundin von mir studiert in Rumänien.
Hier im Forum gibt es aber einen Link von einem Mitstudenten, der ebenfalls in Rumänen studiert und alle wichtigen Infos auf seiner Homepage zusammen getragen hat. Musste mal suchen.
Der Studiengang ist auf Englisch. Rumänisch darf man nebenbei übrigens auch noch lernen (zumindest am Anfang).
Geldlich gesehen nehmen sich Rumänien und Deutschland nicht viel - es ist in etwa gleich teuer.
Von meinem Freundeskreis haben sich 3 Leute dort beworben und wurden alle genommen (Abinoten zwischen 2,? und schlechter). Ist aber auch schon 2 Jahre her...! Allerdings hat es bis jetzt keiner geschafft, nach Deutschland zurückzutauschen!

Jennifer1991
08.11.2010, 17:45
Du kannst auch in Prag studieren. Da studiere ich :) Wenn Du spezielle Fragen, her damit. Ansonsten haben die neuerdings eine deutsche website unter www.medizin-in-prag.de, wo viele Fragen eventuell schon beantwortet sind. Den klinischen Teil kannst Du, zumindest in großen Teilen an einem Klinikum in Deutschland absolvieren, der Teil in Prag ist englisch. Wegen der Zulassung kommt es weniger auf deinen Notendurchschnitt und mehr darauf an, dass Du einen Multiplechoice Test aus den Fächern Chemie, Biologie und Physik bestehst. Ist machbar, aber die auf der website haben zusätzlich noch unzählige Beispielfragen gehabt. Ansonsten kann man es vermutlich auch, wenn man mal das Buch aufklappt. Zwar nicht umsonst, aber letztendlich hat man ja mit seinem Abitur oftmals keine große Wahl. Wie gesagt, bei Fragen helf ich Dir gern. (:

Medi2009
08.11.2010, 23:59
Ich liebe ja diese "Werbungen" die von Pseudo-Usern hier gepostet werden. *Ironie*

Aber als ich über die Website gehuscht bin musste ich beim FAQ teil dann doch schmunzeln.:-)):-)):-))

"Gibt es in Prag Studiengebühren ?
Kurz und knapp: Ja.
In Prag gibt es Studiengebühren und zwar aktuell 6.500 Euro pro Semester. Was auf den ersten Blick teuer klingt, ist aber einen zweiten Blick wert.
Bedenke, dass Du im Durchschnitt 10 Semester oder fünf ganze Jahre auf einen Studienplatz warten musst. Das sind fünf Jahre, in denen Du im schlimmsten Fall kein Geld verdienst. Bedenke auch, dass Du später als Arzt im Durchschnitt 164.000 Euro pro Jahr verdienst [Link: Statistisches Bundesamt]. Selbst wenn Du nur von 100.000 Euro pro Jahr ausgehst, verlierst Du in den fünf Wartejahren langfristig also 500.000 Euro an möglichem Gehalt.
Folglich ist die Rendite, die Du bei einem Studium in Prag erzielen kannst, sensationell!"

Stefan19
09.11.2010, 00:12
war mir zu viel text. brauch es einfach :D

Thomas24
09.11.2010, 00:36
Bedenke auch, dass Du später als Arzt im Durchschnitt 164.000 Euro pro Jahr verdienst [Link: Statistisches Bundesamt]. Selbst wenn Du nur von 100.000 Euro pro Jahr ausgehst, verlierst Du in den fünf Wartejahren langfristig also 500.000 Euro an möglichem Gehalt.



Hä????? Wie viel bitte????
1. Das sind wohl die Zahlen für niedergelassene Fachärzte mit eigener Praxis, nicht für Ärzte im Krankenhaus.
2. Der Praxisertrag ist nicht der Reingewinn.
Sorry fürs OT.

Und weiter gehts mit dem eigentlichen Thema...

Stefan19
09.11.2010, 00:49
jetzt hab ich das auch mal gelesen. bezieht sich wohl auf niedergelassene ärzte und dann "um den zu versteuernden Reinertrag [...], nach Abzug aller Kosten.", schreibt wikipedia. :-stud vielleicht studier ich da ja doch das richtige...

Kennan
11.11.2010, 17:29
Und wie ist das, wenn ich z.B. in einem nicht EU-Land studiere( z-B-Türkei, Kroatien etc). Kann ich nach meinem Studium ohne weitere Probleme hier in Deutschland meine Facharztausbildung anfangen oder muss ich eine Gleichwertigkeitsprüfung ablegen?

Stefan19
11.11.2010, 19:46
Im Allgemeinen muss dein Studienort zu Beginn Deines Studium in einem EU Staat sein. Wenn das nicht so ist, sieht es mit einer problemlosen Anerkennung eher düster aus und eine Gleichwertigkeitsprüfung ist das Mindeste. Eventuell bekommt Du anstelle einer echten Approbation aber auch nur eine befristete Berufserlaubnis.

Darf man Fragen, um welches Land es sich handelt?

Ehemaliger User 05022011
11.11.2010, 20:30
Hey Leute,

Vorweg : Hab Abi 3,0 aufgrund von Faulheit und Perpektivlosigkeit.



Was meinst du denn damit ? :-nix So nach dem Motto "Die Jugend in diesem Land hat keine Perspektive" - hast du das geglaubt und dich deswegen nicht angestrengt in der Schule? Aber so doof kann ein Abiturient doch gar nicht sein.:-wow

altalena
11.11.2010, 21:17
Vielleicht eher, dass er noch keine Pläne für die Zukunft hatte zu der Zeit, in der man sich um sein Abitur hätte kümmern können bzw "müssen", wenn man ein zulassungsbeschränktes Fach studieren will....

Schließlich ist nicht jedem klar, wohin der Weg nach dem Abi gehen soll....

Ehemaliger User 05022011
11.11.2010, 21:25
ja kann sein, dass er /sie das meinte - aber das ist doch keine Perspektivlosigkeit

Kennan
12.11.2010, 00:04
Was meinst du denn damit ? :-nix So nach dem Motto "Die Jugend in diesem Land hat keine Perspektive" - hast du das geglaubt und dich deswegen nicht angestrengt in der Schule? Aber so doof kann ein Abiturient doch gar nicht sein.:-wow

Weil ich in meiner Oberstufenzeit absolut keine Ahnung hatte, was ich nach dem Abi machen sollte. Kannst du dir vorstellen wie schwer einem das lernen fällt, wenn man kein Ziel vor Augen hat?

Ehemaliger User 05022011
12.11.2010, 22:49
Weil ich in meiner Oberstufenzeit absolut keine Ahnung hatte, was ich nach dem Abi machen sollte. Kannst du dir vorstellen wie schwer einem das lernen fällt, wenn man kein Ziel vor Augen hat?
ehrlich gesagt nein - ich wusste auch nicht was ich studieren oder lernen will nach dem Abi, aber ein Grund nicht zu lernen war das für mich nicht, denn dafür geht man ja schließlich in die Schule, sei es nun in die erste, fünfte oder elfte Klasse

Kennan
13.11.2010, 00:22
ehrlich gesagt nein - ich wusste auch nicht was ich studieren oder lernen will nach dem Abi, aber ein Grund nicht zu lernen war das für mich nicht, denn dafür geht man ja schließlich in die Schule, sei es nun in die erste, fünfte oder elfte Klasse

OK Einstein, das bringt es jetzt auch nicht.