PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium



Seiten : [1] 2

Traverso
04.11.2010, 17:45
Hallo erstmal!
ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken Medizin als Zweitstudium zu studieren und wollte mich hier mal ´n bisschen umschauen und vieleicht auch meine Chancen etwas bewerten.
Mein Erststudium war Musik (mit gut abgeschlossen) und ich bin derzeit freiberuflich tätig. Den Gedanken an Medizin hatte ich schon im Musikstudium, doch damals keinen Mut und gedacht was ich angefangen habe, muss ich auch zu ende bringen.
Jetzt bin ich 34, hab 4 halbwüchsige Kinder (von 5-14) am Bein und irgendwie finde ich den Gedanken schrecklich, den Rest meines Lebens Kindern Flöte spielen beizubringen.
Der alte Wunsch wird wieder wach und nun überlege ich, wie ich´s am besten anstelle.
was könnt ihr mir raten?
Gibt es hier auch Leute in meinem Alter, die das vorhaben?

Muriel
04.11.2010, 17:48
Hallo Traverso,

herzlich willkommen bei uns! Ich habe Deine Anfrage mal in ein anderes Forum verschoben, da sie hier besser aufgehoben ist. Ansonsten shnüfel doch mal hier in diesem Bereich ein wenig. Du wirst in den verschiedenen Threads mehrere Leute in ähnlicher Situation finden, mit denen Du Dich austauschen kannst.

liebe Grüße,
Muriel

Traverso
04.11.2010, 21:24
Ach, doch schon so alt... Naja, dafür hab ich auch was erlebt.

mausimhausograus
06.11.2010, 20:35
kein grund sich fürs alter zu *schämen* :-)
bin selbst 37 und mach demnächst das physikum.
hab zwar keine kinder,bin aber gesetzl betreuerin und pflegerin meiner psy erkrankten mutter....auch ein job mit viel zeitaufwand täglich,dazu arbeite ich nebenbei noch 25h/woche als ambulante pflegekraft.
der tag ist schnell rum,aber mit ein wenig planung (gruselwort) ist es machbar.
also kopp hoch,tausch die flöte mit stethoskop,oder besser behalt sie,um deinen kids flötentöne beizubringen,wenn sie dich am lernen hindern :-))
lg

Traverso
09.11.2010, 22:29
Danke für die aufmunternden Worte. Besonders der Text in der Signatur ist nett... :-)

Bin gerade dabei, meine Gründe für´s Zweitstudium zusammen zu suchen. Ob Medizin eine sinnvolle Ergänzung zum Musikstudium ist??? Ich finde ja. Was habt ihr so für Gründe angegeben?

Musiker
14.11.2010, 20:26
Hallo!

Ich bin selbst studierter Musiker und jetzt im 3. Semester Medizin.
Es gibt für die ZVS KEINE akzeptable Begründung. Habe selbst alles versucht.

Wende Dich direkt an die Studienberatung der Unis. Wenn was geht dann darüber.

Viel Glück!
m

Muriel
14.11.2010, 20:57
Wie bist Du denn dann rein gekommen? Musikstudium nicht abgeschlossen?

Musiker
14.11.2010, 21:02
Studium abgeschlossen. Dann alle Möglichkeiten von Begründungen ausprobiert. (2 Jahre lang beworben) Schließlich zur Uni in die Studienberatung. Die konnten helfen. Hätte ich das mal 2 Jahre früher gemacht...

mpi
14.11.2010, 21:09
darf ich fragen, wer das war in der marzipanstadt? frau dr. voigt? kannst du mir sagen wie das abgelaufen ist? ich interessiere mich auch für ein zweitstudium

Traverso
14.11.2010, 23:29
Wenn sie die Begründung der fallgruppe 3 nicht akzeptieren kann man das ja noch verstehen ( bes. berufl. Gründe). Aber in Fallgruppe 4 (dass die berufl. Situation durch ein Zweitstudium erheblich verbessert würde auch ohne sinnvolle Ergänzung zum Erststudium) auch nicht???

