PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium

Seiten : 1 [2]

mpi
15.11.2010, 21:40
ja das man sich im mom nur für sose bewerben kann ist mir klar, auf hochschulstart hatte ich keine termine gefunden zum nachreichen bei zweitstudienbewerbern...

@inelein ich hab ihm schon eine pn geschrieben, er rät weiterhin nur zur studienberatung zu gehen....

Traverso
15.11.2010, 21:53
termine zum nachreichen bei zweitstudienbewerbern????
das verstehe ich nicht.
Ich dachte, man füllt das Formular online aus, über Anton oder wie das heißt, und sendet es ab. Die zeugnisse, meldebescheinigungen etc. schickt man dann per post hinterher.
das alles muss bis zum 15.01. erledigt sein. oder nicht?

mpi
15.11.2010, 22:07
ich weiss es nicht. mein problem ist halt, dass ich erst im juli fertig werde und bis dahin ja mein zeugnis quasi eingereicht haben müsste oder nicht? ich denke du bist auf der sicheren seite mit deiner variante, wenn du schon alle unterlagen beieinander hast.

fiden
16.11.2010, 21:48
abschlusszeugnis im juli 2011...somit kannst du dich erst zum ws2011/12 bewerben. schließlich gibt es die zusagen fürs zweitstudium im ss bereits am 10.02.2011

mpi
16.11.2010, 22:17
ich glaub ich habe mich iwie missverständlich ausgedrückt, ich plane auch erst zum ws 2011 anzufangen, meine Angst ist, dass ich mein Zeugnis nciht rechtzeitig zu der Bewerbungsfrist bekomme...

fiden
17.11.2010, 07:42
wenn du es schaffst, dein zeugnis bis zum 31. juli bei hss eingeschickt zu haben, dann kannst du dich zum ws 2011 bewerben, ansonsten musst du leider ein semester alternativ verplanen.

mit abschluss im juli 2011 wirst du dich in dem jahr (auch als zweitstudienbewerber) an die bewerbungsfristen der "neu-abiturienten" halten müssen.
bewerbungsfrist 15.07.2011
nachreichfrist 31.07.2011

guckst du hier (http://hochschulstart.de/index.php?id=382)

maedica
21.11.2010, 17:49
Der alte Wunsch wird wieder wach und nun überlege ich, wie ich´s am besten anstelle.
was könnt ihr mir raten?
Gibt es hier auch Leute in meinem Alter, die das vorhaben?

Hallo! Vielleicht helfen Dir die Informationen auf dieser Seite (http://campus.doccheck.com/de/medizin-als-zweitstudium/) weiter.
LG

Miss_H
22.11.2010, 11:13
Weiß jemand, ob es in Österreich auch eine Regelung zum Zweistudium gibt. Ist das System dem Deutschen ähnlich oder kann man einfach den EMS machen?

fiden
24.11.2010, 06:28
"prot" kommt auch aus Österreich, er bewirbt sich zwar zum ersten ma und das auch nicht in Österreich sondern in Deutschlandl, er hat sich aber vll auch schon mit der frage beschäftigt...würd ja nicht ganz absurd sein wenn er sich für n studium in seinem land interessiert hat. selbst wenn er es nicht getan hat könnte er ja -sofern du ihn dazu bekommst- helfen :) frag ihn doch einfach mal ...hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=969902#post969902) kannst ihn finden.

BoBWheeler
24.11.2010, 06:45
Weiß jemand, ob es in Österreich auch eine Regelung zum Zweistudium gibt. Ist das System dem Deutschen ähnlich oder kann man einfach den EMS machen?

Nein, gibt es nicht. Warum auch?
Du kannst soviel studieren, wie dir gefällt und auch als DDDr.a. noch Medizin machen.

Erdnuckl
16.12.2010, 08:33
ich weiss es nicht. mein problem ist halt, dass ich erst im juli fertig werde und bis dahin ja mein zeugnis quasi eingereicht haben müsste oder nicht? ich denke du bist auf der sicheren seite mit deiner variante, wenn du schon alle unterlagen beieinander hast.

mpi: Wenn du unbedingt Medizin studieren willst, warum brichst du dein jetziges Studium nicht noch ab? Dann müsstest du dich nicht als Zweitstudienbewerber bewerben und hättest bessere Chancen. Es sei denn, du machst jetzt gerade Zahnmedizin fertig?! Die mEsszahl wird sicher nicht sinken, und 12 Punkte sind schwer zu erreichen!!

Egal, was du machst, viel Erfolg dabei!

sodbrennen
16.12.2010, 09:48
Wenn man kurz vor dem Ende ist, wäre es doch blöd, das Studium abzubrechen! Was man aber machen kann, ist es in die Länge zu ziehen. Falls es gar nicht anders geht, muss man dann halt die Verlängerung der Master-/Bachelor-/Diplomarbeit beantragen oder tritt zur letzten Prüfung nicht an. Aber abbrechen, das würde ich keinem empfehlen. :-nix

Traverso
21.01.2011, 22:12
So! Ich habs getan!
Die bewerbung ist im Kasten. Das Schwerste war die Begründung. Ich hoffe auf 9 Punkte mit Dienst...:-dafür

Ab wann kann man anrufen? Und kann es passieren, daß sich danach noch was ändert?

birdy1986
22.01.2011, 11:24
hey,

Die Zweitstudiumsregelen gelten jedoch nur, wenn Du dein ersten Abschluss schon in der Tasche hast. Hast Du zu dem Zeitpunkt noch kein Abschlusszeugnis, dann bewirb Dich mit der Abinote (sofern erfolgversprechend).

Wenn Du also zum 31.07 noch kein Abschlusszeugnis in der Tasche hast zählst Du nicht als Zweitstudienbewerber.

Dann kommt es also auf Dein Abi an.

Viel erfolg