Wie hast Du es gemacht?

Ich hab mir gerade so eine schöne begründung ausgedacht... wohl umsonst.

Trianna
15.11.2010, 10:36
Also mich würde auch interessieren was die Studiberatung der Uni genau tun kann bzw. wie sie geholfen hat?

Grüße

Musiker
15.11.2010, 14:04
Mein Tipp:
geht zur Studienberatung, schildert Eure Situation, wenn Sie Euch helfen können werden Sie Euch sagen was es für Möglichkeiten gibt, wenn nicht siehts wohl schlecht aus...
gruß m

Ehemaliger User 05022011
15.11.2010, 14:25
Bin gerade dabei, meine Gründe für´s Zweitstudium zusammen zu suchen. Ob Medizin eine sinnvolle Ergänzung zum Musikstudium ist??? Ich finde ja. Was habt ihr so für Gründe angegeben?

schreib doch ehrlich : "will kurz vor der Rente dann noch ein paar Jahre mich verwirklichen und schönes Geld verdienen, dass es gesellschaftlich eventuelle völlig unrentabel ist, mir noch so ein teures Studium zu finanzieren ist mir egal; außerdem ist es mir auch egal, dass meine 4 Kinder sich sicher nicht sehr freuen werden, dass ich für sie dann kaum mehr Zeit haben werden -Selbstverwirklichung geht schließlich vor, kann mein Partner dann ja auch allein schaukeln den großen Rest, der so zu meinem Leben gehört"

und bevor sich jetzt jemand aufregt - ja das ist :-meinung

Trianna
15.11.2010, 15:06
@ Traverso

Hier machst du Bekanntschaft mit diversen Leuten und einigen die immer wieder auffallen durch Kommentare die einzig und alleine den Sinn haben etwas zu torpedieren.

Lass dich am Besten darauf nicht ein und ignorieren diesen speziellen Fall, alles andere ist nicht sinnvoll.


@ Musiker

Ist ja immer noch recht kryptisch :) was genau haben sie dir denn in deinem Fall geholfen?

Grüße

Ehemaliger User 05022011
15.11.2010, 16:05
zu torpedieren

*lacht*
nun ich werde sicher nicht Schuld daran sein, wenn er keinen Studienplatz erhält

Trianna
15.11.2010, 16:21
Er ist eine Sie und deinen Einwand meinte ich bestimmt nicht.

Aber ich halte mich nun an meine eigenen Ratschläge (aber Danke, dass du es gerade selbst belegt hast)

Traverso
15.11.2010, 21:01
Danke für den tipp, Trianna, das kann man ja nicht ernst nehmen...

Zurück zum Thema:

Ich hab heute in zwei Studienberatungen angerufen und gefragt, wie ich es am besten anstelle einen Zweistudienplatz zu bekommen und beide Male wurde ich auf hochschulstart.de verwiesen.
Vielleicht ist ja die Studienberatung in der "Marzipanstadt" eine ganz besondere, aber ich hätte schon gerne mal gewußt, wie Musiker das gemeint hat.
Ob er es uns noch verraten wird????

mpi
15.11.2010, 21:12
hi traverso,
ich werde die tage mal zu der wunderhaften studienberatung in der marzipanstadt gehen, sobald ich es schaffe, die ham nicht so häufig offen.
weiss jemand wie das mit der bewerbugn bei hochschulstart aussieht, wenn ich erst im juli meinen abschluss mache, bis wann kann ich das nachreichen?

Traverso
15.11.2010, 21:15
Im Moment kann man sich, soweit ich weiß nur für das kommende SS bewerben. Für das WS ist dann im Juni oder so.
Schätze auf hochschulstart findest Du es genauer.

Inelein
15.11.2010, 21:28
Versuchs doch mal damit, Musiker eine PN zu schreiben, vermutlich will er es hier nur nicht so öffentlich posten:-)